In Wizard101 übernimmt der Spieler die Rolle eines Zauberschülers, um die „Spirale“ zu retten, in der das MMORPG spielt. Als Magier bekämpft man diverse Kreaturen in einem rundenbasierten Kampfsystem, ähnlich einem Spiel mit Sammelkarten. Der Schauplatz ist ein buntes Fantasieland mit mehreren Welten und vielen verwinkelten Orten, die entdeckt werden können. Die eigene Heldenfigur erreicht durch die Erfüllung von Aufgaben immer höhere Level, erlernt weitere Zaubersprüche und schaltet zusätzliche Welten frei.

Das Online-Rollenspiel Wizard101 bietet Familien und jungen Gamern einen ganz besonderen Spielspaß. Eine inhaltsreiche Geschichte sorgt für lang anhaltende Spannung, auch die Handlung ist leicht verständlich. (mmog-welt.de)

Das von KingsIsle Entertainment entwickelte Fantasy-MMORPG zählt in Amerika über 30 Millionen angemeldete Teilnehmer. Seit Juni 2011 präsentiert GameForge das Spiel auch in Deutschland und übernahm dabei die strengen Altersbeschränkungen. Das Spiel ist zwar ab sechs Jahren zugelassen, aber Eltern sind im Zweifel angehalten, das Spiel vorher zu probieren oder ein Elternkonto anzulegen. Dieses Konto beschränkt vor allem den Zugang zum Bezahlsystem.

Deutscher Trailer

Weitere Sicherungen:

  • Persönliche Registrierung
  • Chat- und Bezahl-Beschränkungen einstellbar
  • Vorauswahl verhindert unredliche Figurennamen
  • Moderatoren überwachen das Spiel
  • Mitspieler melden oder ignorieren
  • Sperrung möglich

Die Spielhandlung beginnt in Wizard City, wo der Zauberlehrer Merle Ambrose die ersten Zaubersprüche lehrt und viele weitere Figuren spannende Aufgaben verteilen. Die größte Herausforderung ist der böse Zauberer Malistaire, der die zauberhafte Welt durch fiese Todeszauber und Untote belastet und einen hinterhältigen Plan verfolgt. Der Spieler wird immer tiefer in die Geschichte hineingezogen und muss nicht nur Malistaire, sondern später auch andere Bosse bekämpfen. Der volle Umfang des Spiels ist jedoch nur gegen Geldzahlung nutzbar.

Das Kampfsystem von Wizard101 lebt von zahlreichen Zaubersprüchen, die über Spielkarten auf eine oder mehrere Kreaturen und Mitspieler angewendet werden. Die individuelle Spielfigur sammelt oder erbeutet immer mehr dieser Karten und kann damit neben Angriffen auch Schutz- und Heilfunktionen ausspielen. In sieben verschiedenen Zauberschulen lehren charakteristische Magier neue Sprüche und begleiten den Helden auf höhere Levelstufen. Die Spielfigur wird zunächst einer dieser Schulen zugeordnet, kann aber später auch die Magien der anderen erlernen.

Die Zauberschulen und ihre Lehrer:

  • Sturmschule: Blix Hagelkorn
  • Feuerschule: Dalia Flammea
  • Eisschule: Lydia Greyros
  • Mythosschule: Cyrus Drake
  • Lebensschule: Muhlinda Wu
  • Balance-Schule: Arthur Wetherfield
  • Nekromantie (Todeszauber): Malorn Eschendorn

Die Welt von Wizard101 ist ein bunter, teils verspielter und nicht zu gruseliger Ort mit magischen Wesen und fantastischen Tieren. Die Figur kann über Wege und Straßen sowie zwischen Hügeln und Häusern beliebig umherlaufen. Hinter Eingängen warten entweder hilfreiche Computer-Figuren (NPCs) oder kleine Dungeons mit Bösewichten. Diese dürfen auch mit anderen Spielern gemeistert werden, wenn vor den Eingängen leuchtende Ringe die Warteplätze markieren.

Der Ausgangspunkt ist das beschauliche und äußerst weitläufige Wizard City, welches einige Funktionsgebäude, Aufgabensteller und versteckte Items bereithält. In der Stadtmitte ist der Mentor-Zauberer Merle Ambrose und im Stadtteil Rabenhain die Zauberschulen zu finden. Hier befindet sich sogar ein eigenes Zuhause, das mit gewonnenen Gegenständen ausgebaut und dekoriert werden kann. Die einzelnen Gegenden von Wizard City sind über teils bewachte und manchmal zahlungspflichtige Tunnel zu erreichen.

Einige weitere Stadtteile von Wizard City

  • Kaufmannsviertel, Einhornweg und Altes Viertel
  • Schattenbruch, Golemturm und Spukhöhle
  • Zyklopenweg, Feuerkatzenallee und Versunkene Stadt (gegen Geldzahlung)

Auf den Wegen befinden sich runde Siegel, die den Schauplatz der Karten-Duelle darstellen. Muss man eine Kreatur angreifen, die sich über ein Siegel bewegt, betritt man einfach selbst diese Fläche. Die runde Kampfarena bietet jeder Seite vier Plätze und überrascht durch spektakuläre Effekte und lebhafte 3D-Animationen. Die Siegel oder runde Plätze auf den Straßen sind ein sicheres Anzeichen, dass es hier zu einem Kampf kommen kann.

Will man in Wizard101 Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen, sollte man immer über die Fußwege laufen.
Nachdem die kostenlosen Stadtteile von Wizard City bekannt und alle nötigen Aufgaben gelöst sind, setzt sich die Spielhandlung von Wizard101 in kostenpflichtigen Stadtteilen und weiteren Welten fort.

Auswahl weiterer Welten außerhalb von Wizard City

  • Grizzleheim & Wintergrimm

  • Krokotopia

  • Marleybone

  • Wysteria

  • Avalon

  • Azteka

Wizard101 ist zwar schon etwas älter, aber die farbenfrohe Grafik ist zeitlos und kommt jungen und jung gebliebenen Spielern entgegen. Die Bewegung der Spielfigur und der Rundumblick mit der Maus sind flüssig animiert. Die Geräusche und die sich wiederholende Hintergrundmusik sorgen für eine beschwingte und fantasievolle Atmosphäre. Die sprechenden Computer-Figuren geben dem Ganzen einen erzählerischen Bonus, der den Spieler tief in die Geschichte zieht und zwischen anderen MMORPG herausragt. Dass die Figuren ihren eigenen Charakter nicht verbergen und manchmal mürrisch oder übertrieben freundlich sind, bringt Abwechslung und einen Lerneffekt für die Kleinen.

Der Heldenavatar bewegt sich mit den Pfeiltasten durch die Welt von Wizard101 und springt mit der Leertaste über Hindernisse. Mit der Maus kann der Blickwinkel auf die Figur beliebig gedreht werden. Wichtiger ist aber das Spiel mit den Tasten. Für alle wichtigen Handlungen und Übersichten gibt es Shortkeys, von denen vor allem die X-Taste für Interaktionen mit Gegenständen und Figuren gebraucht wird. Die Esc-Taste führt zu den Optionen für Grafik, Ton und Privatsphäre.

Shortkeys für Spielübersichten

  • M – Umgebungskarte
  • B – Rucksack
  • C – Charakterinfo
  • P – Kartenspiel
  • Q – Questübersicht
Die Bildschirmanzeige von Wizard101 mit der Spielfigur im Mittelpunkt zeigt nur wenige Spielinfos und lenkt den Fokus ganz auf die fantasievolle Umgebung. Links unten wird die Lebensenergie und die Zauberenergie Mana angezeigt. Ein grüner Balken am unteren Bildrand zeigt den Fortschritt bei Erfahrungspunkten und dem Aufstieg in höhere Zauberstufen. Rechts davon ist das Navigations-Menü mit einem Kompass, der mit einem Klick alle möglichen Zielorte im Bild anzeigt. So findet der Zauberschüler schnell zu den Quest-Zielen.

Hinter dem Buch-Link rechts unten verbirgt sich das umfangreiche Hauptmenü mit Informationen, Inventarlisten und allen hier genannten Spielmenüs. Links oben in der Anzeige befinden sich Buttons zum Premium-Bereich mit dem Kronenladen und der Mitgliedschaft im Wizard-Club. Darunter ist ein blauer Sprechblasen-Button für den Menü-Chat. Um die Inhalte kindgerecht zu halten, werden hier Fragen und Kommentare vorgegeben. Der Weg zur Freundesliste führt über den Hände-Button oben rechts.

Shortkeys für die Interaktion mit Mitspielern

  • F – Freundesliste
  • O – Chatfenster öffnen
  • R – Auf letzte Nachricht antworten
Die Karten-Duelle stehen in Wizard101 im Mittelpunkt der Handlung und bieten insgesamt ein komplexes System von Fähigkeiten und Boni. Der Einstieg ist jedoch leicht. Im Kampf wird die Figur einem oder mehreren Gegnern auf einer runden Siegel-Fläche gegenübergestellt. Es erscheinen die Spielkarten im Deck, die verschiedene Mana benötigen und Schaden verursachen. Man hat dann einige Sekunden Zeit, sich für einen sinnvollen Zauber zu entscheiden.

Bei der Anwendung treten zwei Zaubersprüche gegeneinander an und schwächen oder stärken die Kontrahenten, sofern sie den Spruch nicht verpatzt haben. Jeder Zauber ist mit gigantischen Simulationen von Tieren, Wetterphänomenen oder Zauberwesen verbunden. Die Heil- und Schutzzauber sind für die eigene Figur oder Mitstreiter gedacht. Über den Gegnern ist eine hilfreiche Anzeige der übrigen Lebensenergie.

Damit junge wie erfahrene MMORPG-Spieler mit Wizard101 zurechtkommen, beginnen die Hilfestellungen schon auf der Startseite. Neben einführenden Erklärungen befinden sich hier auch Links zum Forum, zu Fanseiten und zum Support. Im Spiel selbst führt ein rotes Fragezeichen in der Standardanzeige oben links zu vorgefertigten Fragen, die der Hilfe-Charakter Herr Adebar beantwortet. Das Buch und das dahinterliegende Hauptmenü ist ein wichtiger Begleiter im Laufe des Spiels. Hier sind Hilfeseiten zu allen Bestandteilen des Spiels jederzeit abrufbar.

Nach der Anmeldung bei Wizard101 wird als Erstes der eigene Spielcharakter erstellt und vom System einer der oben genannten Zauberschulen zugeordnet. Hierfür muss man einen Fragebogen beantworten, der ganz kinderfreundlich die Lieblingsfächer, Lieblingstiere oder Lieblingstageszeiten abfragt. Wenn man dann Schulleiter Merle Ambrose kennengelernt hat, darf man seine Spielfigur individuell gestalten.

Aussehen der Spielfigur und zweifarbige Kleidung

  • Frisur
  • Haarfarbe
  • Gesichtsform
  • Teint
  • Hut
  • Robe
  • Schuhe
Nach dem Spielstart landet der Held in einem Startmenü in Form eines Klassenraums. Hier kann man den Helden auch löschen oder einen weiteren Spielcharakter erstellen, der ebenso spielbar ist. Von hier aus wird in das Spiel gestartet. Ambrose empfängt den Neuling mit seiner Eule Gamma, um Bewegungstasten und Interaktionen zu üben. Der gutmütige Ambrose trifft mit dem Helden auf den fiesen Malistaire, der einen sogleich herausfordert. Durch ein Anfänger-Kartendeck werden die ersten Zaubersprüche für den Kampf erlernt.

Wer den Fragebogen zu Beginn überspringt, kann sich die Schule selbst aussuchen.
Während des Kampfes erklärt Ambrose die Lebensenergie, den Manavorrat und die zauberhaften Pips. Je mehr man von den weiß leuchtenden Kugeln hat, desto stärkere Zauber kann man nutzen. Mit dem ersten Sieg erhält der Held erste Erfahrungspunkte für die nächste Zauberstufe. Nun geht es mit Zauberbuch und Zauberstab zu den ersten Aufgaben. Ein gelber Pfeil an der Figur zeigt stets den Weg zum Quest-Ziel. Im Stadtteil Einhornweg brauchen diverse Questgeber Hilfe gegen verlorene Seelen, dunkle Elfenfeen und gruselige Klapperknochen. Die Aufgaben haben eine Hintergrundgeschichte und die Spielhandlung kann beginnen.

Erste Questgeber

  • Merle Ambrose
  • Wächter Stieglitz
  • Ceren Nachtsang
  • Lady Orielle

Die Belohnungen für erfüllte Aufgaben landen im Rucksack und bringen bessere Fähigkeiten und Boni: Ein Besen macht den Helden schneller, neue Angriffskarten stärker und neue Kleidungsstücke individueller. Während der ersten Schritte geben Ambrose, der helfende Herr Adebar und andere Figuren von rechts kleine Hinweise und Tipps. Kurz nach einem Kampf ist der Held für kurze Zeit unangreifbar und kann sich zum Fußweg retten. Ist die Lebens- und Manaenergie verbraucht, laden umherfliegende rote und blaue Leuchtkugeln den Vorrat auf. Geht der Lebensvorrat im Kampf auf Null, fängt die Figur in der Mitte der Welt neu an.

Mit der Q-Taste wird der Fortschritt aller aktiven Quests angezeigt. So vergisst der Held keine Aufgabe.

Der eigene Heldencharakter kann in Wizard101 immer weiter ausgestattet und entwickelt werden. Zu den erlernbaren Zaubersprüchen gesellt sich ein umfangreiches Crafting-System, mit dem durch eingesammelte Items neue Zauber generiert werden können. Für eine spielerische Abwechslung sorgen auch die Einrichtung des eigenen Heims mit Möbeln, das Halten von Haustieren und das Gärtnern von magischen Pflanzen. Haustiere können trainiert werden und bringen weitere Spielkarten für den Kampf mit.

Entwicklungsstufen des Haustiers

  • Ei
  • Jung
  • Ausgewachsen
  • Uralt
  • Episch
  • Mega
Wizard101 knüpft seinen Handlungsstrang über zahlreiche, liebevoll gestaltete NPCs. Einige wie Adebar helfen, manche wie Lady Orielle brauchen Hilfe und andere bringen das Spiel voran. Hier sind die Wächter oder Diego, der Meister der Spieler-gegen-Spieler-Duelle, zu nennen. Die Spielwelt ist voller Questgeber, die immer wieder neue Nebenquests und Herausforderungen zum Leveln bereithalten. Einige NPCs handeln auf der Straße oder in eigenen Läden mit einer Unmenge an Gegenständen, die zu einem letztendlich sehr komplexen Gameplay beitragen.

Neben den kleineren Quests bildet der Kampf gegen die großen Bösewichte die Hauptaufgabe in Wizard101. Hierfür sind immer bessere Fähigkeiten und Zaubersprüche nötig, die durch den Levelaufstieg und Erfahrungspunkte ermöglicht werden. Dies geschieht durch das Töten von Monstern und das Benutzen von Gegenständen. Die aneinandergereihten Quests lassen den Spieler keine Sekunde allein zurück und entführen ihn in ein Abenteuer wie in einem Buch.

Einige Arten von Quests

  • Figuren ansprechen
  • Bestimmte Anzahl von Gegnern besiegen
  • Jemandem Gegenstände bringen
  • Gegenstände benutzen
Im Laufe des Spiels kommen immer weitere Nebenaufgaben hinzu. Neben dem Gärtnern und der Pflege der Haustiere kann der Spieler eigene Zaubersprüche kreieren. Hier braucht es nur ein Rezept von einem der NPCs und die nötigen Zutaten. An der Werkbank, die extra gekauft werden muss, fertigt der Spieler aus bestimmten Bestandteilen mächtige Zauberkarten oder Möbel für sein Zuhause. Höhere Levelstufen ermöglichen immer stärkere Rezepte und Gegenstände.

Wizard101 bietet zahllose Möglichkeiten der Interaktion, was besonders jüngeren Spielern viel Spielspaß bringt. Neben den Computer-Figuren ist die Spielfigur auch von vielen anderen Mitspieler-Figuren umgeben, die die gleichen Abenteuer erleben. Über den Chat können sie angeschrieben und zur Freundesliste eingeladen werden. Der Menü-Chat steht allen offen und funktioniert über vorgefertigte Satzbausteine. Der Text-Chat mit selbst getippten Wörtern kann auch eingeschränkt werden. Unerlaubte Wörter werden zensiert.

Wenn Eltern den Text-Chat nicht erlauben, können die kleinsten Spieler im Wahre-Freunde-Chat ausschließlich mit Teilnehmern reden, die einen eigenen Code ausgetauscht haben, also auch in der realen Welt Freunde sind.

Die Interaktion zwischen den Mitspielern ist an Verhaltensregeln gebunden, die überwacht und sanktioniert werden können. Die Zusammenarbeit wird aber auch gefördert. Zum einen werden im Spiel manchmal mehrere Heldenfiguren in größere Kämpfe hineingezogen, weil sie alle auf dem Siegel standen. Auf diese Art kann man auch an schon laufenden Kämpfen teilnehmen. Außerdem haben einige Dungeons auch eine Mehrspieler-Option. Vor der Tür ist eine Wartezone. Betritt in einer bestimmten Zeit auch ein anderer Spieler eines der vier Felder, kämpft man zusammen gegen die Feinde im Dungeon. Bei dem NPC Diego können zusätzlich Spieler-gegen-Spieler-Duelle gestartet werden. Bis zu vier Zauberer pro Seite dürfen hier ihre Fähigkeiten erproben.

Der Weg in höhere Levelstufen führt über die Lösung der Quests. Die Bossgegner bringen dabei besonders viele Erfahrungspunkte und viel Gold ein. Doch noch wichtiger ist der Einsatz der magischen Pips. Je mehr benutzt werden, desto mehr Erfahrungspunkte werden ausgeschüttet. Die Klassenkombination Todeszauber und Sturm bringt den größten Schaden und damit mehr Gold als andere Klassen.

Hinter dem Wasserfall an der Regenbogenbrücke befindet sich ein versteckter Zugang zur Schule des Todeszaubers. Auch hinter den Gebäuden befinden sich begehbare Flächen, die über eine kleine Gasse erreichbar sind. Dort liegen oft Items für die Zutatenliste.

Es gibt bei Wizard101 viele Items für teures Gold. Wer einen farbigen Drachen haben will, kann sparen. Einfache Drachen sind am günstigsten und können mit billiger Farbe aus dem Farbenladen eingefärbt werden. Wer dann immer noch zu wenig Gold in der Tasche hat, sollte seine Inventarliste durchgehen und möglicherweise nutzlose Items verkaufen. Die sinnvollste Investition ist sicherlich die in ein schnelles Reittier. Damit werden die oftmals langen Wege verkürzt und der Spielfluss beschleunigt.

Auf dem Basar bringen verkaufte Items mehr Gold als in den Läden.

Neben der kostenlosen Spielwährung Gold, mit der verschiedene Items in Läden gekauft werden können, bringen Kronen zahlreiche Premium-Features wie besondere Gegenstände, bessere Kartensets und seltene Reittiere. Der Shop-Button oben links führt zum Kronenladen. Mit Kronen können einzelne Spielbereiche freigekauft und benutzt werden. Gameforge bietet auf der Startseite regelmäßig interessante Aktionspakete mit mehreren Vorteilen an.

Kronen kaufen:

  • 2.500 Kronen für 4,99€
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