In einer Welt voller Magie sind die Menschen von ihren Schöpfern allein gelassen worden. Nur die Wächterin Rhisis hatte die Aufgabe die Menschen und ihre Dwarpets zu beschützen, bis sie ihre Persönlichkeit in drei Teile spaltete. Diese spiegelten die drei Aspekte ihres Inneren wieder, von denen einer tatlos, einer fröhlich und einer zerstörerisch war.
Der Letztere versuchte mit allem Mittel die Menschheit zu vernichten und richtete großen Schaden an. Nur durch sehr große Anstrengungen konnte diese böse Kraft namens Shade zurückgeschlagen werden. Die Menschheit richtete sich neu auf und bereitet sich auf den Ernstfall und die Rückkehr von Shade vor, nächstes Mal würden sie nicht hilflos sein.
Der Name Flyff steht verkürzt für „Fly for fun“ und bezieht sich darauf, dass die Spieler später im Game frei umherfliegen dürfen und die Welt auf jede erdenkliche Weise erkunden. Die Entwicklung der Charaktere (Chars) wird im Verlauf des Spiels immer besser möglich. Um die eigenen Chars zu schützen, ist in Flyff außerdem ein Sicherheitscode erforderlich, der neben dem Accountnamen plus Passwort zusätzlich abgefragt wird.
Um in Flyff keine Langeweile aufkommen zu lassen, bemühen sich die Betreiber regelmäßig um Ingame- und Community-Events. Jeden Samstag finden Gildenwettkämpfe statt, außerdem gibt es in den größeren Städten oft einen Bonus abzuholen, der das Leveln leichter macht.
Die Welt von Flyff besteht aus einem riesigen Kontinent namens Madrigal. Dort warten wilde Tiere, fantastische Wesen und Götter. Das Spiel startet in der Hauptstadt Flaris, die aus mehreren Stadtteilen besteht, aber in ihrer Größe relativ überschaubar bleibt. Die umliegenden Gebiete sind weniger sicher und die darin befindlichen Monster werden immer gefährlicher.
Das gefährlichste Gebiet in Madrigal ist das Kailun Grasland. Auf den Reisen warten zahlreiche Dungeons und Möglichkeiten, um in einer Instanz mächtige Bosse zu besiegen und fantastische Ausrüstung zu gewinnen.
Große Gebiete in Madrigal:
- Flaris
- Khaldera
- Knochenpfad
- Saint Morning
- Garten der Rhisis
- Darkon 1,2
- Darkon 3
- Bahara Wüste
- Kailun Grasland
Die Steuerung in Flyff kann mit der Maus als Point and Click betrieben werden oder in Kombination mit den Tasten WASD. Die Perspektive lässt sich mit den gedrückten Maustasten verändern. Hinzu kommen viele nützliche Shortkeys, mit denen Zeit gespart wird und schnelles Reagieren in brenzligen Situationen möglich ist.
Der Aufbau und die Anordnung der wichtigsten Fenster und Anzeigen auf dem Bildschirm orientiert sich mehrheitlich am Standard der MMORPGs. Links oben: Geschenkbox, die bei 100% ein Geschenk (z. B. Geld) vergibt Rechts oben: Minimap
Links unten befindet sich der Menü-Button mit folgenden Fenstern:
- Minikarte (N)
- Charakter (H): zeigt den Ort an, Angriffskraft, Basiswerte und den erreichten Ruhm
- Inventar (I): angelegte Rüstung und Waffen, aktuelles Geld (Penya)
- Inventartasche (B)
- Unterkunft (Y): muss gekauft werden
- Shop: privater Shop, Gegenstände können angeboten werden
- Skill (K): zeigt Klasse, Skills und Skillpunkte an, die vergeben werden können
- Quest Tagebuch (Q): aktuelle Questübersicht
- Motion (O): Liste mit Ausdrucksmöglichkeiten
- Weltkarte (M)
- Premium Items mit Flyff Shop und Haltbarkeit (J): besondere Gegenstände
- Kommunikation > Chat-Fenster (Enter), Messenger (E) und Paarmodus (F)
- Community > Party/Gruppe (P) und Gilde (G)
- Information: Ankündigungen
- Helfer > Hilfe, Tipps, FAQ, Info-Pang
Rechts unten: Lebens- und Manaanzeige, Skillübersicht Um mit einem anderen Spieler zu handeln, muss man bei gedrückter Alt-Taste auf ihn Rechtsklicken. Wenn dieser bestätigt, öffnet sich ein Handelsfenster.
Das Spiel sieht ein internes Tutorial für jeden neuen Charakter vor. Ein kleiner Pinguin mit Namen Info-Pang erklärt die Grundlagen der Steuerung und des Spiels. Er befindet sich rechts unten im Bildschirm. Über den Helfer im Menü können außerdem noch weitere Tipps angefordert werden sowie eine Hilfe, die alle Spielinhalte zum Nachlesen bereithält.
Der kleine Charakter beginnt sein Abenteuer in der Hauptstadt Flaris und findet in der Mitte der Stadt die ersten Questgeber, die ihn ins Umland schicken, um einige Monster zu erlegen. Auf diese Weise ist die Bewältigung der ersten fünf Stufen kein Problem. In diesen einführenden Spielabenteuern trifft man bereits auf die vier Pfade, von denen er Spieler später selbst einen einschlagen muss. Die Mercenarys sind die Ersten, für die Aufträge erledigt werden.
Ab Stufe 7 sind außerdem die meisten kleinen Quests beim Questgeber im Zentrum der Stadt zu nutzen, man erkennt sie an den Ausrufezeichen über ihren Köpfen. Mit einem Klick auf die Charaktere beginnt der Gamer ein Gespräch und kann sich einen Überblick über die aktuellen Aufgaben verschaffen.
Einstieg und Charakter:
„Ein wesentliches Spielelement, das "Flyff" von anderen Vertretern seiner Art abgrenzt, sind die diversen Fluggeräte wie Besen oder Flugboards, die Spieler ab Stufe 20 kaufen und benutzen können.“ (netzwelt.de)
Bei der Flyff Charaktererstellung sind die anfänglichen Optionen überschaubar, da eine ganz individuelle optische Anpassung des Charakters für einen späteren Zeitpunkt im Spiel angedacht ist.
Grundeinstellungen:
- Geschlecht
- Haartyp
- Augen
Da die Werte sowieso alle zurückgesetzt werden und man sich abhängig von seiner Klassenwahl noch einmal individuell entscheiden kann, lohnt es sich in den ersten Leveln besonders viele Punkte in die Stärke (STR) zu investieren.
Das Klassensystem in Flyff gliedert sich in vier Hauptrichtungen auf, aus denen in sehr großen Levelabständen immer stärkere Formen entstehen. Die Endstufe ist jeweils bei Level 150 erreicht.
- Mercenary (Lvl 15): Knight und Blade (Lvl 60), Templar (Lvl 130), Slayer (Lvl 150)
- Assist (Lvl 15): Billposter und Ringmaster (Lvl 60), Forcemaster (Lvl 130), Seraph (Lvl 150)
- Magican (Lvl 15): Psykeeper und Elementor (Lvl 60), Mentalist (Lvl 130), Arcanist (Lvl 150)
- Acrobat (Lvl 15): Jester und Ranger (Lvl 60), Harlequin (Lvl 130), Crackshooter (Lvl 150)
Die individuellen Fähigkeiten des Charakters erscheinen im Skillbaum (K). Hier sind Skillpunkte aufgelistet, die beliebig verteilt werden und neue Angriffsmöglichkeiten und Zauber erlauben. Die Angriffsleisten im unteren Bildschirmbereich füllen sich so nach und nach immer mehr mit Angriffen etc.
„Ein ausgeklügeltes Housing-System beschert Spielern und Gilden Rückzugsorte, um sich für kommende Herausforderungen zu rüsten. Die Spieler- und Gildenhäuser entwickeln durch individuelle Ausstattung ihren ganz eigenen Charme.“ (User-Kommentar)
Der Kontinent Madrigal ist mit zahllosen CPU-Charakteren bevölkert, mit denen sich auseinandergesetzt, gehandelt oder geredet werden kann. Viele von ihnen sind als Questgeber wichtige Anlaufstellen. In Flaris warten praktisch an jeder Ecke Charaktere, mit denen früher oder später interagiert werden muss. Einige der CPU-Charaktere sind:
- Is (Questgeber)
- Lui (Händler)
- Mercenary Meister Andy
- Assist Meister Maki
- Acrobat Meister Pyre
- Magician Meister Ria
Das Pet
Pets sind erst ab einem späteren Zeitpunkt im Spiel erhältlich (außer den gekauften CS-Pets). Die Masquerpets (Monster) in Flyff droppen Eggs, wenn sie mindestens auf dem Level 20 sind. Diese Eier können gefüttert und ausgebrütet werden. Mit speziellem Pet Food müssen sie auf 99,99% ihrer Entwicklung gebracht werden (das entspricht 50.000 Pet Food) und sind dann beim Pet Tamer schlüpfbereit.Die Pets begleiten den Helden und sammeln gedroppte Items von Gegnern ein, solange im Inventar Platz frei ist. Manche Pets verändern die Angriffs- und Verteidigungswerte sowie die Basiswerte des menschlichen Charakters. Durch weiteres Pet Food und Umherlaufen an der Seite des Helden erhalten sie Erfahrung und erreichen höhere Level.
Pet-Vorstellung:
Ein Aufstieg des Pets ist nur fünf Mal möglich. Danach sammelt es keine Erfahrung mehr. Der Erfolg der Aufstiege ist vom Zufall abhängig. Die erreichten Werte schwanken teilweise recht stark. So ist die Erlangung eines sehr guten Pets nicht nur von Zeit, sondern vor allem Glück abhängig.Die Art der zu erledigenden Missionen unterscheidet sich teilweise deutlich. Anfangs müssen vor allem kleinere Quests gemeistert werden, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und zum Inhalt haben, Monster zu erledigen oder Charaktere zu besuchen und dann für diese einen Job zu übernehmen.
Neben diesen Aufgaben existieren auch noch verschiedene Dungeon-Missionen, bei denen man ein größeres abgeschlossenes Areal durchquert und verschiedene Aufträge abarbeitet (z. B. bestimmte Gegenstände von Monstern sammeln).
- Fünf reguläre Dungeons: "Mars Mine Dungeon", "Ivillis Dungeon", "Forsaken Tower", "Dekane Mine", "Volkane Dungeon"
Instanzdungeons (Auswahl):
- Normal Colosseum (Lvl 23 bis 104)
- Big Thyred (Lvl 20 bis 25)
- The Wilds (Lvl 65 bis 80)
- Isle of Nightare (Lvl 70 bis 90)
- Animus Dungeon (Lvl 115 bis 121)
- Ankou´s Asylum (Lvl 125 bis 135)
- Kalgas Cave (Lvl 141 bis 152)
Weniger Mission als viel mehr Kampf-Event sind die sogenannten Gildenkriege. In ihnen können sich die besten Spieler messen und Ruhm sammeln. Da eine Gilde meist aus sehr vielen Mitgliedern besteht, rekrutieren sich hieraus Spielpartner für alle Herausforderungen und Missionen. Auch einfache Quests oder Dungeons können in einer kleinen Gruppe angegangen werden.
Das Gildensystem ist nur eines der vielen Beispiele für die mittlerweile sehr große Community. Flyff hat im Laufe der Jahre viele Spieler gewonnen und so entwickelte sich zwangsläufig eine Eigendynamik, die das Zusammenspiel von Spielbetreibern und Fanbase prägt.
Das Forum ist die erste Anlaufstelle der Zocker, wenn es Bugs oder Probleme zu besprechen gibt. Dort ist der richtige Platz, um sich über alle Fragen zum Spiel zu informieren oder Gleichgesinnte zum Leveln zu finden. Neben dem offiziellen Forum existieren selbstverständlich auch viele Fan- und Gildenforen, die dankbar für jeden Besuch in ihrer Community sind.
Hauptaufgaben Forum:
- Problemlösung (Ankündigungen, Neuerungen, Bugs)
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Suchen und Finden von Gleichgesinnten
- Plaudereien, Austausch
- Suche/Biete (Handel)
Direkt im Spiel steht den Spielern ein umfangreiches Chatsystem zur Verfügung.
- Chat-Arten: Normal, Flüstern, Rufen, Party/Gruppenchat, Gildenchat
Damit Kontakte gehalten werden und sich Spieler immer wieder den gemeinsamen Herausforderungen stellen können, existiert eine Freundesliste, die anzeigt, ob Freunde gerade online sind. Unliebsame Gamer werden auf die Ignore-Liste verbannt.
- Der stärkere Spieler zieht („pullt“) 6, 7, 8 oder mehr Monster, in dem er sie nur einmal angreift, sodass sie ihn verfolgen.
- Der schwächere Spieler folgt dabei nur und provoziert keine Monster (diese wären zu stark für ihn).
- Sind genügend Monster (Mobs) angelockt, werden sie durch Flächenangriffe vom stärkeren oder beiden Spielern besiegt.
- Je nach Einstellung der Gruppe wird die Erfahrung nach Damage (Schaden) oder Level verteilt. Da der schwächere Spieler gestärkt werden soll, entscheidet man sich für die zweite Einstellung.
- Solange sich ein stärkerer Spieler dazu bereit erklärt und auf seine Gesundheit achtet (viel Essen mitnehmen), kann so eine Pull-Aktion beliebig wiederholt werden und vor allem der Spieler der niedrigen Stufe profitiert massiv.
Da das Erreichen der Stufe 150 den Ritterschlag in Flyff darstellt, ist es ein großes Ereignis, wenn Spieler sich endlich zu den „Besten“ zählen dürfen. Zahlreiche Fan-Videos drehen sich um die magische Zahl 150. Durch ein wöchentlich veröffentlichtes Ranking erscheinen auf der Betreiberseite die besten Spieler und Gilden mit dazugehörigem Level und ihrer Klasse.
Level 150 erreichen:
Prinzipiell sind alle Spielinhalte von Flyff ohne reale Geldinvestition zu erreichen. Wer in Flyff allerdings besonders schnell und bequem Leveln möchte oder auf bestimmte Ausschmückungen Wert legt, kann den speziellen Ingame-Shop nutzen. Die Ingame-Währung heißt gPotatos und kann auf der Betreiberseite aufgeladen werden.
Diese Währung ist auch in anderen gPotato-Spielen anzutreffen und somit universal nutzbar. In Flyff liegt ein besonders großes Augenmerk auf den Items, die der optischen Abgrenzung und individuellen Charaktergestaltung dienen.
- 1.000 gPotato Points = 10 Euro
- 2.000 gPotato Points = 20 Euro
- 3.000 gPotato Points = 30 Euro
- 5.000 gPotato Points = 50 Euro