Das Spiel Age of Wulin ist vom chinesischen Hersteller Suzhou Snail Electronic Co. und wird für den deutschen Markt von gPotato betreut. Es wird im Hinblick auf sein Genre gern als Martial-Arts-MMORPG beschrieben. Die Grafik ist zwar an manchen Ecken noch nicht in Gänze ausgereift, aber bietet völlig neue Wege, die dem Charakter erstaunliche Möglichkeiten beim Erkunden der Spielwelt einräumen.

Der Download ist völlig kostenfrei, der Umfang der Setup-Datei allerdings entsprechend groß, damit die vielen Inhalte gewährleistet werden können. Wenigstens 7,2 GB Festplattenspeicher sind erforderlich. Hinzu kommen regelmäßige Aktualisierungen, um Bugs zu fixen und ergänzende Inhalte einzufügen.

Highlights

  • chinesisches Mittelalter
  • zahlreiche Kampfkünste mit spektakulären Angriffsmöglichkeiten
  • Skillen ohne Klassen und Level/Stufen
Die Martial-Arts-Effekte sind eine der Besonderheiten im Spiel, sie werden nicht klassisch geskillt, sondern können auf mehreren Wegen errungen werden. Es existieren zwar Kampfschulen, von denen man sich für seinen Stil entscheiden kann, allerdings wurde in Age of Wulin sowohl auf ein Klassensystem als auch Levelaufstiege verzichtet. Die Entwicklung ist komplett fließend.

Eine weitere Besonderheit sind versteckte Missionen und Errungenschaften, dazu aber später mehr. Außerdem wird es in Age of Wulin keine Monster, Einhörner oder Orks geben. Die Welt wurde bewusst realistisch gehalten und ist im chinesischen Mittelalter angesiedelt. Momentan ist das Spiel nur auf Englisch verfügbar, allerdings ist die Umstellung komplett auf Deutsch nur eine Frage der Zeit, wie im Forum zu lesen ist.

Um das Spiel ständig zu erneuern und für Schwung innerhalb der Spielergemeinde zu sorgen, warten spannende Features in Form von regelmäßigen Events auf die Spieler. Spezialmissionen in bestimmten Gebieten und die Chance, sich in Gildenkämpfen gegenüberzustehen.

Die Geschichte zu Age of Wulin liest sich wie ein Krimi. In der Zeit des chinesischen Mittelalters war die Unterscheidung zwischen Gut und Böse nicht immer einfach. Viele Parteien und Häuser sahen sich in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen und die Geschicke des Landes zu leiten. Die Stellung zum Kaiser war dabei entscheidend.

Spielwelt Jiang Hu:

  • Nordwest
  • Nordost
  • Südwest
  • Südost
  • Zentrum
In der riesigen Spielwelt warten unendlich viele CPU-Charaktere mit zahlreichen Quests auf den Spieler. Manche Quests werden erst unter bestimmten Voraussetzungen gestartet, sind z. B. abhängig von der Kampfkunst-Schule, für die man sich entschieden hat.

Der Spielort ist ganz China und wird durch 26 Karten repräsentiert. Die Spielwelt hat eine unglaubliche Größe von 130 km². Felder, Flüsse, Bäume, Wälder, Dörfer, prunkvolle Städte oder atemberaubende Gebirge sind farbenfroh und detailreich gestaltet und für jeden Spieler begehbar.

Inmitten der Landschaft sind Tiere zu entdecken, sogar Fischschwärme in Gewässern, Gesteine, die abgetragen werden können und Heilpflanzen, die man mit den entsprechenden Kenntnissen pflücken darf und z. B. zu Medizin verarbeitet oder verkauft.

„Verglichen mit all den Fantasy- und Sci-Fi-MMORPGs wirkt die Welt von Age of Wulin äußerst authentisch. Zeitlich während der frühen Ming-Dynastie (ca. 15. Jahrhundert) spielend, sind viele Schauplätze den historischen Äquivalenten nachempfunden, etwa das große Tor in Suzhou, das dort nach wie vor steht.“ (onlinewelten.com)

Da die Steuerung mit zunehmender Spielzeit an Bedeutung gewinnt, ist es für den Spieler günstig, dass er mehrere Arten nutzen kann. Einerseits kann der Charakter per Point and Click hin und her geschickt werden, andererseits lenkt man ihn über die WASD-Tasten. Mit gedrückter Maustaste sind perspektivische Veränderungen möglich. Die Leertaste lässt den Charakter springen, was vor allem beim Kämpfen und bestimmten Martial-Arts-Sprüngen wichtig ist.

Bereis nach kurzer Spielzeit verbessert sich der Sprung. Mit zwei Tastendrücken hintereinander ist der Charakter in der Lage einen Doppelsprung zu machen, also in der Luft noch einmal zu springen. Somit können größere Höhenunterschiede oder weitere Distanzen gemeistert werden. Außerdem lassen sich mit einem Sprung in Kombination mit einer Attacke besondere Angriffe bewerkstelligen.

Die Übersicht der Spieloberfläche lässt alle wichtigen Informationen auf einen Blick erscheinen und unterscheidet sich kaum von den Standards bei MMORPGs.

  • Oben links: Charakterbild und -name, Lebens- und Kraftanzeige, Mail, VIP-Breich (wenn aktiviert), Kultivierungsanzeige der Skills, tägliche Erfahrung
  • Oben rechts: Jianghu Guide, Minimap darunter Questanzeige
  • Unten rechts: Jianghu Tour, Sect (J), Gilde (H), Ming Dynasty Trade Hall (V), Jianghu Kämpfe (N), Shop (Y), Spielmenü
  • Unten: Charaktermenü (C), Inventar (B), Foothold (T), Martial Arts (K), Missionen (L), Gruppe (O)
  • Links: Chat

Die zwei Punkte „Martial Arts“ und „Kultivierungsanzeige“ sind vor allem für die eigene Entwicklung von Bedeutung.

  • Martial Arts: Übersicht der erlernten Kampffähigkeiten, diese können unten in die Aktionsleiste gezogen werden.
  • Kultivierungsanzeige: Zeigt an, welcher Skill gerade kultiviert (verbessert) wird.

Zu Beginn erfolgen einige Einweisungen in die Steuerung von Age of Wulin, anschließend lernt man die Welt durch freundliche Charaktere besser kennen. Außerdem sind bei jeder Neuerung alle Fakten genau nachlesbar, dies sollte auch genutzt werden, da die Fülle anfänglich etwas erschlägt, man sich nach 30 Minuten spielen aber wohlfühlt und neugierig die Welt erkundet.

Verschiedene Charaktere helfen beim Erlernen und Anwenden der Martial-Arts-Moves und etwas später, sobald eine Entscheidung für eine der acht Schulen gefallen ist, wird auch dort das Vorankommen sehr unterstützt.

Aufgrund der großen Spielwelt und den vielen Eindrücken könnte anfänglich bei manchen Gamern schnell Verwirrung entstehen. Aber direkt, nachdem der Charakter in der Welt gelandet ist, stehen die ersten CPU-Charaktere bereit und weisen den Spieler in die Grundlagen des Games und Gameplays ein. Zu Beginn werden vor allem die wichtigsten Fertigkeiten erklärt und einige Anfängerskills Schritt für Schritt erworben.

Recht schnell beginnt auch die Storyentwicklung und erste besondere Aufgaben und Minisequenzen warten auf den Spieler. Schon nach kurzer Zeit beherrscht die Hauptfigur einen besseren Sprung, mehrere Angriffsarten und je nach Fraktion eine Waffe.

Das Spiel bietet sehr viel Raum für Erkundungen auf eigene Faust. Gerade am Anfang wäre es ratsam, jedem Hinweis zu folgen und die Quests in der Stadt, meist einen Charakter nach dem anderen zu besuchen, abzuarbeiten. Hier werden alle Grundlagen geschaffen und das erste Geld gesammelt.

Die Währung im Spiel sind Liang und Wen, wobei 100 Wen einen Liang ergeben. Daneben existiert außerdem die Spezialwährung Gold, die für den Cash-Shop gedacht ist, dazu am Ende des Textes mehr.

Besonders umfangreich erscheint die Charaktergestaltung. Die Macher wollten den Spieler mit seiner Spielfigur vereinen und dabei den größtmöglichen Gestaltungsrahmen erlauben. Für das Aussehen existieren bestimmte Modelle, die verändert werden können. Pro Server kann jeder Spieler nur einen Charakter besitzen, ob einen Mann oder eine Frau und zu welcher Kampfschule man will, sollte daher wohl überlegt sein.

  • Haare
  • Gesichtsmerkmale
  • Augenbrauen
  • Augen
  • Nase
  • Mund
  • Kinn
  • Kleidungsoptionen

Die Charaktere in Age of Wulin steigen nicht wie in anderen MMORPGs in Leveln auf oder gehören vorgefertigten Klassen an. Mit der Entscheidung für eine Schule wählen sie zwar einen besonderen Kampfstil, sind aber dennoch allen anderen Helden in vielen Hinsichten gleich. Dennoch ermöglicht die Entwicklung des eigenen Charakters absolut einzigartige Fähigkeiten.

Die acht Schulen:

  • Shaolin
  • Wudang
  • Emei
  • Beggars Sect
  • Scholars Academy
  • Tang Clan
  • Royal Guards
  • Blissful Valley
Während des Spiels sammelt der Held eine Art Erfahrungspunkte (Accomplishment Points), die er für die sogenannte Kultivierung seiner Techniken verwenden kann. Neue Techniken sind bei dafür zuständigen Lehrmeistern erhältlich und erscheinen als Schriftrollen im Inventar. Sie werden per Rechtsklick gelesen und erlernt.

Diese Art des Lernens gilt nicht nur für Kampftechniken, sondern auch für andere Skills. In der Martial-Arts-Anzeige werden mehrere Ebenen der Körperkunst und damit verbundene Techniken angezeigt. Entwicklungen wie durch die Kultivierung dauern einige Zeit und müssen nacheinander erforscht werden. Um meisterlich zu werden, muss der Gamer ein wenig Zeit in Age of Wulin investieren.

  • Innere Kampfkunst: passive, attributsteigernde Fertigkeiten
  • Routine: Kampfkunst-Sets der jeweiligen Kampfschule mit ihrem Stil
  • Quiggong: Extreme Beweglichkeit, Sprinten, über Wasser rennen, Wände hochlaufen
  • Aufstellung: Formationen für Gruppen, liefern Boni
  • Meridiane: Stufen der inneren Kampfkunst, Attributsteigerungen

Die Kultivierungen sollten kontinuierlich erfolgen. Im oberen linken Bildschirmbereich ist das Symbol dafür leuchtend unterlegt, solange die aktuelle Kultivierung andauert. Wenn diese beendet ist, kann eine neue gestartet werden.

Im Laufe dieser Kultivierungen und dem Erwerb neuer Fähigkeiten erhöhen sich auch die Basiswerte des Charakters kontinuierlich. Es kann nie schaden, die eigenen Werte im Blick zu behalten und sich seiner Entwicklung bewusst zu sein.

Werte:

  • Lightness Skill
  • Physical Strength
  • Strength
  • Body Method
  • Internal Breathing
  • Vigorous Qi
  • Stamina
Age of Wulin möchte auch im Berufswesen neue Akzente setzen und hält daher eine breite Palette an Berufen bereit, die neben dem Leben als Kämpfer auch den Alltag prägen sollen. Die Fertigkeiten und Produkte der jeweiligen Jobs werden in Minispielen oder Sequenzen dargestellt und können mit den unterschiedlichsten Resultaten enden.

Berufe:

  • Musiker (Kultur)
  • Go-Spieler (Kultur)
  • Gelehrter (Kultur)
  • Maler (Kultur)
  • Bauer (Sammeln)
  • Bergmann (Sammeln)
  • Jäger (Sammeln)
  • Fischer (Sammeln)
  • Holzfäller (Sammeln)
  • Schneider (Produktion)
  • Koch (Produktion)
  • Handwerker (Produktion)
  • Giftmischer (Produktion)
  • Schmied (Produktion)
  • Apotheker (Produktion)
  • Bettler (Markt)
  • Wahrsager (Markt)

Age of Wulin strebt in Sachen Computerintelligenz und -masse neue Maßstäbe an. Laut eigenen Angaben verfügt das Spiel über ca. 20.000 Computercharaktere. Diese erfüllen nicht nur die Funktion des Handelspartners, Questgebers und Lehrers, sondern stellen eine bunte Gesellschaft dar, die Jiang Hu zu einem ganz besonderen Ort macht.

Viele der Charaktere gehen eigenen Tätigkeiten nach oder laufen bestimmte Routen ab. Sie können spontan reagieren und auf verschiedene Weise Einfluss auf das persönliche Spiel des Zockers nehmen. Eine Neuerung sind die Anzeigen über vielen der Charaktere, zu Beginn sind diese neutral eingestellt. Je nachdem, wie der Spieler sich verhält, können CPU-Charaktere einem positiv oder negativ gesonnen sein.

Wenn ein Extrem erreicht wurde, ist es möglich, dass verstecke Quests freigeschaltet und Geheimnisse entdeckt bzw. einzigartige Skills erworben werden können. Vor allem zu Beginn des Spiels kümmert sich gleich ein ganzes Dutzend an Charakteren um die Ausbildung des angehenden Helden:

  • Old Man of Nine Places
  • Guild Receptionist
  • Miao Ying (Martial Arts Meister)
  • Yan Feiyu, Fei Jing, Zou Zefei, Xie Che und You Gangyi (Grundlagen Kampfkunst)
  • Chen Nu (Jäger)
  • Cao Kai (Questgeber, Story zu den verschiedenen Kampfschulen)

Manche Charaktere müssen mehrmals hintereinander angesprochen werden z. B. direkt erneut nach dem Lesen einer eben erhaltenen Schriftrolle, die sich im Inventar befindet. Die ersten Begegnungen folgen dabei einem roten Faden, an dessen Ende der eigene Charakter gut ausgerüstet ist.

Spieler können beim Ausloggen zu CPU-Charakteren werden, wenn sie beispielsweise eine Tätigkeit ausüben. Diese sind dann aber unter Umständen angreifbar oder können entführt werden.

Wie bereits erwähnt, spielt die Geschichte und die Charakterentwicklung in Age of Wulin eine besondere Rolle, weswegen es nicht verwundert, dass viele kleine Missionen daraus bestehen, neue Charaktere kennenzulernen und zu besuchen. Das Erlernen verschiedener Fähigkeiten oder eines Berufes kann auch ein Questziel sein. Vor allem bei Letzterem hat der Spieler die Auswahl zwischen mehreren Alternativen.

Menschliche und tierische Gegner sind sowohl das Ziel von Quests, als auch eigener Anstrengungen, da diese oft nützliche Gegenstände droppen, die gesammelt und verarbeitet oder verkauft werden.

Natürlich ergeben sich mit passenden Mitspielern auch Gruppenaufgaben, die ein großes Maß an Zusammenarbeit erfordern, so lassen sich in bestimmten Formationen Buffs erzeugen, die die Fähigkeiten aller Teilnehmer verstärken. Instanzen finden in sogenannten „Verbotenen Bereichen“ statt und werden gesondert betreten.

  1. Quests rund um den Charakter (viele Etappen)
  2. Instanzen für das gemeinschaftliche Spielen
  3. Mini-Quests
  4. Geheime Missionen, spezielle Ereignisse
  5. PvP – Kämpfe (Gildenkampf, Auseinandersetzungen mit anderen Schulen und Spielern)

Für die erfahrenen Spieler stehen sogar Gildenkämpfe auf dem Programm, in denen sich die menschlichen Spieler messen dürfen. Auseinandersetzungen zwischen Schulen sind ebenfalls Bestandteil von Age of Wulin. Im PvP Modus ist es sogar denkbar, ausgeloggte Spieler zu entführen und gegen Geld wieder zu verkaufen. Fremde Parteien werden ausgespäht und vieles mehr.

Geheime Missionen und zufällige Ereignisse sind einige der bedeutsamsten Features im Spiel. Durch bereits erwähnte Stimmungsänderung bei CPU-Charakteren oder durch zufällige Ereignisse werden Missionen freigeschaltet, die es erlauben Skills (für Kampfkunst und Beruf) zu bekommen, Items zu erlangen und Erfahrungen zu machen, die vielleicht bis dahin noch kein einziger anderer Spieler erlebt hat.

Was die Kommunikation in Age of Wulin angeht, wurde besonderer Wert auf eine vielfältige Palette an Kommunikationsarten und Verbindungen gelegt, die man unter Spielern herstellt. Bereits zu Beginn der Einführungen wird der Spieler animiert sich nach Gilden umzusehen oder eine eigene zu gründen.

  • Gildenstufe 1 bis 5
  • momentan 200, 300 oder 400 Mitglieder möglich
  • eine von 32 Gildenburgen kann erobert werden
In Age of Wulin existieren 32 Gildenburgen, die allerhand Extras und Boni bieten. Sie können am Anfang einfach gegen eine entsprechende Gebühr gekauft werden, sobald eine Gilde Level 2 erreicht hat. Allerdings sind sie begehrt und andere Gilden könnten durch überlegene militärische Stärke die Kontrolle gewinnen und sich die Vorteile einer solchen Burg sichern.

Vorteile Gildenburg (Auswahl):

  • Schatzkammer (wirft Geld ab, das zur Verbesserung der Gilde dient)
  • Holzpuppe (kann von den Mitgliedern zum Trainieren genutzt werden)
  • Besinnungsraum (bessert die Kultivierung der Gildenmitglieder)

Direkt im Spiel ist die Kontaktaufnahme zu anderen Spielern leicht über den Chat möglich. Das Chatfenster links erlaubt mehrere Reichweiten des Chats bzw. eine Auswahl darüber, welche Gruppe angesprochen werden soll.

  • Chat: Umgebung, Gilde, Gruppe, weltweit, Schlachtfeld (Event)
Die individuelle Entwicklung des Charakters kann vom Spieler auch hinsichtlich seines sozialen Lebens in Age of Wulin einzigartig beeinflusst werden. Am rechten Bildschirmrand befindet sich der Social-Button (Sprechblase), über den viele verschiedene Beziehungsarten zu anderen Spielern eingestellt werden.

Wenn man von einem anderen Spieler getötet wurde, so gilt dieser automatisch als Feind. Darüber hinaus sind jedoch auch viele andere Beziehungen möglich, die über die übliche Freund/Feind-Liste hinausgehen. Man kann sich einfach befreunden, Ehepartner voneinander werden, enger Verbündeter und vieles mehr.

So entsteht mit der Zeit ein Geflecht an Spielern, die sich in Gruppen bei Missionen oder einfach beim Leben in der Stadt unterstützen und helfen. Natürlich steht auch das offizielle Forum für jeden zur Verfügung, der Freunde im Spiel sucht oder Fragen zum Spiel hat. Die Community ist sehr aktiv und nimmt jeden Gamer mit offenen Armen auf.

Da Age of Wulin ein kostenloses MMORPG ist, sind alle Inhalte und Ziele ohne reales Geld erreichbar. Mit der ingame-Währung Liang wird Handel getrieben und Dinge können gekauft oder verkauft werden. Zusätzlich existiert jedoch die Cash-Shop-Währung Gold.

Als Betreiber des Spiels ermöglicht es gPotato, die eigene Währung gPotato Points für alle eigenen Spiele zu erwerben und jeweils zu nutzen.

  • 1.000 gPotato Points = 10 Euro
  • 2.000 gPotato Points = 20 Euro
  • 3.000 gPotato Points = 30 Euro
  • 5.000 gPotato Points = 50 Euro

In den meisten MMORPGs können diese gPotato Points direkt im Shop genutzt werden, für Age of Wulin müssen diese gPotato Points (gP) in Gold umgewandelt werden.

  • 250 gP = 10 Gold
  • 500 gP = 20 Gold
  • 750 gP = 30 Gold
  • 3.000 gP = 120 Gold