Entwickler: Disruptor Beam

In den sieben Königslanden tummeln sich zahlreiche Ladys und Lords, die je nach Zugehörigkeit zu einem der großen Häuser von Westeros nach Ruhm und Macht streben. Dabei führen viele Wege zum Erfolg. Krieg ist ein ebenso legitimes Mittel wie das subtilere Spinnen von Intrigen oder der Handel.

Je nachdem, welche Entscheidungen vom Spieler in Game of Thrones Ascent getroffen werden, entwickelt der Held ein eigenes Profil, das die Handlungen in seiner Ausrichtung und Haltung zu anderen widerspiegelt. So kann eine Frage wie die Königstreue, im Gegensatz zum Wohl der eigenen Familie stehen.

Der Publisher des Spiels ist Disruptor Beam aus den USA. Durch die Umsetzung von Game of Thrones Acent in ein Fantasy Browsergame, das auch als Facebook-Spiel Verbreitung gefunden hat, ist ein Client oder sonstiger Download nicht erforderlich. Das Spiel ist in englischer Sprache und arbeitet überwiegend mit kleineren Textblöcken, die alternative Spielweisen anbieten.

Die Ziele von Game of Thrones Ascent sind die Steigerung von Power, die im Spiel als eine Art Spielerstärke den Vergleich mit anderen ermöglicht und das Aufleveln der Charaktere sowie der Ausbau von Gebäuden. Nebenbei reihen sich die Missionen kapitelartig aneinander und eröffnen und verfolgen zahlreiche Handlungsstränge.

Spielvorstellung

Angesiedelt ist das Spiel in Westeros, die sieben Königslande mit ihren zahlreichen Burgen und Familiensitzen tauchen immer wieder in Form verschiedener Missionen auf. Die Originalschauplätze wurden den Machern zufolge extra so zahlreich wie möglich in die Story eingearbeitet, um dem Anspruch der TV-Fans gerecht zu werden.

Der eigene Familiensitz eines selbst zu erstellenden fiktiven Geschlechts ist das Zentrum von Game of Thrones Ascent. Neben dem Siedlungszentrum kommen im Laufe des Spiels weitere Gebäude hinzu, die immer weiter entwickelt werden müssen. Die Lokalisation ist dabei ungenau gehalten, es ist von einem Landstrich „südlich der großen Mauer“ die Rede.

Alle Landschaften und Charaktere werden gezeichnet dargestellt. Das unterstützt die Atmosphäre und wirkt ein wenig nostalgisch. Auf den Missionen verdeutlichen bildhafte Eindrücke und Kartenzeichnungen inklusive der Reisewege die aktuellen Schauplätze. Dabei befinden sich die Aktionsorte manchmal im warmen Süden und manchmal, beispielsweise bei Missionen der Familie Stark, hoch im Norden bei Eis und Schnee.

Schauplätze (Auswahl):

  • Iron Islands (Eiseninseln)
  • Winterfell
  • The Wall
  • Riverrun (Schnellwasser)
  • Casterly Rock (Casterly Stein)
  • King´s Landing (Königsmund)
  • Highgarden (Rosengarten)

Das Interface von Game of Thrones Ascent ist übersichtlich und liefert die nötigen Informationen zum Spiel, außerdem finden sich die Unterpunkte zu den Fenstern und der Gebäudeübersicht am unteren Rand, in dem grüne Felder aufblinken, wenn bestimmte Gebäude oder Fenster eine aktuelle Handlungsoption bereithalten oder ein Prozess abgeschlossen wurde.

Gesteuert wird das Spiel mit der Maus, wobei alle Aktionen per rechtem Mausklick gestartet werden.

  • Oben links: Avatarbild, Name, Level
  • Oben mittig: Silber- und Goldanzeige, eigenes Wappen, Zugehörigkeit
  • Oben rechts: Power (Vergleich mit anderen Spielern)
  • Links: aktuelle Aufgaben (Kapitel)
  • Rechts: Sworn Swords (wenn vorhanden), große Chatleiste mit Spielern, die online sind

Unten im Bildschirm befindet sich die Fensterleiste der wichtigsten Menüs:

  • Buildings: Übersicht der Gebäude
  • Friends: eigene Freundes-/Verbündetenliste
  • Shop: Premiuminhalte gegen Gold zu erwerben
  • Character: Der eigene Held kann hier ausgerüstet werden, außerdem erscheinen seine Statistiken.
  • Power: eigene Power und Position in der Rangliste mit anderen Spielern
  • Messages: Posteingang
  • Alliance: Übersicht der eigenen Allianz, wenn vorhanden (erst ab Level 5 möglich)
  • Daily News: tägliche Neuigkeiten und der Login-Bonus

Game of Thrones Ascent startet so turbulent, wie die Fernsehserie und lässt kaum Zeit zum Durchatmen. Sofort wird der Spieler mit den ersten Textfenstern konfrontiert und muss Entscheidungen fällen. Ein Tutorial oder andere Hilfestellungen sind bisher nicht vorgesehen und so muss der Spieler allein auf Entdeckungsreise gehen und sich dem Spiel annähern.

Allerdings existiert ein Lern- und Testraum in der Form des Missionsgefüges. Das Spiel wird kapitelartig gespielt und mit jeder Aufgabe nähert sich der Gamer dem nächsten Ziel. Der Start wird als Prolog bezeichnet und setzt daher vermutlich vereinfachte Missionsziele in den Vordergrund, außerdem muss sich auch noch nicht für eine Partei entscheiden werden.

Zuerst sucht sich der Spieler Sworn Swords, also treue Anhänger, die in vielen Missionen für ihn agieren und kämpfen. Sie kosten Geld und müssen nach und nach zur eigenen Anhängerschaft hinzugefügt werden.

Missionsstrategien der Sworn Swords:

  • Fight
  • Sabotage
  • Spy
  • Aid
  • Bribe
  • Harass
Je nach Fähigkeiten stehen die Chancen für den Erfolg dieser Strategien unterschiedlich hoch. Der Gebäudebau ist ebenfalls elementar wichtig, um sich fortentwickeln zu können. Zuerst wird das Counting House errichtet, über das der Spieler Steuern einnehmen darf. Die anfängliche Rate beträgt dabei 120 Silver pro Stunde, diese erhöht sich jedoch mit dem Ausbau.

Später wird die Smithy gebaut, in der die Grundgüter von Game of Thrones Ascent verarbeitet werden. Alle Gebäude lassen sich wie erwähnt ausbauen, um die Produktion zu steigern oder die Herstellung bestimmter Güter erst freizuschalten. Alle Gebäudebuffs kosten Silber, manche spezielle Erweiterungen sogar die Premiumwährung Gold. Letztere wird jedoch nur für Verbesserungen eingefordert, auf die auch verzichtet werden kann, das Gebäude ist auch so voll nutzbar.

Wichtige Gebäude zu Beginn:

  • Counting House: Hier werden die Steuern erhoben
  • Keep: Im Burgfried werden Sworn Swords angeworben (je teurer, umso besser) und trainiert
  • Village Center: Herstellung von Grundstoffen wie Eisen, Stein, Holz, Kinder, Pferde, Felle, Kleidung, Getreide
  • Smithy: Herstellung von Waffen unterschiedlicher Stärke z. T. aus den Grundstoffen wie Eisen und Holz, bessere Waffen in einer Produktionskette möglich

Da es am Tutorial mangelt und es in der bisherigen Version des Spiels wohl auch nicht vorgesehen ist, wäre es sinnvoll, sich auf der Betreiberseite den Gameguide anzusehen und ggf. ein wenig im Game of Thrones Ascent Wiki zu stöbern.

Während der Spielvorbereitungen zu Game of Thrones Ascent sind einige Individualisierungen zum Spielcharakter vorgesehen. Neben dem Geschlecht und einem passenden Avatarbild wird ein Vor- und Zuname ausgewählt. Diese können selbst erstellt oder aus einem Vorschlagsregister ausgesucht werden.

Der eigene Charakter ist automatischer Stellvertreter einer Familie, deren Schicksal nun in den Händen des Spielers liegt. Die Quests thematisieren häufig die Familie und bieten Entscheidungen für oder gegen das eigene Haus an, das zugunsten des Reiches benachteiligt werden kann.

Er oder sie ist mithilfe von Waffen und Items verstärkbar. Die Fähigkeiten des Helden verbessern sich je nach Ausrüstungsgegenstand. Insgesamt existieren drei Charakterslots, während bestimmter Missionen können Sworn Swords zusätzlich mit bestimmten Gaben (Boons) ausgestattet werden, die die Attribute oder Erfolgswahrscheinlichkeiten positiv beeinflussen.

Slots:

  • Hand (Schwerter, Armbrüste, Ringe etc.)
  • Körper (Harnische, Rüstungen, Gewänder etc.)
  • Companion (Sklaven, Bedienstete, Reittiere jeder Art etc.)

Ab der Stufe 5 darf das Talentsystem von Game of Thrones Ascent genutzt werden. Es ist recht umfangreich gestaltet und teilt sich in die vier Bereiche Kampf, Intrigen, Handel und Gefolgschaft auf. Im Bereich der Gefolgschaft darf sich der Spieler einem der sechs Häuser von Westeros anschließen und die typischen Fähigkeiten der Familie skillen.

Häuser:

  • Stark
  • Lannister
  • Greyjoy
  • Baratheon
  • Targaryen
  • Tyrell
Eine Art Crafting-System ist ebenfalls im Spiel vorzufinden, gestaltet sich jedoch besonders zeitintensiv. Die Gebäude spielen dabei die entscheidende Rolle. Es werden nicht, wie in anderen Spielen, Rohstoffe in größeren Mengen abgebaut, sondern in langandauernden Prozessen einzelne Rohstoff-Items gewonnen. Dazu zählen als Grundstoffe Holz, Eisen, Stein, Fische, Kinder, Pferde und viele andere Dinge.

Die Produktionsstätte dieser ganzen Basisressourcen ist das Gemeindezentrum (Village Center). Mit ihnen werden zahlreiche andere Items in den weiteren Gebäuden hergestellt. Diese können dann erneut die Voraussetzung für noch höherwertigere Items sein.

Beispielketten:

  1. Broadsword (6h) in der Smithy kostet 2 Shortsword, 4 Iron, 2 Wood
  2. Shortsword (3h) in der Smithy kostet seinerseits 2 Iron und 2 Wood
  3. Herstellung EINES Wood oder Iron dauert je ca. 20 Minuten

Die Herstellung einzelner Items dauert also zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden, und auch wenn sich diese Zeiten nicht durch Upgrades der Gebäude etwas verkürzen lassen, sind sehr gute Gegenstände, wie hochwertige Schwerter und Rüstungen nur sehr mühsam zu erreichen.

Das Schöne an diesem System ist jedoch die Fülle an Möglichkeiten und hilfreichen Items, die so erzeugt werden. Nicht nur Ausrüstungsgegenstände und Begleiter für die Charaktere lassen sich so erstellen, sondern auch nützliche Missions-Items. Die Schwierigkeiten wirken sich also durchaus auch positiv auf den Langzeitspaß und zu erwartende Erfolge aus.

Die Rohstoffe sind in der eigenen Herstellung zwar nur langsam zu gewinnen, allerdings liefern die meisten Game of Thrones Ascent Missionen neben Erfahrung und Geld auch eine der Grundressourcen, somit sammeln sich diese schneller an. Wenn man Freunde besitzt, ist es zusätzlich möglich, ein Item an jeden Freund zu senden, ohne dass eigene Kosten entstehen. Durch die Gaben der Freunde erhält man also täglich mehrere kleine Aufmerksamkeiten, deren Herstellungskosten komplett entfallen.

Eines der wichtigsten Standbeine von Game of Thrones Ascent sind die sogenannten Sworn Swords. Über den Burgfried (Keep) können sie mit dem nötigen Kleingeld angeheuert werden und stehen bis zur Entlassung oder ihrem Tod für Missionen zur Verfügung. Manche Bedienstete geben sogar Ratschläge und alle Sworn Swords dürfen wie der Hauptcharakter ausgerüstet werden.

Dabei bietet es sich an, gegebene Stärken weiter auszubauen, wobei man keinen Bereich komplett vernachlässigen sollte. Mit erfolgreichen Missionen wachsen die Erfahrungspunkte und die Level. Von Zeit zu Zeit wird der Zocker dann darauf hingewiesen, dass er seinen Gefolgsleuten neue Fähigkeiten hinzufügen oder sie trainieren kann. Zum Zwecke der Leistungssteigerung sind auch eigene kleine Missionen vorgesehen, die Adventures.

Sworn Swords (Auswahl):

  • Ser Maslyn Lefford
  • Old Alyssa Mo
  • Jorah Heddle
  • Falyse Pyke
  • Helpful Jennelyn Cleftjaw
Während der Story trifft der Spieler auf unzählige NPCs, mit denen er redet und die in irgendeiner Weise mit dem Helden in Kontrakt treten, darunter auch einige sehr bekannte Helden aus der Saga.

Questgeber:

  • König Robert Baratheon
  • Stannis Baratheon
  • Eddard "Ned" Stark
  • Catelyn Stark
Das besonders Hervorzuhebende an der Vielzahl der Charaktere ist die Storyentwicklung, die praktisch nie endet und Beziehungen zu Charakteren verändert, außerdem kehren manche Personen wieder und die Missionsgefüge ergeben in sich stimmige Handlungsstränge. Die Game of Thrones Ascent Missionsketten umfassen mehrere Missionen mit etwa zwei bis drei daran beteiligten Menschen aus Westeros.

Sworn Swords kosten unterschiedlich viel Geld, das spiegelt sich auch in ihren Fähigkeiten wieder. Es ist anzuraten mit der Zeit schwache (weiße und grüne) Gefolgsleute auszutauschen und auf wirklich gute Swords (blau, lila, orange) zu sparen.

Welche Mission gerade aktiv ist und wann neue Aufgaben spielbar sind, wird am linken Rand der Hauptansicht deutlich. Wenn eine Quest erfüllt wurde, schließen sich direkt andere Ereignisse (grün) an, die erneut die Aufmerksamkeit des Spielers erfordern und Entscheidungen getroffen werden müssen.

Es gibt mehrere Arten von Missionen, die sich vor allem in ihrer Dauer unterscheiden. Eine spontane Entscheidung zwischen zwei bis drei Alternativen, die dem Gamer in Form von kleinen Texten eröffnet werden, ist immer Pflicht. In welche Richtung diese Entscheidungen gehen, wird durch kleine Symbole verdeutlicht, die aber nicht bei jeder Game of Thrones Ascent Quest gegeben sind. In der Charakterübersicht stehen die drei Bereiche mit den jeweils beiden Extremen zur Einsicht bereit.

Orientierungen/Gegensätze:

  • Old Ways oder New Ways
  • Family oder Realm
  • Cunning oder Truthful
Am Ende jeder Mission warten kleinere Beträge an Erfahrung und Silber. In anderen Fällen muss ein größeres Problem gelöst werden, wozu ein Gefolgsmann entsendet wird. Dieser wählt eine Missionsstrategie entsprechend seiner Fähigkeiten aus und kann durch pure Kampfkraft, eine Intrige oder Handelsgeschick einen Erfolg erzwingen.

Zu jeder Lösungsvariante erscheint ein Wahrscheinlichkeitsbalken, der anzeigt, wie wahrscheinlich ein Erfolg ist. Man sollte keinen Weg wählen, bei dem die Chancen schlechter als 50:50 stehen. Andernfalls muss auf Zeit gespielt werden, da einige dieser Missionen erneut gestartet und nach einem Rückschlag solange gequestet werden können, bis die Mission trotz schlechter Chancen zum Erfolg wird.

Die Dauer solcher Ausflüge schwankt zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden. Mini-Quests für die Charaktere dauern nicht so lange an und dienen Trainingszwecken. Ein Erfolg ist hierbei jedoch nicht garantiert. Für die Adventures ist kein Questgeber erforderlich, sie werden direkt beim angewählten Charakter an der rechten Seite gestartet.

Wenn eine Mission fehlschlägt, wird der Held verletzt. Diese Verletzung dauert eine Stunde an, bis sie geheilt wird. Sollte der Fall eintreten, dass der Held insgesamt fünf Verletzungen angesammelt hat, das heißt, dass mehrfach eine neue Wunde hinzugefügt wurde, ehe die alte abgeheilt ist, stirbt er. Mit dem passenden Item sind Verletzungen auch vorzeitig heilbar.

Die Geschichten aus Westeros werden interessant rübergebracht, aber leider muss man vor jeder Mission einen langen Text lesen. Das geht so in den Auswahlmöglichkeiten der Antworten weiter. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Texte eingesprochen werden würden und die Aufgabenstellung etwas abwechslungsreicher gestaltet wird. (Spielerkommentar)

Das Communitywesen ist in Game of Thrones Ascent bereits stark ausgeprägt. Allein anhand der Rangliste kann man sehen, wie viele Spieler sich in der fiktiven Welt Westeros tummeln. Durch den permanenten Chat an der rechten Seite neben dem Spiel ist ein Austausch mit anderen Usern, die gerade online sind, möglich.

Über diesen Weg lassen sich außerdem Freunde hinzufügen und Allianzen finden. Allianzen stehen dem Spieler erst ab Level 5 zur Verfügung und bieten eigene Quests und Boni. Jeder muss einen Beitrag zum Erfolg leisten und sich an laufenden Kosten beteiligen, wird aber durch die Stärke der Gruppe mehr als entlohnt.

Direkt im Spiel erscheint nach dem Beitritt zu einer Gilde oben rechts das Fenster Alliance Chat, über den ein Austausch mit den Membern der eigenen Gilde, die gerade online sind, stattfinden kann. Neben kleinen Ausflügen und Camps, die mit der Gilde besucht werden, stehen auch diplomatische Wege offen. Je nach Wunsch regelt die Führung ihre Beziehungen zu anderen Allianzen (Krieg/Frieden).

Außerhalb des Spieles bietet die Betreiberseite disruptorbeam.com ein offizielles Forum an, auf dem weitere Diskussionen sowie Bugfixing, Allianzfindung und viele andere Fragen besprochen und ausgewertet werden. Für Tipps und Hilfen bietet sich außerdem das Games of Thrones Ascent Wiki an.

Wer abgesehen von der Rangliste den Wettbewerb mit anderen Spielern sucht, ist im Player-to-Player-Bereich gut aufgehoben, der ebenfalls oben rechts in der Übersicht angezeigt wird und anklickbar ist. Dort befindet sich die PvP-Variante von Game of Thrones Ascent und andere Spieler müssen damit rechnen, über die Liste gefunden und angegriffen zu werden.

Zu Beginn des Spiels steht jeder Spieler sieben Tage lang unter Schutz und kann nicht angegriffen werden. Wenn sich der Gamer dazu entscheidet, einen anderen Spieler anzugreifen, erlischt dieser Schutz sofort und man kann selbst Opfer werden. Gerade am Anfang hat man wenige Möglichkeiten, um sich effektiv zu verteidigen.

Die Inhalte sind ohne den Einsatz von echtem Geld erspielbar. Geduld und Zeit sind die einzigen Voraussetzungen, die man als Gamer für ein kostenfreies Leveln in Game of Thrones Ascent mitbringen sollte. Missionen und Produktionsketten sind ohne Hilfe zu schaffen. Für die ungeduldigen Spieler existiert jedoch die Chance, auf der Betreiberseite die Bonuswährung KREDS zu erwerben, die in Silber und Gold eingetauscht wird.

  • 50 KREDS - 5,00 Dollar
  • 110 KREDS - 10,00 Dollar
  • 225 KREDS - 20,00 Dollar
  • 565 KREDS - 50,00 Dollar
  • 1.150 KREDS - 100,00 Dollar
Mit Gold sind bestimmte Ausbaustufen von Gebäuden und der Erwerb besonderer Sworn Swords und Items möglich. Der Umtauschkurs von KREDS in Silber und Gold ist wie folgt geregelt.

  • 50 KREDS - 7.500 Silber
  • 100 KREDS - 15.000 Silber oder 50 Gold
  • 200 KREDS - 31.500 Silber oder 200 Gold (einmalig)
  • 500 KREDS - 90.000 Silber oder 300 Gold
  • 1.000 KREDS - 186,500 Silber oder 625 Gold