Die große Welt des Fußballs aus den Augen eines Managers sehen, ist der Traum vieler Fans. Neben dem sportlichen Erfolg steht vor allem der Profit im Vordergrund, der es ermöglicht, immer bessere Spieler zu kaufen, ein größeres Stadion zu unterhalten und so noch mehr zahlende Besucher anzulocken. Eine Balance aus soliden Einnahmen und klugen Investitionen zeichnet einen echten OnlineFussballManager aus.

Der Weg vom kleinen Verein mit wenigen Mitteln und unterklassigen Spielern bis zu einem Top Team, das durch Sponsoren und viele Einnahmen die Besten der Besten in der Mannschaft hält und auf internationaler Bühne erfolgreich ist, wird sehr steinig.

OnlineFussballManager (OFM) ist ein völlig kostenloses Browsergame, das bereits seit über 10 Jahren eine große Spielergemeinde fesselt. Ohne einen Client oder Download kann es nach der Registrierung direkt angespielt werden. Der Publisher ist die OnlineFussballManager GmbH, die das Game nicht nur zu ihrem Aushängeschild gemacht hat, sondern zu einem klassischen Vertreter seines Genres.

Trailer

Echte Zocker wissen, dass ein Managerspiel sehr umfangreich und vielschichtig sein kann. Neben dem weitläufigen Ligasystem, das auf mehrere Landesligen aufgeteilt ist, werden wirklich alle Aspekte der Organisation abgedeckt. Vor allem die deutsche Liga ist mit mehreren zehntausend Teams dicht bevölkert.

Der Aufstieg ist nicht immer ganz einfach, doch in jeder Liga wird der Spielspaß gehalten und Features wie FunCups und Freundschaftsspiele bereichern das Communityleben.

Das Spiel besteht vorrangig genretypisch aus Übersichten und Tabellen. Die Ergebnisse der Spiele werden angezeigt, Ereignisse können nachgelesen werden, sind aber nicht interaktiv wahrzunehmen. Die Schauplätze werden angedeutet, auch das eigene Stadion ist nur in Teilen zu begutachten. Das Stadionmodell darf ausgebaut werden, Veränderungen sind ebenfalls nur als Text vorhanden.

Der Ort des Geschehens wechselt allerdings in Sachen Liga, wenn man auf- oder absteigt. Etwa zwei bis vier Teams steigen regelmäßig auf und ab. Das Liga-System ist pyramidenartig aufgebaut und Relegationsspiele sind leider nicht vorgesehen, da dies die Programmierung von OnlineFussballManager nicht zulassen würde. Die unteren Liga-Ebenen sind einfacher gehalten und jeder besitzt ähnliche Chancen, wenn die eigene Mannschaft sorgsam gepflegt wird. In den höheren Spielklassen zahlt sich eine längere Spielzeit aus, da die Anforderungen doch deutlich steigen.

  • Gemeindeliga
  • Kreisklasse
  • Kreisliga
  • Bezirksklasse
  • Bezirksliga
  • Landesklasse
  • Landesliga
  • Verbandsliga
  • Oberliga
  • Regionalliga
  • Zweite Liga
  • Erste Liga

Die Mannschaften für den OFM-Pokal setzten sich zusammen aus allen Mannschaften, die sich im Bereich der Ersten Liga bis hin zur Verbandsliga befinden. Die übrigen Teilnehmer werden aus den Mannschaften in der Landesliga ausgelost. Teams, die bereits in der Vorsaison in dieser Liga waren, werden dabei bevorzugt.

OnlineFussballManager ist ein sehr umfangreiches Browsergame. Es umfasst wirklich alle Aufgaben eines Managers und bietet daher viel Spaß und Abwechslung. Aufgrund seiner Komplexität ist es nicht für Kinder geeignet, da es einfach zu viel zu tun gibt, damit die Mannschaft erfolgreich wird. (browsergame-magazin.de)

Als Browserspiel erfolgt die gesamte Steuerung über die linke Maustaste, alle Aktionen werden so gestartet und Tabellen eingesehen. Über zahlreiche Schaltflächen lassen sich Fenster zu den jeweiligen Themen öffnen.

  • Oben links: Teamname, Liga, Ligaplatzierung, Land, Spieltag und Saison
  • Oben rechts: Server, Forum, Hilfe, Logout

Im unteren Bildschirmbereich erscheinen die Übersichten zu folgenden Punkten, die oben in einer Leiste angeordnet sind.

  • Büro: Büro, Spielplan, Postfach, Notizblock, Wetten, OFM-Historie, Profil
  • Mannschaft: Team, Liga-, Friendly-, Pokal-, FunCup-Aufstellung, Training, Statistik, Jugendförderung
  • Transfer: Angebote, Amateure, Transfermarkt, Spielerwechsel, Gebote/Beobachten, AWP-Rechner
  • Stadion: Übersicht, Zuschauer, Umfeld & Zustand
  • Finanzen: Einnahmen & Ausgaben, Bank, Sponsor
  • Liga: Spieltag & Tabelle, Topstars, Torschützen, Zweikämpfe, Sperren/Verletzungen, Fairplay, Stadien, Teams, Spielplan, Saisonverlauf
  • OFM-Pokal: Spielplan, Pokal-Aufstellung, Torschützen, gesperrte Spieler, Historie, Regelwerk
  • Weltpokal: Spielplan, Torschützen, gesperrte Spieler, Historie, Regelwerk
  • FunCups: Meine FunCups, Angebote & Suche, neuen FunCup organisieren, FunCup-Aufstellung, Anleitung und Infos
  • Friendlies: Organisierte Friendlies, Friendly anbieten, Friendly annehmen, Friendly-Aufstellung
  • Statistiken: Verein, Teamstärken, Team-Gehälter, Stadien, Teamwert, Ewige Tabelle, Suche
  • Plus (Premium-Inhalte): Personal, Features, Bestellen/Kaufen, Gutscheine, Manager werben, Fragen/Antworten, Website-Tools

Die Fülle an Schaltflächen mag im ersten Moment erschrecken, jedoch sind die meisten Felder selbsterklärend und beim ersten Aufrufen, erscheinen im Spiel hilfreiche Tafeln.

Nach der Anmeldung zum Game wird der Spielbeginn durch ein Tutorial in 7 Schritten erleichtert.

  1. Schritt: Spielbeginn
  2. Schritt: Mannschaft
  3. Schritt: Transfermarkt
  4. Schritt: Liga
  5. Schritt: Training
  6. Schritt: Jugend
  7. Schritt: Stadion

In diesem Tutorial werden alle wichtigen Punkte, die ein junges Team am Anfang benötigt angerissen. In den Grundzügen übersichtlich und leicht verständlich erklärt, sollten sie später durch individuelle Beschäftigung dennoch genauer betrachtet werden. Durch die Absolvierung der Schritte wird das erste Budget ausgeschüttet, mit dem der Manager haushalten sollte.

Am Ende beträgt das Gesamtvermögen insgesamt 250.000 virtuelle Euro. Dieses OnlineFussballManager-Startkapital könnte gleich in neue Spieler investiert werden, um die Mannschaftsstärke etwas zu verbessern.

Auch im Transferbereich bekommt der Spieler Hilfe bei der Spielerauswahl. Jeder Spieler befindet sich auf einer bestimmten Stufe (je höher, umso stärker). Zum Aufstieg benötigt er eine gewisse Anzahl an Aufwertungspunkten (AWP), die sich durch die Erfahrungs- und Trainingspunkte ergeben. Mit dem kostenlosen AWP-Rechner ist die Anzahl der noch nötigen AWP leicht zu ermitteln.

Für weitere Unterstützung befindet sich im Spiel oben rechts ein Hilfe-Button, der dem Zocker hilft, wenn Fragen aufkommen oder Unklarheiten bestehen. Im offiziellen Forum befinden sich ebenfalls viele nützliche Einträge für Anfänger.

Die Formung des Teams nimmt am Anfang etwas Zeit ein, dabei steht der angehende OnlineFussballManager vor der Wahl, ob sich der Verein mühsam vielversprechende junge Spieler zulegt, um diese zu trainieren oder Amateure anheuert, die die Mannschaftsstärke aufbessern. Um in diesem Bereich Fehler zu vermeiden, gibt es später mehr Infos unter Tipps und Tricks.

Als nächster Punkt sollte eine taktische Aufstellung des Teams bestimmt werden, je nachdem wie viele Spieler vorhanden sind und welche Positionen diese abdecken, muss die passende Variante ausgewählt werden. Hinzu kommen Fairplay-Einstellungen, die über die Aggressivität der Spieler entscheidet. Auch ein Blick in die Jugendmannschaft lohnt sich, um kommende Talente eventuell schon frühzeitig zu fördern.

Aufgrund der Fülle an Entscheidungsmöglichkeiten und Fenstern wäre es empfehlenswert sich in aller Ruhe mit den Schaltflächen und Menüs vertraut zu machen, um einen groben Überblick zu erhalten und zu entscheiden, welche Baustelle im Spiel am dringlichsten abgearbeitet werden muss bzw. worauf sich der Blick die nächsten Tage richten soll.

Das Praktische an OnlineFussballManager ist die Freiheit, so viel Zeit darin zu verbringen, wie man entbehren möchte. Stundenlanges Stöbern und Austüfteln neuer Taktiken ist ebenso denkbar, wie ein kurzer Blick, der innerhalb von 5 Minuten den nächsten Spieltag und das Training vorbereitet.

Zu Beginn des Spiels darf man sich einen individuellen Managernamen geben und natürlich auch dem Verein einen klangvollen Namen verleihen. Viele Spieler wählen sich heimatbezogene Bezeichnungen oder suchen die Nähe zu ihren Lieblingsvereinen, auch völlig frei erfundene Spaß-Clubs finden sich.

Für das richtige Vereinsfeeling sorgt ein passendes und individuell gestaltbares Logo, das in OnlineFussballManager hochgeladen werden darf, solange es den Größenvorgaben entspricht. Je nachdem wie der Jungmanager eingestellt ist, formt sich der Mannschaftscharakter auch über seine Taktik, Aufstellung und Mannschaftszusammensetzung.

Ob man als Fairplay-Spieler Karriere machen will, als Talentscout bekannt werden möchte oder sich in besonderen Spiel-Modi beweist, bleibt dem Spieler allein überlassen.

Wenn der Kader sehr klein ist, sollte auf ein faires Spiel geachtet werden, da zu viele Rote Karten schnell zu Personalmangel auf dem Platz führen, außerdem kann eine Verletzung nie ausgeschlossen werden.

Als Manager will man Erfolg für seine Mannschaft, aber je nach individuellen Präferenzen entscheidet sich jeder Spieler selbst, auf welche Aspekte des Spiels er seinen Fokus legt. Mit der Nachwuchsförderung ist es nicht nur möglich, sehr gute Spieler für das eigene Team heranzuziehen, sondern auch einiges an Geld einzunehmen.

Wer den marktwirtschaftlichen Faktor ins Zentrum stellt, muss nicht immer die besten Spieler kaufen, sondern wird viel Wert auf den Stadionausbau legen und versuchen möglichst viele Zuschauer anzulocken und ggf. Friendlies auszurichten, um Eintrittsgelder zu generieren.

Durch den natürlichen Wettbewerb in OnlineFussballManager mit anderen Menschen nimmt das Konkurrieren mit ihnen einen großen Stellenwert im Game ein. Dem gegenüber stehen die vielen virtuellen Spieler aus dem Amateurbereich, Transfermarkt und der Jugendförderung. Sie sind jedoch nicht die einzigen NPCs im Spiel.

Es existieren fünf spezielle NPCs, die das Personal stellen und dem Spieler viele wichtige Infos und z. T. auch Vorteile verschaffen. Der Grund dafür liegt darin, dass sie zum Premiumangebot von OnlineFussballManager gehören und mit der Premiumwährung Kixx bezahlt werden müssen. Ihre Dienstdauer beträgt 14 Tage und die Kosten für diese Zeit liegen bei 160 Kixx pro angestellte Person.

Einzig der Vizepräsident wird die ersten 14 Tage kostenlos gestellt, danach müsste er verlängert werden. Ein Kixx-Startguthaben steht dem Spieler ebenfalls in Höhe von 200 Kixx zur Verfügung.

  • Vizepräsident: Erlaubt eigene Wappen, Trikots, eine Pokalvitrine sowie das Verfassen eigener Texte (Vereinsbeschreibung), das Gästebuch und anderes.
  • Finanzberater: Erlaubt eine tagesaktuelle Anzeige der Finanzen, Finanzentwicklungen, Zinsübersicht und mehr.
  • Co-Trainer: Ermöglicht Boni pro Tag für jeden Spieler, was Erfahrungs- und Trainingspunkte angeht sowie Zusatztraining in der Jugendmannschaft und mehr.
  • Sekretärin: Erlaubt automatische Vertragsverlängerungen, ein größeres Postfach, das Speichern von Infos, Suchergebnissen und mehr.
  • Statistiker: Erlaubt eine Übersicht der gesamten Vereinsstatistiken, bessere Tabellenübersicht aller Spieler, zusätzliche Statistiken und Historien im Spiel und mehr.

Im Büro ist das Personal zu finden, dort ist beim Vizepräsidenten bereits das Häkchen bei der Autoverlängerung gesetzt. Wer diesen nicht nach 14 Tagen weiterbeschäftigen möchte und dadurch automatisch 160 Kixx verlieren will, der sollte dieses Häkchen entfernen und z. B. einen anderen NPC, der nützlicher erscheint, für zwei Wochen beschäftigen.

Die Spielarten unterscheiden sich, neben den klassischen Ligaspielen werden auch andere Begegnungen ausgetragen. Je nach Spielformat dürfen individuelle Mannschaftsaufstellungen eingestellt und gespeichert werden. Sowohl taktische Aufstellung als auch personelle Besetzung können sich dabei unterscheiden.

In der eigenen Liga starten die Gamer mit nahezu punktgleichen Spielern. Bis zu 18 Mannschaften finden in solch einer Liga Platz. Im Laufe einer Saison werden sowohl Hin- als auch Rückspiele ausgetragen. Die Partien starten planmäßig gegen 3:00 Uhr in der Nacht. Das Ergebnis wird automatisch berechnet.

Eine andere Spielvariante, besonders geeignet um Erfahrung und Geld zu generieren, ist das Friendly-Spiel. Hier schüttet der Gastgeber eine Prämie an den Gast aus, darf aber dafür die Eintrittsgelder komplett behalten. Außerdem sammeln beide Spieler Erfahrung, wenn der Gastgeber jedoch zu überlegen ist, kann es sich für den Gast lohnen sein Team nicht voll zu besetzen, da die Auswirkungen auf Spieler nachteilig sein können. Der große Vorteil liegt im schnellen Geld, das im Besonderen neue Spieler dringend gebrauchen können.

Weiter fortgeschrittene Spieler nehmen am OFM-Pokal oder dem Weltpokal teil, hier messen sich Top Teams, die Titel sammeln möchten. Die Ergebnisse der vergangenen Saisonjahre sind über die entsprechenden Unterpunkte zu finden.

Eine Variante, um unter Freunden Turniere zu spielen, bieten die FunCups. Wer drei Saisons dabei ist, darf auch hier antreten. Es können entweder eigene FunCups veranstaltet werden oder man sucht sich einen laufenden FunCup aus, an dem man teilnehmen möchte, idealerweise von einem Freund oder natürlich, damit man neue Freunde kennenlernt.

  • Es geht bei diesen FunCups ausschließlich um die Preise, Pokale und die Ehre.
  • Wegen des veränderten Spielziels entfallen Erfahrungsgewinn und Stadioneinnahmen.

Wer einen guten Start in OnlineFussballManager erleben möchte, sollte sich folgende Tipps durchlesen und versuchen, sie weitgehend zu befolgen, um einerseits ein gutes Team und andererseits solide Finanzen zu gewährleisten.

Bei der Teamzusammenstellung ist darauf zu achten, dass es vor allem anfangs nicht zu groß sein sollte. Mit 13 bis 14 Spielern ist jeder Anfänger gut aufgestellt und das Budget wird nicht überfordert. Jeder Kader mit mehr als 16 Spielern ist definitiv Geldverschwendung. Zu alte und schlechte Spieler, die womöglich auch noch ein hohes Gehalt haben, werden rausgeschmissen.

Generell gilt es, die Mannschaft immer möglichst jung zu halten. Aus dem Amateurbereich sollten wenige Spieler gekauft werden, es lässt sich anfangs jedoch nicht immer vermeiden. Sie sollten möglichst jung und günstig sein.

Junge Spieler kann man wieder verkaufen, ältere sind eine Fehlinvestition, sie steigern sich nicht mehr (in ihrem Wert) und sind unverkäuflich.
Auf dem Transfermarkt sind vor allem die Spieler interessant, die sich beispielsweise auf Stufe 1 oder 2 befinden und kurz vor einem Aufstieg stehen. Selbst, wenn man bei solchen Spielern etwas mehr zahlt, als ihr aktueller Wert zu sein scheint, ist das nach der baldigen Hochstufung mehr als ausgebessert. Spieler werden mit 17 bis 20 oder 21 Jahren gekauft und mit 24 oder 25 Jahren gewinnbringend auf Stufe 4, 5 oder höher verkauft, so verdient man eine Menge Geld.

Zu Beginn des Spiels sind Trainingslager überflüssig, da die Handhabung des Trainings noch erlernt werden muss und der Effekt des Lagers weit hinter den Kosten liegt. Diese Option kann später noch ausgiebig benutzt werden, wenn das Team insgesamt besser aufgestellt ist.

  • Das Entscheidende beim Training ist ein ständiger Wechsel, die Mischung der Trainingseinheiten bringt Spitzensportler hervor.
  • Pausen und Ruhezeiten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Es ist keine Erfolgsgarantie, aber wenn man in seiner Aufstellung mit nur einem Mittelstürmer in eine Saison geht und zu den führenden Teams der Liga gehört, ist die Chance, den Torschützenkönig zu stellen wesentlich höher, als bei Varianten mit zwei oder drei Stürmern.

Innerhalb von 10 Jahren entdecken und verlassen viele Menschen ein Browserspiel, manche fangen nach ein paar Jahren Pause wieder an und bemerken, dass die Community noch weiter angewachsen ist. Durch die große Fangemeinde auch außerhalb des Spiels hat es bei vielen Kultstatus erreicht – so erging es auch einigen OFM-Nutzern.

Der interne Ligachat erlaubt den Kontakt von allen Managern einer Liga, er nennt sich Liga Talk, was die eigentliche Funktion gut verdeutlicht. Neben dem Spiel ist das Thema Fußball auch in den privaten Gesprächen sehr präsent. Auf diese Weise findet der Gamer in OnlineFussballManager neue Freunde und Kontakte.

Ein Querschnitt der Community findet sich im offiziellen Forum, das über einen Button direkt im Spiel aufgerufen werden darf. Er befindet sich oben rechts im Spiel und ist damit bei dringenden Fragen oder Problemen sofort zu benutzen. Über das offizielle OnlineFussballManager Forum hinaus finden sich im Internet zusätzlich viele Fan-Foren.

Im Laufe der Zeit entstand ein eigenes OnlineFussballManager-Wiki, das gut gepflegt wird und sich stets um Aktualität bemüht.

OFM ist ein Muss für jeden Fußball-Liebhaber und für alle, die mal hinter die Kulissen eines Fußballvereins schauen wollten. (sport1games.de)

Das Spiel ist kostenlos und ermöglicht jedem User das Vordringen in hohe Ligen und die Erreichung aller Titel, allein durch Spielgeschick, Erfahrung und regelmäßiges Überprüfen des eigenen Accounts. Einige der Ziele sind schwer zu erreichen, da sich sehr viele Spieler um Erfolg bemühen, aber auch an ungeduldige Manager ist gedacht.

Für diese existiert eine Premium-Währung, mit der das Vorankommen in einigen Bereichen erleichtert wird und gewisse Vorteile den Unterschied machen können. Auf der Betreiberseite ist die Premium-Währung Kixx gegen echtes Geld zu erstehen. Einige Hilfen sind freischaltbar, die den Fortschritt im Game steigern, aber immer noch ein kontinuierliches Spielen verlangen.

Das oben bereits erwähnte Personal kann 14-täglich angestellt werden und erlaubt nach der Zahlung von 160 Kixx in den jeweiligen Bereichen teilweise bessere Übersicht, mehr Erfahrungsgewinn und andere Vorteile. Die Kixx sind in mehreren Paketangeboten erhältlich.

  • 300 Kixx - 1,99 Euro
  • 900 Kixx - 4,99 Euro
  • 2.550 Kixx - 9,99 Euro
  • 7.200 Kixx - 25,00 Euro
  • 16.500 Kixx - 49,00 Euro
  • 36.000 Kixx - 99,00 Euro
Die Kixx sind auch als Gutschein oder Geschenk für andere Teams zu bekommen.