Entwickler: Ubisoft Entertainment

Anno steht neben Age of Empires wie kaum eine andere Reihe für das Genre der Aufbaustrategie Pate. Millionen von Fans sind begeisterte Anhänger und erinnern sich gern an das Offline-Debüt Anno 1602. Nach den vielen Browser-Strategiegames anderer Serien war es nur logisch, dass mit Anno Online nun auch einer der größten Namen einen Platz im Spiele-Olymp des Internets einfordert.

Die Umsetzung als Browsergame wurde lange vorbereitet und klug durchdacht. Ein Client oder Download ist nicht erforderlich und nach der Anno Online Registrierung darf die Welt sofort betreten werden. Es stehen bereits mehrere Server zur Verfügung. Publisher Ubisoft ist darum bemüht, ständig neue Attraktionen ingame und weitere Inhalte zu liefern.

Die Anstrengungen haben sich schon ausgezahlt und so gewann Anno Online den Entwicklerpreis als bestes Browsergame 2013. Der Spielspaß kann lange gehalten werden, da ständige Herausforderungen und das Wachstum des Imperiums die Fähigkeiten des Spielers immer wieder neu einfordern. Durch eine leichte Kommunikation mit anderen Usern ist auch im sozialen Bereich viel getan worden, um die Usergemeinde zusammenzuschweißen.

Preview

Durch die Erfolgsserie Anno sind die Erwartungen an das Spiel besonders hoch. Fans der Serie werden nicht enttäuscht sein, da die schöne 2D-Grafik die Landschaften, das Wasser und die vielen Details bestens in Szene setzt und man bei jedem Objekt die liebevolle Gestaltung erkennt. Auf der Insel herrscht ein reges Treiben, das Wasser schlägt unaufhörlich Wellen und jedes neue Gebäude erfreut das Auge.

Typisch für Anno ist eine ruhige und angenehme Begleitmusik. Auch in diesem Punkt steht Anno Online seinen Offline-Vorgängern in nichts nach, passende Hintergrundgeräusche vervollständigen das gelungene Bild. Angesiedelt ist das Spiel im späten Mittelalter in der Zeit der großen Entdeckungen und Könige.

Die eigene Insel besteht aus insgesamt sieben Teilen. Bereits nach sehr kurzer Spielzeit wird der erste Teil im Westen freigeschaltet, die anderen fünf Gebiete erfordern eine bestimmte Anzahl an Einwohnern einer besonderen Rangstufe (Kaufleute und Adlige). Bis die Insel komplett freigespielt wurde, vergeht eine Zeit. Im weiteren Verlauf kann sich das Reich jedoch noch weiter vergrößern.

Es macht Spaß, seine Warenketten zu optimieren, auf die nächsten Ziele hinzuarbeiten, zu planen. Anno Online ist zwar nicht so komplex wie seine großen Brüder, aber deutlich fordernder als der Vetter Siedler Online. (gamestar.de)

Im Zentrum der Spielansicht befindet sich die Inselwelt, darum herum ordnet sich das übersichtliche Interface mit seinen Buttons an. Der Spieler kann alle relevanten Angaben im Blick behalten und sich mühelos durch die Navigation klicken. Mit der Zoomfunktion ist eine bessere Orientierung auf der Insel möglich, sie wird in mehreren Stufen über das Mausrad eingestellt.

Die Aktionen in Anno Online werden hauptsächlich per Linksklick ausgeführt, für einzelne Funktionen existieren Hotkeys, die im Bereich der Einstellungen nachgelesen werden können. So lassen sich beispielsweise Gebäude mit gedrückter Leertaste transparent darstellen, was beim Bauen hilft.

  • Oben links: Questbuch (darunter einzelne Questgeber), Rubine, Bevölkerung, Finanzen, News
  • Oben Mitte: Siedlungsname
  • Oben rechts: Inselbevölkerung, Holz, Steine
  • Unten links: Avatar, Freundesliste, Chat, Post, Gilde
  • Unten rechts: Gebäude versetzen, Vollbild, Abriss, Einstellungen, Baumenü, Inventar, Inseln, Befreundet, Shop

Wenn das Inselreich angewachsen ist, muss man sich ggf. schnell zwischen zwei, drei oder mehr Punkten hin und her bewegen. Dafür sieht das Spiel eine besonders praktische Funktion vor: Wenn eine gewünschte Ansicht eingestellt ist, einfach Strg und eine Zahl (1-9) drücken und die Position wird gespeichert. Drückt der Spieler dann die Zahl 1, 2, 3 ... springt die Ansicht sofort zum gewünschten Punkt.

Ein Tutorial erklärt Schritt für Schritt wie die Siedlung Gestalt annehmen kann. Wohnhaus- und Produktionsstättenbau werden genau angeleitet. Leider sind auch einige Plätze vorgegeben, auf denen bestimmte Gebäude errichtet werden müssen. Später können diese jedoch nach Belieben verrückt werden.

An Hilfe für Anfänger ist sogar im Chat gedacht. Dort existiert ein eigener Hilfebereich. Natürlich findet man auch im Anno Online Wiki oder dem offiziellen Anno Online Forum einige Hinweise und andere User oder Admins, die angeschrieben werden können und sicher gern weiterhelfen.

Das Tutorial leitet zwar bereits die ersten Schritte an, allerdings wird der Gamer auch später im Spiel noch von zahlreichen Charakteren und Hilfen begleitet, sodass er sich niemals verloren fühlt. Mit der Zeit findet man sich als Spieler immer besser zurecht und beginnt, seine Pläne für die Insel und ihren Aufbau zu entwerfen.

Besonders wichtig ist es, die Anzahl der Wohnhäuser nach oben zu treiben, da für viele Folgequests die Anzahl der Einwohner entscheidend ist und damit auch die Chance, in der Stufe aufzusteigen. Andererseits werden für Gebäudeerweiterungen, also den Aufstieg z. B. vom Bauernhaus zum Handwerkerhaus, Genehmigungen benötigt. Die Anzahl dieser Aufstiegsrechte hängt von der Einwohnerzahl und den Wohngebäuden ab und wird im Bevölkerungsmenü angezeigt.

Der erwähnte Aufstieg zum Handwerker erfordert neben der Berechtigung dazu nicht nur bestimmte Waren und Gebäude, die die Bedürfnisse erfüllen, sondern auch eine Menge an Baumaterial und Gold. In Anno Online muss jedes Haus einzeln angeklickt und hochgestuft werden, es kann also eine Zeit lang dauern, bis man eine bestimmte Anzahl der neuen Bevölkerungsstufe sein Eigen nennen darf.

Bedürfnisse für Bauernhäuser

  1. Ein Markt im Einzugsbereich der Wohnhäuser, damit Waren auch ankommen.
  2. Fisch aus der Fischerhütte (Nahrungsversorgung)
  3. Ziegenfarm für Milch (Getränke)
  4. einen Zimmermann (Gemeinschaft/Sicherheit)
  5. Schaffarm und Spinnerei (Kleidung)
  6. eine Kapelle (Glaube)

Um den Ausbau der bestehenden Gebäude zu gewährleisten und zusätzlich neue Produktionsstätten oder Bedürfnisgebäude zu errichten, sollte für ausreichend Baumaterial gesorgt sein. Mehrere Holzfäller und ein Steinbruch werden dafür ausreichen und in den ersten Stunden genug Rohstoffe liefern. Sofern das Geld ausreicht, könnten mit überzähligen Steinen einige der Hauptwege zu Straßen ausgebaut werden. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Marktkarren und der Feuerwehr, wodurch Zeit gespart wird.

Let's Play

Da Anno Online ein Aufbaustrategiespiel ist, sind die Anteile eines Rollenspiels relativ gering. Dennoch wird neben dem Namen des Spielers auch ein Avatar (Kopf) eingestellt, der recht umfangreich ausgestaltet werden darf. Neben dem Geschlecht lassen sich zahlreiche Details bis hin zum Rumpf, also der Kleidung, aussuchen. Mit steigendem Level verändert sich auch der Titel des eigenen Accounts.

Optische Merkmale:

  • Kopf
  • Augen und Augenbrauen
  • Nase und Mund
  • Haar und Bart (Formen und Farben)
  • Kleidung und Hut
  • Titel
Manche Hüte und Einstellungen werden ebenfalls erst später freigeschaltet oder müssten mit der Premiumwährung gekauft werden. Ein Großteil des individuellen Charakters kristallisiert sich über die eigene Siedlung heraus. Jeder Spieler gestaltet sein Reich anders und man wird keine zwei Inseln finden, die sich gleichen.

Neben der Ästhetik entscheidet das Geschick des Spielers darüber, ob die eigene Anno Online Welt nicht nur schön, sondern auch wirtschaftlich effektiv ist. Durch den Schiffsbau und Handel demonstriert der Zocker sein Geschick als Entdecker oder Kaufmann. Der freie Handel wird ab 250 Kaufleuten freigeschaltet, bis dahin lohnt es sich nur bedingt, einige Waren anzusparen.

Die Hauptinsel Newport ist die größte und daher definitiv am besten für eine große Bevölkerung geeignet. Im späteren Spielverlauf dürfen weitere Inseln besiedelt werden. Es ist sinnvoll, Produktionen, die besonders viel Platz verbrauchen (Holz, Nahrung), teilweise auf Nebeninseln zu verlagern, um Bauplatz zu sichern. Dabei darf die Versorgung jedoch nie gefährdet sein.

Je nach Themenfeld treten verschiedene NPCs in Erscheinung, die Quests vergeben oder bestimmte Waren zum Handeln einfordern. Händler und Handwerker wollen den Siedlungsaufbau vorantreiben und eine rasche Entwicklung sehen. Geistliche zeigen dem Spieler an, wann der richtige Zeitpunkt für den Bau eines Gotteshauses gekommen ist.

Besonders schön in Anno Online ist die Vielfalt der handelnden Personen. Immer neue NPCs greifen ins Geschehen ein und sorgen für Abwechslung. Manche kommen nur in größeren Abständen vorbei und vertreten beispielsweise den König, der für bestimmte Projekte Gelder und Waren einfordert.

Eine wunderbare Adaption aus dem großen Vorbild der Anno-Reihe sind die vielen animierten Figuren, die zwar nicht direkt beeinflusst werden können, aber für Leben im Spiel sorgen.

NPCs:

  • Questgeber
  • Handwerker und Leute aus den Produktionsbetrieben
  • Bevölkerung
  • die berühmten Marktkarren, die Rohstoffe abholen und zum Lager bringen
  • spezielle Animationen in der Welt und besonderen Gebäuden (Bsp. Feuerwehr oder Geister)

Mit steigender Ausbaustufe der Wohngebäude verändern sich auch die Darstellungen der Bevölkerung – ein Adliger sieht dann selbstverständlich ganz anders aus, als ein Handwerker oder Bauer.

Die Inhalte der Missionen ähneln denen anderer Aufbauspiele. So sind die Quests häufig in kettenartiger Weise angelegt. Ihre Ziele bauen aufeinander auf und beschäftigen sich vornehmlich mit den Komplexen Siedlungs(aus)bau, Wirtschaft, Zufriedenstellung der Einwohnerbedürfnisse und Handel.

Der Handel wird vor allem anfangs nur über die speziellen Quests geregelt, da dieser sich in Anno Online anders gestaltet, als im Offline-Anno. Eine ständige Mission ist der Aufbau der eigenen Insel. Die Reihenfolge der Freischaltung der Gebiete ist dabei leider durch die jeweiligen Ansprüche für die Inselteile vorgegeben.

Anforderungen der letzten drei Inselteile:

  • Abschnitt im Nordwesten: 250 Kaufleute, 400 Brot, 300 Most, 300.000 Gold
  • Abschnitt im Norden, mittig: 1.000 Kaufleute, 500 Most, 500 Bier, 800.000 Gold
  • Abschnitt Nordosten: 1 Adliger, 900 Bier, 400 Fleisch, 2.500.00 Gold

Besondere Missionen finden in Events statt. Ein Beispiel dafür ist die Königsmission, in der ständig Gelder und Waren für den Bau eines Waisenhauses eingefordert werden. Hier reihen sich mehrere Einzelmissionen aneinander, deren Etappenziele gut entlohnt werden. Als Preis winken besondere Marken, mit denen spezielle Items im Shop zu kaufen sind, die sonst nur mit der Premiumwährung erhältlich wären.

Dabei kann es sich um Boosts handeln, die die Produktionsraten aller Arbeiter oder bestimmter Gebäude für eine gewisse Zeit massiv erhöhen oder sogar um teure Sondergebäude, die Bonusfunktionen aufweisen.

Der Kontakt zu anderen Spielern ist ein Aspekt, der jedes Spiel noch einmal spielenswerter macht und elementarer Bestandteil von Online-Games. In Anno Online besteht ständig die Möglichkeit, sich mit der gerade mitlesenden Community im Chat auszutauschen. Das Chatfenster befindet sich im linken unteren Bildschirmbereich.

Dort werden Neuerungen sofort besprochen, diskutiert und von bereits kundigen Playern erklärt. Bei spontanen Fragen ist dieses Fenster für viele User die erste Anlaufstelle. Im gleichen Bereich befindet sich die Freundesliste, in der auch die Freundessuche durchgeführt wird. Dazu könnte der Spieler einen Namen aus dem Chat einfügen, natürlich bestenfalls, nachdem schon eine Anfrage per Chat stattgefunden hat.

Ab dem Level „Kleine Siedlung“ darf man Mitglied einer Anno Online Gilde sein. Gilden umfassen maximal 25 Spieler, die sich gegenseitig helfen dürfen und sollten. Mitglied wird man durch die Einladung vom Gildenleiter oder eines Mitgliedes. Innerhalb der Gilde findet die Kommunikation über Rundbriefe statt.

Wer als Teil der Community aktiv werden möchte, kann am Anno Online Wiki mitwirken und Beiträge schreiben oder auf dieser Plattform nach Antworten auf Fragen suchen, die sich im Spiel ergeben haben. Ein direkterer Weg zur Community ist der über das offizielle Anno Online Forum. Dort werden Events vorgestellt, Bugs gemeldet, Gildenmember gesucht, Fragen beantwortet und natürlich die Anno Welt besprochen.

Leider fehlt jegliches Kriegsszenario oder Wettkampfgeschehen mit anderen Spielern. Dies dürften einige vermissen und lieber eine PC-Version bevorzugen. Für alle, die lediglich am Aufbauen interessiert sind, ist Anno Online perfekt. Grafiken und Musik erzeugen eine tolle Atmosphäre für Abenteurer, mit der man viele Stunden Spielspaß haben kann. (browsergame-magazin.de)

Alle Spielinhalte des Games sind an den Fortschritt im Level und der Bevölkerungsstufe gebunden. So werden früher oder später alle Features und Möglichkeiten nutzbar. Die Erweiterungen der Insel kosten eine Menge, sind aber allein durch Gold und Waren zu bezahlen, die auf der Insel erzeugt werden können.

Ungeduldigere Spieler haben die Chance, sich die Premiumwährung Rubine im Cash-Shop zu besorgen und über die Betreiberseite auf ihr Spielerkonto zu transferieren. Durch den Einsatz dieser Rubine wird das Vorankommen erleichtert und vor allem massiv beschleunigt. Bestimmte Prozesse verkürzen sich oder eventuelle Wartezeiten entfallen komplett.

Hinzu kommt, dass mithilfe der Rubine zahlreiche Items im Shop erstanden werden, die ansonsten eine Menge Gold kosten oder gar nicht mit Gold zu kaufen sind. Die Balance zwischen dem Angebot dieser Cash-Optionen und ihrer Notwendigkeit ist dennoch sehr geglückt und niemand muss befürchten, ohne die Investition von Echtgeld an irgendeinem Punkt im Spiel nicht weiter zu kommen.

  • 850 Rubine - 1,99 Euro (per SMS)
  • 2.300 Rubine - 4,99 Euro (per SMS)
  • 2.800 Rubine - 4,99 Euro
  • 5.000 Rubine - 9,99 Euro (per SMS)
  • 6.000 Rubine - 9,99 Euro
  • 15.000 Rubine - 24,99 Euro (per SMS)
  • 17.000 Rubine - 24,99 Euro
  • 36.000 Rubine - 49,99 Euro
  • 75.000 Rubine - 99,99 Euro

Eine sehr lobenswerte Regelung für die Rubine ist es, dass sie auch bei vielen Quests und dem Stufenaufstieg als Belohnung ausgeschüttet werden. Auf diese Weise kann jeder Spieler in den Genuss der Vorteile der Premiumwährung gelangen. Als Non-Cash-Spieler muss man sich für größere Einkäufe nur in Geduld üben und etwas sparen.