Die Karibik im 17. und 18. Jahrhundert ist Schauplatz für gewaltige Seeschlachten, Versteck für unzählige Piraten und ihre berühmten Kapitäne sowie militärisch und wirtschaftlich entscheidend für die europäischen Seefahrer-Nationen und ihre Ambitionen als Weltmächte auf dem Weg zu riesigen Imperien.

In dem nagelneuen GameForge-Spiel Battle of Crowns wird der Spieler genau in diese Zeit versetzt und kann sich ohne einen Download direkt im Browser registrieren und loslegen. Das Game ist free to play und befindet sich momentan noch in der Beta-Phase. Die Entwicklung ist in großen Teilen abgeschlossen und die komplette Freigabe steht kurz bevor. Auch die Spielergemeinde ist bereits sehr aktiv und diskutiert angeregt über die Eigenheiten und Möglichkeiten in Battle of Crowns.

Der Spieler wird mit seiner kleinen Siedlung mitten in die Inselwelt gesetzt und muss eine starke Metropole errichten. Im weiteren Verlauf werden andere Inseln besiedelt, um auch an andere Rohstoffe heranzukommen. Pro Insel existiert nur eine natürliche Ressource, die weiterverarbeitet und verkauft werden kann. Durch diese Begrenzung wird einer der Grundpfeiler des Spiels geschaffen, da die Spieler ihre jeweilige Inselware feilbieten und somit ein Wirtschaftsnetz befördert wird.

Rohstoffe und Fabrikprodukte:

  • Kakao wird zu Schokolade
  • Kokosnüsse werden zu Kokosöl
  • Baumwolle wird zu Textilien
  • Felle zu Mänteln
  • Edelsteine zu Juwelen
  • Zuckerrohr zu Rum
  • Tabak zu Zigarren

Die Zocker von Battle of Crowns benötigen schon früh mehrere Ressourcen und sind zum Handel gezwungen, entweder mit den teuren Händlern oder mit den in der Nähe befindlichen Mitspielern, die ihre Preise selbst bestimmen.

In der Karibik-Welt finden sich unzählige Inseln mit ihren jeweiligen Rohstoffen. Auf jeder Insel haben mehrere Spieler Platz, die alle gleichermaßen auf den Rohstoff in der Mitte zugreifen und diesen abtragen dürfen. Das tropische Reich ist bunt und hell und von vielen Mächten bevölkert, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen.

Wählbare Lager in Battle of Crowns:

  • Unabhängige (automatisch beim Start, können nicht angegriffen werden)
  • Piraten (Manövrierfähigkeit +2; Spionagekosten – 20%; Unterhaltskosten – 30%)
  • Niederländer (Flottengröße + 1; Chance, Seeblockaden auszuweichen + 20%)
  • Briten (Angriffswert Infanterie + 1; Schaden der kurzen Schiffskanonen + 10%; Erfinderwerkstatt, Produktionsgeschwindigkeit + 10%)
  • Spanier (Angriffskraft Kavallerie + 10%; Schiffsrumpf + 15%; Erfinderwerkstatt, Produktionsgeschwindigkeit + 10%)
  • Franzosen (Angriffskraft der Artillerie + 10%; Schaden der langen Schiffskanonen + 15%; Erfinderwerkstatt, Produktionsgeschwindigkeit + 10%)

Feindliche Kulturen und Piratennester sind über die gesamte Inselwelt verteilt, vom tiefen Dschungel bis zur kargen Vulkaninsel ist alles vorzufinden.

Die Ansicht des Archipels erinnert an andere Seefahrerspiele in der „Neuen Welt“ wie beispielsweise Anno. Die Inselansicht bietet Startgebäude und eine begrenzte Anzahl an freien Bauplätzen. Die gesamte Steuerung von Battle of Crowns wird mit der Maus durchgeführt, alle Entscheidungen sind per Linksklick zu treffen, da es sich um ein Flash-Spiel handelt.

Die Oberfläche ist durchstrukturiert und liefert alle nötigen Informationen.

  • Oben links: Avatarbild, Gold, Perlen, Zugehörigkeit, aktuelle Quests
  • Oben: Bevölkerungsanzeige, Warenübersicht der Rohstoffe, Produkte und Waffen
  • Oben rechts: Minikarte
  • Links: ausklappbare Freundesliste
  • Unten: Hilfe, Shop, Schicksalsrad, Ranking, Nachrichten, Berichte, Forschungsbaum, Inventar, Optionen

Verschiedene Fenster sollen folgend noch genauer beschrieben werden, wobei sich die Entwickler viel Mühe gegeben haben, alles benutzerfreundlich und informativ zu gestalten.

  • Schicksalrad: Hier darf man täglich sein Glück herausfordern und hat sogar die Chance auf kostenlose Premiumgegenstände.
  • Berichte: Zeigen alle friedlichen und kriegerischen Ereignisse an – in den Bereichen Kolonie, Welt und Schlacht sind erbeutete Waren sowie besiegte Soldaten und eigene Verluste aufgelistet.
  • Forschungsbaum: Von der Erfinderwerkstatt ausgehend sind hier alle Forschungszweige angezeigt. Mit jeder gefüllten Forschungsleiste wird ein Forschungspunkt erstellt, der es ermöglicht, eine Verbesserung oder ein Gebäude zu erforschen.
  • Inventar: Boni und Premiumgegenstände, die in den entsprechenden Gebäuden eingesetzt werden dürfen.

Direkt nach dem Start ins Game beginnt das Battle of Crowns Tutorial, das grundlegende Fakten über das Game näherbringt. Auf der Homepage des Spiels befindet sich ebenfalls ein einführender Abschnitt in Form einer Spiel-Tour. Direkt in das Browserspiel eingearbeitet sind Hinweisfelder und Frage-Buttons, die über den jeweiligen Gegenstand ausführlich aufklären.

Im offiziellen Forum sind extra Einsteigerhilfen und häufig gestellte Fragen, die einer ständigen Aktualisierung unterliegen, dort finden sich außerdem zu den einzelnen Spielaspekten Threads, in denen Probleme diskutiert werden. Ebenfalls Gesprächsthema im Forum ist ein Battle of Crowns Wiki, das je nach Erfolg und geeigneten Leuten kommen soll.

Als Anfänger stellt man sich immer die Frage, wie man effektiv beginnen kann. (…) Die erste Aufgabe, die ihr mit dem erledigen müsst, ist das Bauen eines Hauses. Häuser sind neben der Forschung das wichtigste im Spiel. Um sich erfolgreich ausbreiten zu können, solltet ihr auf der ersten Insel 4-5 Stück einplanen. (webspiele-info.de)

Der Aufbau der Siedlung wird zwar durch die ersten Questgeber angeleitet, aber die genaue Anordnung und die Reihenfolge des idealen Ausbaus ist Sache des Spielers. Um Gebäude zu bauen und auf eine höhere Stufe zu bringen, wird Gold benötigt. Also liegt es nahe, die Wirtschaft so schnell wie möglich in Gang zu bringen.

Das gelingt, indem man die Inselressource so schnell wie möglich abbaut und im dazugehörigen Gebäude veredelt. Denn nur so bringt sie wirklich Geld. Verkauft wird sie über den Markt (der allerdings erst gebaut und vorher erforscht werden muss) oder über den gleich zu Beginn zur Verfügung stehenden Hafen.

Bevölkerung ist vor allem am Anfang das A & O einer Siedlung – je mehr Leute produzieren, umso schneller lässt sich Geld machen und alles entwickeln und bauen. Daher sollte man die Anforderungen in den Wohnhäusern, damit neue Leute kommen, so schnell wie möglich erfüllen.

Ausreichend Leute sind auch für den militärischen Werdegang entscheidend. Die kleinen Inseln können mit den vorhandenen Soldaten angegriffen werden, das bringt Eisen, Rohstoffe und etwas Ruhm. Aber bei den Missionen fallen fast immer einige der Soldaten und müssen anfangs über den Hafen teuer nachgekauft werden. Selbst rekrutierte Soldaten zahlen sich auf Dauer aus, da sie weniger Kosten verursachen.

Wichtige Gebäude:

  • Haus: Um die Bevölkerung zu steigern, Arbeiter, Forschung, Militär, Schiffsbesatzung.
  • Gouverneursresidenz: Von Anfang an da, Ausbau wichtig, damit neue Gebäude errichtet werden dürfen.
  • Erfinderwerkstatt: Sammelt Forschungspunkte mit genügend Leuten darin.
  • Versammlungsplatz: Nicht ausbaubar, zeigt alle Truppenbewegungen an.
  • Hafen: Wichtig für den schnellen Kauf und Verkauf von Waren.

Wichtige Gebäude für spätere Spielabschnitte:

  • Markt: Wichtig für den Handel der Spieler untereinander.
  • Kaserne/Ställe/Geschützdepot: Rekrutierung von Soldaten (Waffen benötigt)
  • Hauptstadtmonument: Voraussetzung für die Besiedlung neuer Inseln.

Die unterschiedlichen militärischen Einheiten sollten mit den passenden Soldaten angegriffen werden. Artillerie ist stark gegen Infanterie, Infanterie ist stark gegen Kavallerie, Kavallerie ist stark gegen Artillerie.

Witziges Let´s Play

Da es sich bei Battle of Crowns um ein Browserspiel handelt und der Fokus auf strategischen Entscheidungen hinsichtlich der militärischen und wirtschaftlichen Entwicklung liegt sowie dem Aufbau eines Imperiums, ist ein direkter Rollenspielcharakter nicht vorhanden. Dennoch bietet das Spiel einige Individualisierungsmöglichkeiten, die den Gamer die Rolle des Gouverneurs besser nachfühlen lassen sollen.

Neben dem Namen, der frei gewählt werden darf, sind auch die Siedlungen frei benennbar. Hinzu kommt die Auswahlmöglichkeit eines Avatarbildes, das auch gleichzeitig Auskunft über das Geschlecht des Spielers gibt. Im weiteren Spielverlauf kann man dann Farbe bekennen und sich einer europäischen Nation oder den Piraten anschließen.

Für manche Spielleistungen erhält der Gamer Eigenschaften, die mit einem Klick auf sein Profil (Avatarbild) eingesehen werden können. Diese Errungenschaften haben positive Effekte zur Folge, die einige Tätigkeiten erleichtern oder ein höheres Einkommen generieren.

Weitere Vorteile sind durch Charaktere zu erreichen, die in der Taverne angeheuert werden dürfen. Mit ihnen lassen sich auf den unterschiedlichen Ebenen kleine, aber manchmal entscheidende Vorteile erzielen. Vor allem am Anfang empfiehlt es sich, die Wirtschaft zu stärken.

  • Jenkins: Fabriken produzieren mit + 5%
  • Johnson: Verteidigung Artillerie + 5%
  • Peterson: Verteidigung Kavallerie + 5%
  • Lewis: Schiffsrumpf + 10%

Diese Leute aktualisieren sich mit der Zeit und können angeheuert und auf Wunsch wieder entlassen werden.

Die Questgeber sind die ersten NPCs, die einem in Battle of Crowns begegnen. Sie werden als erfahrene Persönlichkeiten im Hinblick auf Inselleben und wirtschaftliche, wie militärische Raffinesse vorgestellt. In ihren jeweiligen Fachgebieten leiten sie den Gamer an und stecken die nächsten Ziele, die teilweise sehr gut belohnt werden.

  • Ehemaliger Gouverneur (Aufbau/Wirtschaft)
  • Wissenschaftlerin (Aufbau/Forschung)
  • General (militärischer Aufbau, Truppen/Einheiten)
Besonders am Anfang sind sie sehr präsent, da die vorgegebenen Ziele schnell erreicht werden. Mit der Zeit dauert das Erreichen einer Mission eine Weile, da man Gold, Rohstoffe oder Forschungspunkte ansparen muss, um erfolgreich zu sein.

Die gegnerischen NPCs sind in Form anderer Völker auf kleinen Inseln beheimatet, auf denen sie dem Spieler im Falle eines Angriffs eigentümliche Truppen entgegenstellen.

Gegnerische Militäreinheiten (Auswahl):

  • Lavakatapult
  • Feuerhengst
  • Feuertöpfe
  • Feuerspeerträger
  • Peitschenschwinger
  • Blasrohrschütze
  • Atatlkrieger

Die Battle of Crowns Missionen drehen sich wie oben erwähnt vor allem um die Bereiche Aufbau, Wirtschaft, Militär, Handel und Forschung. Die Erreichung der Ziele wird mit der Zeit immer schwieriger oder besser ausgedrückt, zeitintensiver. Für viele Projekte wird eine größere Menge Gold benötigt, das erst einmal erwirtschaftet werden muss, danach folgt die eigentliche Ausführung.

Inhalte sind dabei Gebäudebau oder Ausbau auf eine bestimmte Stufe oder die Rekrutierung von einer bestimmten Anzahl Einheiten, die sowohl Gold, als auch Waffen, ggf. Pferde und natürlich zur Verfügung stehende Bewohner erfordern.

Neben der eigentlich permanent vorhandenen Aufgabe, sein Inselreich auszubauen und später durch Kolonisation zu vergrößern, existieren auf der Karte kleine Inseln ohne Rohstoffe, die von Naturvölkern oder Piraten bewohnt sind und deren Schätze nur darauf warten, erbeutet zu werden.

Gegnerische Völker:

  • Maya
  • Pygmäen
  • Eingeborene (Feuervolk)
  • Piraten
  • Skelette
Im Netz ist bereits ein Battle of Crowns Kampfrechner vorhanden, der kostenlos heruntergeladen wird. Mit ihm lassen sich vor einer Schlacht die Verluste berechnen bzw. die nötige Anzahl der Soldaten, um einen „tadellosen Sieg“ ohne Verluste zu realisieren.

Der Kontakt innerhalb des Spiels wird vor allem durch die Nähe der einzelnen User auf der Karte befördert. Wer frühzeitig den Kontakt in Battle of Crowns zu anderen Spielern sucht, kann zwingend nötige Waren erwerben, um schneller voranzukommen. Als neutraler Spieler läuft man außerdem nicht Gefahr von anderen Nationen angegriffen zu werden, allerdings ist das offene Bekenntnis zu einer Macht oder den Piraten spannender.

Besonders bemerkbar macht sich die Nationenwahl bei der Gildenauswahl. Es gibt eigene spanische, niederländische, britische und französische Gilden. Auch die Piraten schließen sich gern zusammen und suchen sich ihre Opfer.

Verteilung der Spielergemeinde hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit (Stand September 2013):

  • 3 % Spanier
  • 3 % Niederländer
  • 3 % Franzosen
  • 5 % Briten
  • 10 % Piraten
  • 76 % Unabhängige

Über das interne Mailsystem sind schnelle Absprachen gesichert, neben dem Austausch von Waren besteht auch die Möglichkeit, Hilfe bei der Verteidigung zu leisten, wenn ein Verbündeter angegriffen wird. Feindliche Spieler stehen als Angriffsziele zu Wasser oder (wenn sie sich auf der eigenen Insel befinden) zu Land zur Verfügung.

Die Gilden stehen in einer natürlichen Konkurrenz und auch Gildenkriege sind möglich, im Forum werden dazu bereits einige Szenarien und gegnerische Parteien ausdiskutiert. Durch die jeweiligen Vorteile der Nationen ergibt sich ein Balancing, dessen Bewertung noch nicht eindeutig geklärt ist, Ziel ist selbstverständlich eine Ausgewogenheit, um keine Fraktion zu schwächen.

In der Freundesliste (links im Bildschirm) werden Spieler über ihren Nicknamen im Game hinzugefügt.

Wer sich an Battle of Crowns versuchen möchte, wird feststellen, dass sowohl die Nationenwahl, der Aufbau und alle relevanten Spielinhalte ohne reale Kosten nutzbar sind. Als free to play Browsergame sollen Spieler zwanglos die Karte erkunden und den Aufbau ihres Imperiums genießen dürfen.

Mithilfe der Premiumwährung lässt sich einiges an Zeit und Einsatz im Spiel einsparen, da die Perlen an vielen Stellen Abläufe verkürzen können. Die Perlen sind für echtes Geld auf der Betreiberseite käuflich zu erwerben und erlauben das Kaufen von Premium-Items im Cash-Shop des Spiels.

  • 40 Perlen = 4,99 Euro
  • 100 Perlen = 9,99 Euro
  • 400 Perlen = 24,99 Euro
  • 1.000 Perlen = 49,99 Euro
  • 2.500 Perlen = 99,99 Euro
Obwohl die Anzahl und Verfügbarkeit dieser Items für einen Premiumnutzer nicht beschränkt sind, kann auch ein Spieler, der keine Geldinvestition tätigt, an manche Items gelangen. Durch tägliches Einloggen erhält der Gamer einen Freidreh am Schicksalsrad, bei dem genau diese Items zufällig erhältlich sind.