Entwickler: Looki Deutschland GmbH

Mit Desert Operations gibt es ein kostenloses Browsergame für alle Freunde komplexer Wirtschaftssimulationen und Kriegsstrategien. Es verbindet militärische Aufbaustrategie mit einem detaillierten Kampfsystem, das viel Geschick und taktisches Denken erfordert. Ziel dabei ist eine kluge Bündnis- und Kriegspolitik, um die meisten Siege gegen die feindlichen Truppen tausender Mitspieler zu erringen. Parallel steigen die besten Kriegsherren in einer Rangliste immer weiter auf.

Einfaches Browsergame mit hohem Suchtfaktor. Desert Operations ist wirklich sehr einfach gestrickt, macht aber wirklich eine Menge Spaß. (User-Bewertung auf spieletipps.de)

Jeder Spieler beginnt zunächst mit einer Basis als Hauptquartier und mit Bauplätzen für zahlreiche Gebäude-Typen, die nach und nach Spiel-Funktionen ermöglichen. Werden genug Ressourcen gewonnen, wird mit Militärgebäuden eine Streitmacht aus fast vierzig verschiedenen Einheiten aufgebaut. Durch Handel, Bündnisse und Allianzen oder durch ausgerufene Kriege wird der Machtbereich immer weiter ausgedehnt.

Typen von Einheiten

  • Fußtruppen
  • Panzer
  • Luftwaffe
  • Marine
  • Verteidigungsanlagen
Desert Operations wurde von playzo entwickelt und wird seit Dezember 2008 von der Looki Deutschland GmbH herausgegeben und immer weiter verbessert. Mittlerweile können Spieler weltweit in zwanzig Sprachen beziehungsweise Länder-Servern gegeneinander Krieg führen. Wer den Aufbau seiner Militär-Basis beschleunigen möchte, kann im Premium-Bereich Diamanten kaufen und einsetzen. Doch auch ohne Geldeinsatz bietet Desert Operations lang anhaltenden Spielspaß.

Desert Operations Intro Trailer

Wie der Name schon andeutet, spielt Desert Operations in einer wüstenartigen Landschaft mit Bergen, kleinen Oasen und viel Sand. Trotz unterschiedlicher Wettereinflüsse und Kontinente wird diese Umwelt in allen Sektoren gleich dargestellt. Beim Spielstart hat man die Wahl zwischen verschiedenen Spielwelten beziehungsweise Servern, die mit jeweils eigenen Voreinstellungen unterschiedliche Risiken bringen. Die Wahl kann also an die eigene Spielweise oder an erlangte Fähigkeiten angepasst werden. Über den i-Button bei der Auswahl werden die Voreinstellungen angezeigt.

Unterschiede in den Spielwelten

  • tägliche Neuberechnung der Bankzinsen
  • Baulimit je Gebäudeart
  • Verhältnis von Spionageangriff zu -abwehr
  • Umwandlungsverhältnis von Öl zu Kerosin oder Diesel
  • Urlaubstage

Erfahrene Spieler können in den rundenbasierten Blitzkrieg-Spielwelten 90 Tage lang um die Vorherrschaft kämpfen. In dieser Zeit müssen sie möglichst erfolgreich eine Basis und eine Streitmacht aufbauen, wobei die Forschungszeiten viel kürzer sind, als auf den anderen Servern. Als Belohnung warten in jeder Runde Auszeichnungen, bevor es nach 90 Tagen wieder bei null losgeht.


Einige Spielwelten

  • Spielwelten Charlie, Bravo, Tango, Delta usw.
  • Spielwelt Blitzkrieg „Eisen“
  • Spielwelt Blitzkrieg „Stahl“
  • Spielwelt Blitzkrieg „Titan“

Hauptschauplatz für die Spieler von Desert Operations ist die Basis, von der aus fast alle Aktionen ausgeführt werden. Sie wird über den Hauptbildschirm angezeigt und besteht zu Beginn aus leeren Grundstücken sowie Straßen an einer Küste. Die nach und nach gebauten Gebäude haben wichtige Funktionen wie den Gewinn von Geld und Ressourcen, die Erforschung von Technologien sowie den Bau von Armee-Einheiten. Die Kommandozentrale ist das Zentrum der Basis, von wo die Angriffe organisiert werden.

Die Grafik von Desert Operations ist zwar einfach und übersichtlich, stellt das militärische Thema aber sehr gut dar. Wem das nicht reicht, der sollte die Hintergrundmusik einstellen und sich von dramatischen Kampfmelodien antreiben lassen. Über der Anzeige der Basis ist das übersichtliche Spiel-Menü angeordnet. Ganz oben sind die Rohstoffanzeigen für Öl, Diesel, Kerosin und Munition. Daneben wird die Menge an Geld, Gold und Diamanten sowie die Punktzahl angezeigt. Geld ist besonders wichtig und entsteht entweder in regelmäßigen Ticks von je zehn Minuten aus Fabriken, Wohnhäusern und Hochhäusern oder durch Zinsen auf der Bank. Damit wird fast alles finanziert.

Die Einheiten in Desert Operations haben auch langfristige Kosten. Die regelmäßigen Geldeinnahmen sollten dabei die Fixausgaben nicht übersteigen.

Ressourcen in Desert Operations

  • Geld sind Steuern zur Finanzierung fast aller Aktionen
  • Öl wird von Ölraffinerien produziert und in Diesel und Kerosin umgewandelt
  • Diesel ist der Treibstoff für Land- und Wassereinheiten
  • Kerosin ist der Treibstoff für Lufteinheiten
  • Munition wird von Munitionsfabriken produziert und von allen Einheiten gebraucht
  • Gold wird in Bergwerken gefördert und finanziert Spionageeinheiten
  • Diamanten bilden die Premium-Währung

Die Ressourcen Geld, Öl, Gold und Munition werden in den regelmäßigen Ticks ausgezahlt, je nachdem, wie viele der entsprechenden Rohstoff-Gebäude stehen. Die genaue Zahl wird unterhalb der Basis-Ansicht mit Einnahmen und Ausgaben berechnet. Ressourcen können endlos gesammelt werden, weil es ein Lager oder eine Begrenzung der Ressourcen in Desert Operations nicht gibt. Unter der Rohstoffanzeige ist die Menüleiste für die wichtigsten Spielfunktionen.

Menüleiste

  • Basis: Hauptbildschirm
  • Sektor: eigener Sektor und eventuelle Nachbarn
  • Sektorkarte: zeigt mehrere Sektoren
  • Allianz: gründen, beitreten und verwalten
  • Topliste: Rangliste mit Highscores
  • Post: Nachrichten-Funktionen
  • Premium: Bezahl-Funktionen
  • Einstellungen: auch Profilbild und Privat-Benachrichtigungen

Ein Sektor hat bis zu sechs Basen von Mitspielern, die mit Wegen verbunden sind. Die eigene Basis hat einen gelben Ring, unangreifbare Mitspieler haben einen grauen. Diese Basen stehen unter Anfängerschutz. Mit der Maus werden Nicknames, Punkte und Allianz der Spieler angezeigt. Hierüber kann man die Basis mit einem Klick angreifen, ausspionieren und anschreiben. Auf der scrollbaren Sektorkarte werden Sektoren und Basen in der Nähe angezeigt, sowie der Name des Kontinents.

Rechts von der Basis-Ansicht ist die Infozentrale mit den Account-Informationen und der aktuellen Platzierung in der Rangliste. Darunter geht es zu den Auszeichnungen und zur Anwerbung weiterer Spieler, was Diamanten einbringt. In der Linkleiste darunter sieht man das aktuelle Wetter, das später bei Angriffen, Spionage und Lieferzeiten für im Handel erworbene Waren wichtig ist. Weitere Links führen zu Freunden, zu einem Notizblock, gegebenenfalls zu Kampf- oder Spionageberichten und zu Hilfe-Funktionen.

Das Wetter bestimmt die Aufmarschzeit bei Angriffen

  • Sonnenschein: 15 bis 30 Minuten
  • Wolkenlos: 15 bis 45 Minuten
  • Bewölkt: 30 bis 45 Minuten
  • Regen: 30 bis 60 Minuten
  • Gewitter: 45 bis 60 Minuten
  • Nebel: 60 bis 75 Minuten
  • Dauerregen: 75 bis 90 Minuten

Kampfsystem von Desert Operations

Schlachten und Kriege sind das A und O in Desert Operations. Hierfür werden Einheiten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften gebaut, um eine kluge Taktik zu ermöglichen. Den Kampf entscheiden Punkte. Greift man an und trifft der eigene Angriffswert auf den Verteidigungswert des Gegners, so kommt es zu Verlusten auf beiden Seiten. Für den Sieg muss man einen geringeren Verlust beim Angriffs- und Verteidigungswert haben als der Gegner.

Bei Siegen dürfen die Basen der Gegner geplündert und bis zu 33 Prozent der Gebäude erbeutet werden. Um schwächere Spieler zu schützen, sinkt der maximale Prozentsatz bei schnell aufeinanderfolgenden Angriffen stufenweise und steigt innerhalb von zwölf Stunden wieder um je eine Stufe. Außerdem haben Angriffe immer mindestens fünf Minuten Abstand voneinander und mehr als fünf Angriffe auf einen Spieler gleichzeitig sind nicht möglich.

Die Verwaltung der Einheiten und Angriffe geschieht in der Kommandozentrale unter Militär. Zunächst verweilen neu gebaute Einheiten im Depot und sind dort vor Spionage- und Kampfeinsätzen geschützt. Dort dienen sie zwar nicht der Verteidigung, erzeugen aber Fixkosten. Für Verteidigung und Angriff müssen sie erst in eine der drei Flotten verschoben werden, was auch während eines Kampfes möglich ist. In der Flottenübersicht wird auch der Bedarf an Munition und Treibstoff genannt.

Nur in der Kommandozentrale können über das Militär-Menü Angriffe abgebrochen werden.
In Desert Operations können Mitspieler in der Sektorenansicht, in der Kommandozentrale oder über das Spielerprofil angegriffen werden. Nach der Auswahl der Flotte wird rechts in der Infozentrale die Aufmarschzeit angezeigt, die vom Wetter und der langsamsten Einheit abhängt. Greifen viele verschiedene Truppen an, kann die Kampfreihenfolge, in der sie angreifen, festgelegt werden, was entscheidende Vorteile bietet. Zwar kann ein Spionagebericht die möglichen Einheiten des Gegners offenlegen, aber nicht dessen Kampfreihenfolge. Wie die Einheiten am Ende gegeneinander kämpfen, steht in der Kreuztabelle bei der Spielhilfe.

Der Simulator zeigt nicht nur den theoretischen Ausgang eines Kampfes, sondern steigert auch den Kampf- und Verteidigungswert bestimmter Einheiten.
Nach dem Kampf landet der Kampfbericht direkt im Postfach. Dort sind die eigenen und gegnerischen Verluste prozentual und nach beteiligten Einheiten aufgegliedert. Darunter sind alle Einheiten und Gebäude mit ihren jeweiligen Verlusten aufgelistet. Ganz unten wird der genaue Ablauf des Kampfes dargestellt. Erhöhte Siegchancen bietet die Spionage, die Verteidigungseinheiten, Flottenübersichten oder Rohstoffmengen offenlegen kann, sofern der Spionageangriffswert höher ist als der Spionageverteidigungswert des Gegners. Ansonsten erhält dieser Informationen über die eigenen Einheiten.

Hat der Gegner viele Wasserminen, sollten in vorderster Front Einheiten kämpfen, die diese zerstören und nicht solche, die nur von Wasserminen angegriffen werden, ohne sich zu wehren. Dasselbe gilt entsprechend für Lufteinheiten.

In der Infozentrale rechts befindet sich das Hilfesystem von Desert Operations. Falls man gerade etwas baut oder aktuelle Missionen spielt, sind die Fortschritte hier einsehbar. Darunter sind die hilfreichen Links zur Spielhilfe, zum Support und ganz unten zum externen Forum. Für den Support schreibt man eine Anfrage oder eine Meldung, falls Mitspieler gegen Regeln verstoßen. Viele Fragen werden aber schon im Forum beantwortet.

Spielhilfe

  • Spielanleitung: externe Wiki-Seite
  • Gebäude-Tabelle: mit Beschreibung
  • Gebäude-Techtree: Voraussetzungen für die Gebäude
  • Kreuztabelle: welche Einheiten gegeneinander kämpfen
  • Einheiten-Tabelle: Fenster zu allen wichtigen Daten und Zahlen
  • Spielregeln: Fenster zu Regeln und Sanktionen

Alle Neulinge beginnen zunächst mit einem Anfängerschutz, der bis zur Anhäufung von 20.000 Punkten gilt oder solange man noch keinen Mitspieler angegriffen hat. Erst dann erlischt der Schutz und man kann angegriffen werden.

Nach der Anmeldung per Mail ist Desert Operations sofort im Browser spielbar. Man wählt zunächst eine der Server-Spielwelten aus und sieht dann seine Basis mit nur einem Gebäude, der Bank. Ein gewisser Dr. Müller stellt sich vor und empfiehlt als Befehlshaber oder Tutor den Bau einer Kommandozentrale, dem Herzstück der Basis. Der vorgesehene Bauplatz blinkt auf und mit einem Klick kann man losbauen. Nach einer halben Minute Bauzeit, während der ein gelber Bagger auf den Bauplatz werkelt, steht das Gebäude und die erste Geld-Belohnung wird ausgeschüttet.

Bedingungen beim Gebäudebau

  • Preis: Geldeinheiten
  • Dauer: je höher die Stufe, desto länger
  • Voraussetzungen: eventuell andere Gebäude vorher bauen
  • max. Gebäude-Anzahl: Es können auch mehrere Gebäude einer Sorte gebaut werden.

Während Gebäude gebaut werden, wird über der Baustelle und rechts in der Infozentrale ein Fortschrittsbalken angezeigt. Der Bau der Gebäude dauert schon sehr früh in Desert Operations extrem lang. Hier dürfte sich für manche der Einsatz der Diamanten lohnen, die es in kleiner Menge als Belohnung gibt. Falls mal ein Bau abgebrochen wird, gehen nur soviel Ressourcen verloren wie bis dahin relativ zur Baudauer verbaut wurden.

Welche Gebäude andere Gebäude ermöglichen oder gar als Voraussetzung brauchen, kann man rechts in der Spielhilfe unter Gebäude-Techtree sehen.

Erste Schritte in Desert Operations

Die nächsten Tutorial-Aufgaben verlangen den Bau von Fabriken, Wohn- und Hochhäusern für erste Geldeinnahmen. Auch hier blinken zwei Baufelder, doch der gleichzeitige Bau ist leider nicht möglich. Während der ersten längeren Bauzeiten kann man sich das Menü genauer anschauen.

Stehen die Wohnhäuser, sind plötzlich weitere blinkende Baufelder möglich: Bergwerk, Munitionsfabrik, Universität und Ölraffinerie. Doch zunächst müssen für ordentliche Einnahmen zehn Fabriken, zehn Wohnhäuser und zehn Hochhäuser erreicht werden. Schon jetzt mangelt es hier an Geld und man muss länger warten.

Schon zu Beginn des Spiels sind rechts im Bild Missionen möglich. Sie sind relativ einfach zu lösen und bringen viele Millionen an Geld und einige Diamanten. Damit geht der Aufbau schneller.

Nachdem die Basisversorgung steht, muss mit der Universität das erste Funktionsgebäude gebaut werden. Hier werden die Technologien erforscht, die zum Bau der Einheiten notwendig sind. Diese haben bestimmte Preise, eine bestimmte Anzahl von Stufen und ermöglichen so gleich mehrere verschiedene Einheiten. Danach muss für die wichtigen Ressourcen Munition, Öl und Gold eine sichere Versorgung geschaffen werden. Jeweils fünf Munitionsfabriken, Ölraffinerien und Bergwerke werden verlangt. In der Ölraffinerie wird das Öl später in Diesel oder Kerosin umgewandelt.

Gebäude mit Spiel-Funktionen

  • Bank: hat bis zu 25 Stufen, angelegtes Geld bringt Zinsen
  • Kommandozentrale: Koordinierung der Flotten, Premium-General, Anbau: Wetterstation
  • Universität: Erforschung von Einheiten
  • Handelszentrum: Handel mit anderen Spielern
  • Simulationsanlage: Kampfsimulator für optimale Truppenzusammenstellung, Anbauten: Panzersimulator, Flugsimulator, Schiffssimulator
  • Pentagon: ermöglicht Spionage- und Verteidigungseinheiten, Anbau: Geheimdienstzentrale für Spionageeinsätze

Wenn die Ressourcen-Gebäude stehen und in der Universität die ersten Technologien erforscht sind, sollten die ersten Einheiten gebaut werden. Diese erfordern jeweils bestimmte Gebäude und Forschungen. Bei der Einheiten-Produktion können immerhin beliebig viele Bauaufträge gleichzeitig gestartet werden und auch die Produktionsdauer bleibt immer gleich. Der Ausbau der Waffenfabrik verkürzt diese sogar noch.

Gebäude für den Bau von Einheiten

  • Kaserne: Fußtruppen, Anbauten: Panzerübungsstrecke, Schießplatz
  • Hafen: Schiffe
  • Flughafen: Lufteinheiten, Anbauten: Hangar, Landebahn
  • Waffenfabrik: Panzer, Luft- und Wassereinheiten, Anbauten: Panzerfabrik, Flugzeugwerft, Schiffswerft

Desert Operations lebt letztendlich aber nicht vom langwierigen Aufbau der Basis, sondern vom Kampf gegen andere Spieler. Darum sollten schnellstmöglich Technologien zur Verteidigung und entsprechende Einheiten angestrebt werden. Vor allem eine gute Verteidigung schützt vor herben Verlusten, da einige Mitspieler sehr gern Neulinge angreifen, um ihre Ressourcen zu schnappen.

Als militärische Aufbaustrategie bietet Desert Operations sehr wenige Charaktere. Aber immer wieder tauchen Personen mit bestimmten Funktionen auf. Neben dem Tutor Dr. Müller ist da zum Beispiel der geheimnisvolle Vladimir. Keiner kennt ihn oder weiß, woher er kommt, aber er kann mit etwas Glück für 24 Stunden den Verbrauch von Diesel oder Kerosin erheblich senken, falls er das will. Denn die Chancen liegen nur bei zehn Prozent, falls er überhaupt antwortet, wenn man ihn ruft. Lediglich Diamanten können die Motivation dieses Bonus-Charakters heben.

Am meisten wird man mit den Mitspielern zu tun haben und deren unterschiedlichen Charakteren. Die Profile sind über die Sektorenansicht, über die Rangliste oder über Allianzübersicht erreichbar. Dort sieht man deren Auszeichnungen, bisherige Allianzen, persönliche Beschreibungen und das Profilbild. Im Laufe des Spiels wird man auf sehr friedliche und freundliche Mitspieler treffen und diese eventuell sogar in die Freundesliste aufnehmen. Andere wiederum greifen ständig an und spielen Desert Operations eher machtorientiert.

Das Ziel in Desert Operations ist relativ simpel, aber schwer zu erreichen. Mit der stärksten Streitmacht und der klügsten Strategie muss man so viele Gegner wie nur möglich besiegen, um in einer der Ranglisten auf den ersten Platz zu kommen. Von dort wollen einen die anderen Mitspieler wiederum ständig verdrängen. Eine langfristige vernünftige Bündnis- und Kriegspolitik ist besonders wichtig, zumal sich das Verhältnis zwischen Allianzen sehr schnell ändern kann, wenn es um Punkte geht.

Highscore-Ranglisten unter dem Feld „Topliste“

  • Spieler nach Kämpfen: nach den meisten und erfolgreichsten Kämpfen
  • Spieler nach Punkten: gesammelt durch Gebäude und Forschungen
  • Allianzen: mit zehn oder mehr Mitgliedern, nach durchschnittlicher Punkteanzahl der Mitglieder
  • Kontinente: Durchschnitt aller auf dem Kontinent befindlichen Spieler
  • Rekruten: wer die meisten neuen Spieler geworben hat

Kleinere Missionen, die das eigene Spiel voranbringen, erscheinen rechts über einen Button in der Infozentrale und können einzeln abgearbeitet werden. In einem Fenster erscheint zusätzlich die mögliche Belohnung. Hat man die Aufgabe erledigt, lässt man die Mission in dem Fenster prüfen und erhält die Belohnung. Es gibt zusätzlich bis zu zwei tägliche Missionen mit drei Schwierigkeitsgraden oder Auszeichnungen für bestimmte Handlungen. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein und verlangen bestimmte Voraussetzungen. Welche möglich sind und welche schon erreicht wurden, kann man rechts oben im Profil erfahren.

Beispiele für Auszeichnungen

  • Himmelsstürmer: Lufteinheiten komplett erforscht
  • Ich habe Freunde: nach dem ersten Beitritt in eine Allianz
  • Kriegsherr: 100 gewonnene Kämpfe
  • Mister Wichtig: Inhaber einer höheren Funktion in einer Allianz
  • Jahn Rombo: Erster Platz bei den Kampf-Highscores ohne eine Allianz-Mitgliedschaft

Desert Operations ist eines der Browsergames, die ohne Community keinen Spielspaß bringen. Früher oder später wird man zumindest ein potenzielles Angriffsziel, wenn man seine Basis ordentlich ausgebaut hat. Für die regelmäßige und hilfreiche Kommunikation mit den Mitspielern steht unten im Bildschirm ein ausklappbares Chat-Menü mit thematischen Chat-Räumen zur Verfügung. Hier sind auch ein Hilfe-Chat und der Allianz-Chat untergebracht.

Einige wichtige Chat-Begriffe

  • bashen: jemanden regelmäßig angreifen und Gebäude zerstören
  • 1-1-1: nur noch jeweils ein Gebäude
  • att: Attacke/Angriff
  • def: Verteidigung
  • KB/KS: Kampfbericht/Kampfsystem

Zusätzlich bietet das Nachrichtensystem Rundmails an alle Spieler der Allianz. Hier landen auch alle Kampf-, Spionage- und Handelsberichte. Das Handelszentrum bietet den Tausch von Ressourcen und Einheiten, wobei der ständig wechselnde Handelskurs für jede Ressource täglich per Zufallsgenerator generiert wird. Über einen Button im Handelszentrum kann man auch „Angebote suchen“ oder gegebenenfalls nur Teilmengen erwerben. Gekaufte Waren müssen aber erst angeliefert werden.

Falls der gewünschte Rohstoff auf dem Spielermarkt nicht erhältlich ist, kann man ihn über den Schwarzmarkt erwerben. Dort sind Waren aber um einiges teurer, jedenfalls außerhalb der „Happy Hour“.

Allianzen versprechen in Desert Operations den meisten Erfolg. Am Anfang bieten sie Schutz vor bösen Mitspielern und Starthilfe von hilfsbereiten Allianzmitgliedern. Wer eine Allianz sucht, betritt bestenfalls den Allianzsuche-Raum im Chat oder bewirbt sich bei einer Allianz in der Rangliste. Über das Menü-Feld „Allianz“ kann man auch eine Eigene mit Namen, Kürzel und Passwort gründen, in die andere beitreten. Für die Außendarstellung hilft eine Beschreibung oder ein Allianz-Bild.

Vorteile einer Allianz

  • Unterstützung beim Aufbau der Basis
  • Steuern versammeln Ressourcen, die nach Bedarf wieder verteilt werden
  • Gemeinsam gestartete und koordiniert Angriffe
  • Gemeinsame Abwehr von Angriffen
  • Kommunikation mit freundlich gesinnten Mitspielern

Ist man Teil einer Allianz geworden, sind über den Allianz-Button verschiedene Funktionen möglich. Im Dashboard findet man Neuigkeiten innerhalb einer Allianz, Nachrichten der Administratoren oder den Beitritt eines neuen Mitglieds. Es gibt auch ein Rangsystem mit individuell festlegbaren Rängen für alle Mitglieder. Wichtige Posten kann man so erreichen und die Politik der Allianz mitbestimmen. So können zum Beispiel 14-tägige Allianzkriege erklärt werden.

Voreingestellte aber änderbare Posten in einer Allianz

  • Administrator
  • Außenminister
  • Finanzminister
  • Innenminister
  • Verteidigungsminister
  • Mitglied

Von Anfang an ist die Ausschüttung von Geld und Ressourcen wichtig. Da die Einheiten erst später eingesetzt werden, sollten das geförderte Öl und die hergestellten Diesel- und Kerosin-Treibstoffe im Handelszentrum angeboten werden. Denn andere Spiele sind schon weiter und brauchen diese dringend. Der Bau von vielen Ölraffinerien bringt langfristig die meisten Vorteile.

Regelmäßiges Spielen lohnt sich. Für tägliche Logins werden Boni von jeweils einem Prozent auf die Rohstoffausschüttung ermöglicht. Die Grenze liegt bei 25 Prozent.

Sehr früh sollte man auch Wert auf Verteidigungsanlagen legen, die im Pentagon gebaut werden. Diese festen Verteidigungsanlagen haben keine Fixkosten, man kann aber auch nicht mit ihnen handeln. Für erfolgreiche Kämpfe sollte auf jeden Fall die Kreuztabelle bekannt sein. Welche Einheit gegen welche kämpft, muss schließlich auch in der Kampfreihenfolge berücksichtigt werden.

Desert Operations ist im Grunde ohne Geldeinsatz spielbar, erfordert aber einen extrem langen Atem. Der lohnt sich wiederum, denn gerade langfristig bietet das Spiel viel Spaß. Die Premium-Währung Diamanten wird in kleinen Mengen ausgeschüttet und bringt zunächst Beschleunigungen bei Bauzeiten von Gebäuden, Forschungen und Einheiten. Der General-Status für zehn Diamanten bringt für 30 Tage zusätzliche Spielvorteile.

Vorteile beim General-Status

  • SMS-Benachrichtigung bei Angriffen
  • Handelsangebote sind bis zu 30 Tage erhältlich
  • bevorzugt behandelte Angebotsanfrage beim Handel
  • Ein Agent baut Gebäude oder Waffen in Offline-Zeiten
  • mit Kampfsimulator Strategien planen

Es gibt zusätzlich drei Supereinheiten für jede Waffengattung, die nur mit Diamanten erhältlich sind. Sie müssen nicht extra gebaut werden und sind sofort verfügbar. Diamanten sind über verschiedene Zahlmethoden wie PayPal, Kreditkarte, PaySafeCard oder per Gutschein erhältlich.

Diamanten-Pakete kaufen per PayPal oder Online-Überweisung

  • 10 Diamanten für 2,99 Euro
  • 20 Diamanten für 5,99 Euro
  • 40 Diamanten für 11,99 Euro
  • 60 Diamanten für 17,99 Euro
  • 120 Diamanten für 29,99 Euro
  • 280 Diamanten für 59,99 Euro
  • 550 Diamanten für 99,99 Euro

(Bilder: Screenshots der Redaktion)