Militärische Highlights von Enemy RooTs
- originale Einheiten wie Apache-Hubschrauber oder Leo-2-Panzer
- vielfältige Technologien für Produktion erforderlich
- verschiedene Taktiken für Angriff und Verteidigung
- Spionage und Anpassung der besten Taktik
Enemy RooTs wird seit 2011 von Sare Kursuncu veröffentlicht und bietet seit Juni 2013 eine verbesserte Spieloberfläche mit modernem Design auf dem zweiten Server. Den kann man bei der kostenlosen Anmeldung auswählen und sofort im Browser bespielen, ohne Download oder Installation. Zwar bietet Enemy RooTs nicht die spektakulärsten Animationen, aber jede Menge langfristigen Spielspaß.
Das Gameplay ist einfach gehalten und erinnert an klassische PC-Spiele. Doch mit der SMS-Benachrichtigung bei Angriffen, dem einstellbaren Kampfsystem und vier Mini-Spielen als Bonus bietet Enemy RooTs ein paar interessante Zusatz-Features. Die Interaktion mit der Community ist auf friedlichem und kriegerischem Wege möglich und schließt Chat-Kanäle, Allianz-Systeme und Nachrichten ein.
Jeder Spieler startet bei Enemy RooTs mit einer Heimatbasis und ein paar Funktionsgebäuden. Das Ensemble ist einfach gestaltet und deutet mit halb durchsichtigen Gebäuden schon zukünftige Funktionen an. Am wichtigsten für den Spielfortschritt ist das Stadtzentrum für die Landplanung, den Tauschhandel und das Recycling sowie die Militärakademie für viele weitere militärische Gebäude. Im Forschungslabor werden die Ideen für Armee-Einheiten entwickelt, in der Lagerhalle, sowie im Lagerhof werden Ressourcen aufbewahrt. Die Gebäude werden einzeln angewählt und haben oft ein eigenes Menü-Büro für entsprechende Funktionen.
Ressourcen-Gebäude in der Basis
- Fabrik schmiedet Technik für Rekrutierung von Einheiten
- Stahlwerk produziert Stahl für Gebäude und Einheiten
- Raffinerie produziert Öl und Treibstoff für Angriffe
- Börse generiert Geld
Die zunächst angedeuteten Gebäude bringen später militärische Spielmöglichkeiten. Die Militärakademie und die Verteidigungsakademie beschleunigen die Ausbildung von Einheiten, während die Schiffswerft, die Rüstungsindustrie und der Flugzeug-Hangar entsprechendes Kriegsgerät ermöglichen. In der Kommandozentrale werden Truppen organisiert und in der Kaserne gruppiert, während die Geheimdienstzentrale der Spionage anderer Militärbasen dient.
Die eigene Basis steht auf einer quadratischen Karte und hat dort zufällig zugeordnete Koordinaten. Im Umkreis befinden sich andere Mitspieler mit ihren Basen und eventuellen Filial-Basen. Denn der Platz in jeder Basis ist zahlenmäßig begrenzt und ermöglicht nur eine bestimmte Anzahl an Gebäuden und Ausbaustufen. Die Erweiterung des Landes ist mit Armee-Einheiten oder mit der Premium-Währung möglich.
Enemy RooTs bietet zwei Welten an, von denen die auf dem Server 2 eine verbesserte Grafik mitbringt. Das Spiel wird über ein einfaches Menü mit einer Ortsansicht in der Mitte bedient und kommt mit ganz wenigen Animationen und Sounds aus. Auch die grafischen Details halten sich in Grenzen, wobei Enemy RooTs Wert auf strategisches und taktisches Handeln legt. Dafür sind vor allem Zahlen und Daten wichtig.
Die Ortsansicht der Basis ist der Ausgangspunkt allen Handelns. Darunter befinden sich wichtige aktuelle Angaben zur möglichen Baufläche und dem bereits verbrauchten Anteil, zur Ressourcen-Ausschüttung und zum Zeitpunkt, wenn die Lager voll sind. Die Ressourcen werden in Enemy RooTs Einheiten, Forschungen und Gebäude benötigt. Für den Vorrat großer Mengen sollte man das Lager ständig ausbauen.
Ressourcen in Enemy RooTs
- Geld
- Stahl
- Öl
- Technik
- Coins (Premium-Währung)
Zusatz-Features im Spielmenü
- animierter Radar-Schirm für Kommandozentrale und Angriffswarnung
- vier Mini-Spiele mit zwei Belohnungsspielen
- Rebellenbekämpfung ab Militärakademie von Stufe 5
- General für Bonus-Feature mit individuellen Skills in sechs Bereichen
Darunter befinden sich die fünf Buttons des Spielmenüs. Neben der Basis führt die Karte zur 2D-Umgebung mit allen Mitspielern des Servers, ihren Punkten und ihren Allianzen. Sie können von dort angeschrieben, ausspioniert und angegriffen werden. Über das Feld Allianz werden Zusammenschlüsse zwischen Mitspielern gebildet oder organisiert. Daneben gibt es ein Nachrichten-Fenster und den Premium-Bereich.
Haupt-Buttons des Spielmenüs
- Basis: Gebäude und ihre Funktionen
- Karte: für die 2D-Umgebungskarte
- Allianz: Beitritt, Gründung, Allianznews, Daten
- Nachrichten: einkommende und rausgehende
- Premium: Coins kaufen für Bonus-Inhalte
Das Kampfsystem von Enemy RooTs
In Enemy RooTs steht der militärische Kampf gegen die Mitspieler im Vordergrund des Spielgeschehens. Nachdem die nötigen Technologien erforscht sind, in entsprechenden Gebäuden Einheiten gebaut wurden und man mit 50.000 Punkten den Anfängerschutz überschritten hat, wird das Kampfsystem interessant. Es gibt in Enemy RooTs 26 verschiedene Einheiten, die zur Verteidigung oder zum Angriff eingesetzt werden können.
Gebäude für die Einheiten-Produktion
- Rüstungsindustrie
- Werft
- Hangar
Über die Karte oder in der Kommandozentrale werden die Truppen zu feindlichen Koordinaten geschickt. Die Angriffstruppe trifft nach einer gewissen Zeit auf die vom Mitspieler festgelegte Verteidigungstruppe. Die Kreuztabelle zeigt an, ob und wie die eigenen Einheiten gegeneinander kämpfen, wobei auch die vorher festgelegte Kampfreihenfolge eine Rolle spielt. Im Kampf werden dann die Angriffs- und Verteidigungspunkte der beiden Einheiten gegeneinander verrechnet und führen auf beiden Seiten zu Verlusten. Die Gesamtrechnung aus Punkten, absoluten Verlusten und relativen Verlusten bestimmt einen Sieger.
Einheiten-Kämpfe mit Beispielen
- Kein Kampf: Landmine gegen U-Boot
- Beidseitiger Kampf: Panzer gegen Panzer
- Wird ohne Gegenwehr angegriffen: Apache-Hubschrauber gegen Mig-Flugzeug
- Greift ohne Gegenwehr an: Artillerie gegen Infanterie
Der Gewinner eines Kampfes erhält vom Verlierer verschiedene Beutestücke wie Lager, Ressourcen und Produktionsgebäude. Außerdem werden Punkte für die Rangliste ausgeschüttet. Um die Wahrscheinlichkeit für Siege zu erhöhen, bieten sich zwei Möglichkeiten: Zunächst sollte über die Geheimdienstzentrale die gegnerische Verteidigungslinie ausspioniert werden, um dann im Kampf-Simulator in der Kommandozentrale den möglichen Kampfausgang zu simulieren. Der Simulations-Bericht hilft schließlich bei der Aufstellung der Truppe.
Enemy RooTs bietet dem Spieler schon während des Spiels viele Hilfestellungen. So werden in einem Menü rechts aktuelle Bauten, Forschungen oder Einheiten-Produktionen mit dem jeweiligen Fortschritt in Zeit sowie Prozent angezeigt. Dort führen unter „Hilfe & Support“ externe Links zum Forum, wo viele Frage schon beantwortet wurden oder zu einer ausführlichen Hilfe-Seite mit Informationen zu allen Spielbestandteilen, zum Techtree und zu rechtlichen Fragen.
Nach der Anmeldung per Mail und mit einem Benutzernamen wird einem ein Passwort zugeschickt, das man noch ändern kann. Nach dem ersten Login in Enemy RooTs erhält man seine Basis mit festgelegten Koordinaten auf der Karte. Ein Offizier namens Bruce stellt sich als Tutor vor und verschafft einen Überblick. Mit dem ersten Gebäude, das über das Bauzentrum gebaut werden soll, erklärt sich das Baumenü. Das Stadtzentrum ist das wichtigste Gebäude in der Basis und ermöglicht später weitere Gebäude.
Während das Stadtzentrum entsteht, erscheint rechts der Baufortschritt. Bruce lässt einen nun allein, bis man das Stadtzentrum auf Stufe 7 ausgebaut hat. Von nun an heißt es, alle möglichen Dinge immer weiter auszubauen, um später eine starke Streitmacht zu ermöglichen. Da die Bauzeiten immer länger werden, kann man sich in der Zwischenzeit auf der Basis umschauen und die Menüs ausprobieren. Beim Blick ins Stadtzentrum zeigt Bruce, wo man in Zukunft die Landplanung, den Tauschhandel und den Recyclinghof findet.
Drei Funktionen im Stadtzentrum
- Landplanung: Mit Pionieren bekommt man Bauflächen.
- Tauschhandel: Alle Ressourcen können in verschiedenen Tauschkursen getauscht werden.
- Recylinghof: Einheiten werden recycelt und bringen die Hälfte der Baukosten zurück.
Während die ersten Schritte durch die Menüführung gegangen werden, meldet sich Bruce manchmal und erklärt die entsprechenden Funktionen. Wenn das Stadtzentrum die Stufe 7 erreicht hat, sind die Voraussetzungen erfüllt, weitere Gebäude zu bauen. Mit dem Forschungslabor werden die Technologien für die ersten Einheiten erforscht. Die Gebäude können auch in einer Bauschleife nacheinander gebaut werden, damit man sich anderen Dingen widmen kann. Die Schleife hat drei Plätze oder als Premium-Nutzer unendlich viele.
Erreicht die Militärakademie Stufe 5, meldet sich Bruce und gibt Infos zu den Ressourcen. Nun ist auch die Rüstungsindustrie freigeschaltet und erste Einheiten könnten gebaut werden, falls die Forschung schon neue Technologien entwickelt hat. Man startet mit einfachen Infanterie-Einheiten und Panzern und muss für starke Waffen lange forschen. Um zu Beginn des Spiels nicht von stärkeren Mitspielern angegriffen zu werden, besteht ein Angriffsschutz, bis man 50.000 Punkte hat. Die Punkte sammeln sich durch Gebäudestufen oder Technologien an.
Enemy RooTs wird nicht durch spezielle Quests oder konkrete Aufgaben vorangetrieben. Ein zentrales Ziel ist das Sammeln der Punkte zum Beispiel durch Gebäude, um damit in der Spieler-Rangliste aufsteigen. Doch sobald man 50.000 Punkte erreicht hat und zum potenziellen Opfer gegnerischer Angriffe geworden ist, zeigt sich das wahre Spielziel. Mit militärischen Einheiten muss mindestens eine schlagkräftige Verteidigung aufgebaut werden. Ziel des Spiels ist es aber, mit seinen Streitkräften der stärkste Spieler zu sein, was nur über erfolgreiche Angriffe erreicht wird.
Während langer Bauphasen bietet Enemy RooTs für den Zeitvertreib vier Ingames innerhalb des Spiels an, von denen zwei wertvolle Belohnungen bieten. Diese können jeden Tag ein Mal oder für je 25 Coins mehrmals gespielt werden. Als Belohnung winken zufällige Einheiten, Gebäude oder Ressourcen. Das Erste der Belohnungsspiele ist ein einfaches Memory-Spiel und das Zweite das Wort-Ratespiel „Galgenraten“ nach Zeit.
Ingames in Enemy RooTs
- Memory
- Galgenraten
- U-Boot Jagd
- Akopolon
Enemy RooTs bietet zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion. Dabei sind nicht allein Angriffe auf gegnerische Mitspieler gemeint. Von Anfang an steht allen der Chat zu Verfügung, um Probleme auszuräumen und Fragen zu stellen. Im externen Forum wird von den Mitspielern nach und nach eine Hilfestellung aufgebaut. Auf der Karte, über die angreifbaren Länder oder die Rangliste können über einen kleinen Umschlag alle Mitspieler angeschrieben werden.
Innerhalb
von Allianzen können bis zu 25 Mitspieler gemeinsame Ziele
verfolgen. Dabei kann man selbst eine Allianz gründen oder einer
bestehenden beitreten, sobald man mit einer Einladung das
Allianz-Passwort erhalten hat. Mit einem eigens hochgeladenen
Avatar-Bild können sich Allianzen präsentieren. Gründer oder
Co-Administrator dürfen diplomatisch aktiv werden und Bündnis- und
Nichtangriffspakt-Anfragen bearbeiten oder Kriege erklären. Außerdem
können innerhalb der Allianz Ränge für die Mitglieder eingestellt
werden.
Besondere Allianz-Funktionen
- Eigene Fahne und Titelbild
- Ränge einstellen und zuweisen
- News
- Forum und Rundmail
Enemy
RooTs bringt auch ohne Geldeinsatz langfristigen Spielspaß, wenn man
viel Geduld mitbringt. Denn für die besten Gebäude und Einheiten
müssen lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Wer nicht warten
möchte, kann mit Geld die Premium-Währung Coins kaufen und für
Beschleunigungen einsetzen. Dann werden Bauaufträge oder Forschungen
mit einem Klick fertiggestellt oder Ressourcen gekauft. Coins können
per Sofortüberweisung, per Telefon, per PaySafeCard oder per PayPal
bezahlt werden.
Coins kaufen
- 100 Coins für 2,50 Euro
- 250 Coins für 5,50 Euro
- 750 Coins für 10,00 Euro
- 2.000 Coins für 25,00 Euro
- 5.000 Coins für 50,00 Euro
Premium-Vorteile des 30-Tage-Abos
- 10 Prozent Ressourcen-Bonus
- unendlich lange Bauschleife möglich, selbst offline
- unendlich
lange Forschungsschleife möglich, selbst offline