Entwickler: Sony Online Entertainment LLC.

Das MMORPG Everquest 2 ist eine Erfolgsstory, die nun schon seit fast 10 Jahren besteht. Viele begeisterte Spieler bevölkern die fiktive Welt, in der eine Rassen- und Klassenvielfalt vorherrscht, wie in kaum einem anderen Spiel dieser Art. Tausende Quests fesseln die Gamergemeinde und sorgen für anhaltenden Spaß.

Atmosphärisch ist Everquest 2 zeitlos packend und weist eine extreme Detailliebe beim Charakterdesign in den 25 Klassen auf. Die Grafik ist zwar nicht mehr die neueste, besitzt aber schon eine Art Retro-Charme und lässt einen echten Fan nichts vermissen.

Trailer

Das Game ist frei spielbar und wird über einen eigenen Client heruntergeladen und installiert. Der Publisher ist Sony Online Entertainment. Um Everquest 2 spielen zu können, wird ein Festplattenspeicher von ca. 16,5 GB benötigt. Es ist eine Art Fortsetzung des immer noch erfolgreichen gleichnamigen ersten Teils von 1999.

Die Geschichte spielt auf dem Planeten Norrath, in einer Parallelwelt zu der, die der Spieler in Everquest I erkunden konnte. Auch zeitlich befindet sich die Handlung bereits ein halbes Jahrtausend später. Die vielen Rassen im Land sind unterschiedlichen Gesinnungen zuzuordnen, manche gut, andere böse und einige müssen als neutral eingestuft werden.

  • Gute Rassen: Feen, Froschloks, Halblinge, Hochelfen, Waldelfen, Zwerge
  • Böse Rassen: Arasi, Dunkelelfen, Freiblüter, Iksar, Oger, Sarnarks, Trolle
  • Neutrale Rassen: Barbaren, Eruditen, Gnome, Halbelfen, Kerraner, Menschen, Rattonga

In EverQuest 2 herrschen verschiedene Spieler-Rassen vor. Für welche Seite du kämpfst, entscheidest du allein. Mit deinem Charakter gehörst du bald einer der verschiedenen Klassen an und stürzt dich sogleich ins Abenteuer. Jede Klasse verfügt über individuelle Vorteile und Schwächen. (browsergames.de)

Die verschiedenen Rassen starten je nach Zugehörigkeit an unterschiedlichen Orten, wobei der Spieler während der Charaktererstellung noch zwischen zwei Startpunkten wählen darf.

Auch wenn es praktisch unendlich viel zu tun gibt, lohnt es sich, alle möglichen Erfahrungen anfangs mitzunehmen, die gegeben sind. Es ist zwar durchaus möglich (übers Wasser) andere Regionen bereits anzusehen, jedoch sind die Monster dort meist so stark, dass ein oder zwei Schläge ausreichen, um den Helden zu töten und außerdem ist das Crafting eingeschränkt, da Naturprodukte aufgrund eines zu geringen Levels nicht geerntet werden können.

Die Steuerung im Spiel erfolgt über die Tasten WASD, mit der Leertaste wird gesprungen. Durch die Anordnung kleiner Symbole gestaltet sich die Oberfläche sehr übersichtlich. Zugunsten der Spielatmosphäre wurden die Menüs „verpackt“ und somit dezent gehalten.

  • Oben links: Name, Gesundheit, Energie, Konzentration
  • Oben rechts: Minikarte, darunter die aktiven Quests
  • Unten: Leiste mit Angriffen und Zaubern, Level, Erfahrungsfortschritt
  • Unten rechts: Charakter (C), Wissen, Alternativverbesserungen, Taschen (B), Tagebuch (J)
  • Unten links: EQ2-Zusammenfassung, Unterkunft und Ranglisten, Gilde (U), Gruppensuche, Community, Karte (M)

In der EQ2-Zusammenfassung sind praktisch alle Fenster und Infos zum Spiel einzeln aufrufbar, einige wichtige Fenster sollen folgend noch etwas genauer erklärt werden.

  • Alternativverbesserungen: Gesammelte Punkte und ab bestimmten Leveln freigeschaltete Fähigkeiten werden hier eingesehen und bearbeitet (Charakterentwicklung, Verbesserungen, Handelsfertigkeit, Prestige, klassenspezifische Fähigkeiten).
  • Belohnungen anfordern: Hier können Tränke und andere Hilfen frei angefordert werden, außerdem Gegenstände, die Quests freischalten und bestimmte Storylines eröffnen.
  • Community: Freundesliste und Ignore-Liste
  • Marktplatz: SC-Shop
  • Schlachtfelder: Verlies-Finder, Schlachtfelder, Instanzen
  • Verhalten: Emotes, um mit anderen Spielern zu interagieren

Direkt nach dem Einstieg mit dem neuen Charakter startet automatisch ein Beginnertutorial, in dem die wichtigsten Funktionen und Fenster vorgestellt und beschrieben werden. Zu jedem der Punkte wird zusätzlich das Hilfsmenü angeraten, das sich gut dafür eignet, auch später noch Details zum jeweiligen Thema nachzulesen.

Auf der Internetpräsenz von Everquest 2 ist ebenfalls ein Hilfesystem (HGF = Häufig gestellte Frage) zu finden. Die Spielinhalte werden dort in Ruhe erläutert und sind stets aktualisiert, damit die User sich nicht allein gelassen fühlen.

Auf der Seite wird ebenfalls auf das offizielle Everquest 2 Wiki hingewiesen, in dem viele Einzelheiten zu spezielleren spielinternen Fragen beantwortet werden.
Im Spiel finden sich nach dem Beginn in direkter Umgebung mehrere Computer-Charaktere, die zusätzlich ins Spiel einführen und beispielsweise das Crafting kurz erläutern. Es gehört zu den Grundfähigkeiten jedes Heldencharakters Tierbauten ausplündern zu können, Gestein abzubauen oder Holz einzusammeln sowie die Angel auszuwerfen und Fische oder Froschschenkel an Land zu ziehen.

Während dieser Tätigkeiten steigern sich die Fähigkeiten in den einzelnen Disziplinen automatisch. Für den Abbau bestimmter Naturprodukte werden Fähigkeitsstufen verlangt, die einzig und allein durch das Ausüben der Tätigkeit erhöht werden können.

Fähigkeiten:

  • Angeln
  • Fallenstellen
  • Sammeln
  • Försterei
  • Fördern (Bergbau)
Anfangs ist es, wie in so vielen MMORPGs, sehr wichtig, die Missionen gewissenhaft auszuführen, um massig Erfahrungspunkte zu sammeln und Level aufzusteigen. Die eigene Ausrüstung verbessert sich während der Missionen automatisch, da gedroppte Gegenstände und Questbelohnungen winken. Nebenbei erhält der Gamer durch das Crafting Items, die man beim entsprechenden Händler zu Geld macht.

In der kostenfreien Version von Everquest 2 dürfen bis zu zwei verschiedene Charaktere erstellt werden. Die Auswahl an Charakterdetails ist dabei immens, allein durch die vielen Rassen ist für Abwechslung gesorgt, durch die Bestimmung der speziellen Merkmale wird eine absolut persönliche Heldenerschaffung garantiert.

  • Aussehen: Frisur, Haar-/Fellfarbe, Muster, Merkmale (Piercings, Gesichtsbemalung), Augen, Mund, Nase, Körpergröße, Arm- und Beinumfang

Die Vielfalt setzt sich bei den Ausrüstungsmöglichkeiten des Everquest 2 Helden fort. Immer fortlaufend werden bessere Items und Ausrüstungsgegenstände erspielt, gekauft oder im Kampf gewonnen.

Charakterslots für Ausrüstungsgegenstände:

  • Kopf, Schultern, Brust, Taille, Umhang, Unterarme, Beine, Füße
  • Hände, Finger (2x), Handgelenk, Hals, Ohr (2x), Glücksbringer (2x)
  • Nahrung, Getränk, Primär(waffe), Sekundär(waffe), Distanzwaffe, Munition

Unter den Ausrüstungsfeldern im Charaktermenü befindet sich eine Reihe mit Taschen, diese sind durch größere Taschen austauschbar, dazu müssen sie allerdings leer sein.

Im Charaktermenü (C) sind sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten. So ist es beispielsweise vorgesehen, eine eigene Biografie zu verfassen und einzustellen, ob man mit anderen in Kontakt treten will (Gruppeneinladungen, Handel) oder nicht. Hinzu kommt die Möglichkeit, seinem Charakter ab Level 20 einen Nachnamen zu geben und optische Einstellungen vorzunehmen (mit Helm zeigen oder ohne).

Das Leveln nimmt immer mehr Zeit in Anspruch und geht langsamer voran auf höheren Stufen, aktuell liegt die maximal zu erreichende Charakterstufe bei 90.
Herausragend in Everquest 2 ist das umfangreiche Klassensystem mit vier Hauptklassen und jeweils sechs bis sieben Unterklassen. Insgesamt existieren 25 verschiedene Richtungen, von denen manche nur von der guten oder bösen Fraktion gespielt werden dürfen.

  • Kämpfer: Wächter, Berserker, Mönch, Raufbold, Paladin (gut), Schattenritter (böse)
  • Kundschafter: Troubadour, Klagesänger, Säbelrassler (gut), Brigant (böse), Waldläufer, Assassine, Bestienfürst
  • Priester: Templer, Inquisitor, Wärter, Furie, Mystiker (gut), Schänder (böse)
  • Magier: Zauberer, Hexenmeister, Thaumaturgist, Erzwinger, Elementlist (gut), Nekromant (böse)

Everquest 2 wird von einer Vielzahl an NPCs bewohnt, die ihren Geschäften in der Welt Norrath nachgehen. Sie dienen zu Informationszwecken, als Händler, Erzähler und natürlich Questgeber. Viele von ihnen sorgen dafür, dass der Zocker auf Trab bleibt und in immer neuen Missionen Erkundungen vornimmt, Gegner vernichtet und die Geschichte weiterschreibt.

Als Händler oder Bankier sind sie vor allem in größeren Siedlungen und Städten wichtige Anlaufpunkte für den Spieler. Im Rahmen des Berufe- und Craftingsystems sind sie außerdem unverzichtbare Lehrer. Symbole über ihren Köpfen zeigen dem Spieler an, dass hier eine Mission wartet. Wenn der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist, wird sowohl im Spiel als auch der Minikarte ein Rotes Buch beim NPC angezeigt.

Manchmal muss man sich zwischen speziellen Antworten und Aussagen entscheiden, die man an einen NPC richtet, einige haben zur Folge, dass eine Mission erteilt wird und andere lassen den NPC eher davon absehen.

Damit die Spieler nicht nur die ohnehin schon riesige Welt zum Questen haben, kommen in Everquest 2 verschiedene Missionsarten, unterschiedlicher Komplexität hinzu. Ein unverzichtbarer Bestandteil sind Missionen, die nach dem klassischen Muster ablaufen, Monster einer bestimmten Art und Anzahl zu finden und zu erledigen. Häufig müssen dabei Items eingesammelt werden, die nach dem Kampf von ihnen gedroppt wurden.

Es kann sich auch um besondere Areale auf der Karte handeln, die erkundet werden müssen, um herumliegende Gegenstände einzusammeln, natürlich haben diese oft angriffslustige Bewacher. Wenn eine solche Aufgabe geschafft ist, winkt etwas Erfahrung, eventuell ein nützlicher Gegenstand und sofort die neue, etwas schwierigere Mission des Questgebers.

Als äußerst praktisch erweist sich in Everquest 2 die Möglichkeit, rechts im Questfenster auf die Missionsziele zu klicken und so eine Hilfe zum Finden des richtigen Weges zu erhalten. Zu den Füßen des Charakters wird eine goldene Linie sichtbar, der man nur zu folgen braucht.

Neben diesen Standardaufgaben hält Everquest 2 sogenannte Tagesaufgaben bereit, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und den Spieler so länger fesseln. So lautet ein Auftrag beispielsweise, an dem Tag drei bisher unbekannte Areale zu erkunden oder zwei unterschiedliche Boss-Gegner zu vernichten. Manche Missionen sind noch länger angelegt und haben zum Inhalt, innerhalb von zwei Wochen nach Spielbeginn das Level 20 zu erreichen.

Außerhalb der Spielwelt befinden sich die Dungeons, die in Instanzen mit einer Gruppe gespielt werden, hier warten besondere Gegenstände, die von mächtigen Bossen errungen werden müssen. Eine etwas andere Variante sind Verliese, die ab Stufe 20 erstellt bzw. betreten werden können. Hier erstellt der Spieler für sich und seine Freunde eine Art eigene kleine Instanz.

Verliese sind dafür da, um bestimmte Leistungen zu erreichen. Das Abenteuerlevel erhöht sich kontinuierlich durch die Teilnahme, außerdem erhält man Verbesserungspunkte und ggf. besondere Fähigkeiten.

Aufgrund des Alters von Everquest 2 hat sich eine sehr große Fangemeinde entwickelt, die teilweise aus Spielern besteht, die seit weit über fünf Jahren zocken und somit schon fast alle Kniffe des Spiels kennen. Es verwundert daher nicht, dass man zu vielen auch sehr speziellen Fragen Antworten im Forum erhält.

Neben dem offiziellen Everquest 2 Forum existieren noch viele weitere Fan-Foren und Seiten. Direkt im Spiel bietet sich die Chatfunktion im dazugehörigen Fenster an, um mit den eigenen Freunden oder Spielern aus der Nähe in Kontakt zu treten und beispielsweise nach der Gründung einer Gruppe und gemeinsamen Spielen zu fragen.

  • Chat: privat, öffentlich, Gruppe, Gilde
Ein MMORPG bringt es mit sich, dass man während vieler Missionen andere Spieler kennenlernt und auch längerfristige Kontakte aufbaut. Über das Fenster „Community“ sind die eigenen Freunde zu sehen, deren Onlinestatus ebenfalls angezeigt wird. Sie können in eine Gruppe eingeladen und angeschrieben werden. Auch unliebsame Spieler erscheinen in einem Fenster, nachdem sie geblockt wurden (Black-List).

Durch das Gildensystem in Everquest 2 erhöht sich der Spielspaß um einen weiteren Faktor und neben einigen Freunden steht hier eine ganze Gruppe von Spielern für gemeinsame Aufgaben bereit. Hinzukommen verschiedene spezielle Gildenevents, die besondere Erfahrung versprechen und ein gemeinsames Zentrum (Gildenhalle) für die Spieler. In der Gilde besteht zusätzlich die Möglichkeit, Lager für verschiedene Zwecke zu kaufen, um die erbeuteten Schätze aufzubewahren.

  • Munitionslager
  • Sammelgegenstände-Lager
  • Lager für Essen & Trinken
  • Treibstofflager
  • Ernte-Vorratsraum
  • Lager für Wissen und Legende
  • Lager für Gift und Tränke
  • Lager für weiße Verzierungen

Der Kauf und die Instandhaltung dieser Lagerräume sind kostspielig. Für den Kauf werden 25 Platin und 5 Mio. Statuspunkte benötigt, laufende Kosten betragen wöchentlich 50 Gold und 25.000 Statuspunkte.

Das Spiel ist grundlegend free to play und erfordert keine zwingenden Kosten, um Leveln zu können oder die Missionen und Instanzen erfolgreich zu absolvieren. Viele Features sind jedoch nur mit einem Premiumkonto erhältlich. Durch die Cash-Währung SC wird dem Spieler der Kauf besonderer Items möglich, mit denen klare Vorteile entstehen und man für das eigene Level untypische, sehr gute Ausrüstungsgegenstände erhält.

  • 500 SC = 5,00 Dollar
  • 1.000 SC = 10,00 Dollar
  • 2.000 SC = 20,00 Dollar
  • 2.500 SC = 25,00 Dollar
  • 10.000 SC = 85,00 Dollar
Andere Features in Everquest 2 sind Expansionspacks, die der Gamer käuflich erwerben muss, wenn er einzigartige Dungeons betreten und neue Bosse bezwingen möchte. Eine Einschränkung als Spieler ohne Premium-Mitgliedschaft ist die nicht vorhandene Fähigkeit Rüstungsgegenstände der Stufen „legendär“ und „episch“ anzulegen. Möchte man diese Vorteile nutzen, werden monatliche Kosten fällig, die alle Premiumvorteile gewähren.

  • 1 Monat = 12,99 Euro/Monat
  • 3 Monate = 11,99 Euro/Monat (35,97 Euro)
  • 6 Monate = 9,99 Euro/Monat (59,94 Euro)
  • 12 Monate = 7,99 Euro/Monat (95,88 Euro)
Eine letzte Option, durch Geld Vorteile zu erzielen, ist durch den Kauf von sogenannten Krono. Ein Krono fügt dem Charakter beim Einlösen 30 Tage Premium-Mitgliedschaft zu. Das Besondere: Sie sind handelbar und verkäuflich, da kein Ablaufdatum besteht. Durch diesen Umstand eröffnen sie vielfältige Handlungsoptionen.

  • 1 Krono = 17,99 Dollar
  • 2 Krono = 33,99 Dollar
  • 5 Krono = 84,99 Dollar
  • 10 Krono = 169,99 Dollar
  • 25 Krono = 424,99 Dollar