Entwickler: WEBZEN Dublin Ltd.

Das südkoreanische Spiel Rappelz existiert seit 2008 und wird im europäischen Raum von den GALA Networks Europe betreut. Es ist kostenlos, erfordert aber einen Dateidownload von ca. 2,2 GB, damit es gespielt werden kann. Mit bis zu sechs Charakteren, die vom Spieler selbst erstellt werden, lässt sich die Rappelz-Welt erkunden.

Der Fokus des Spiels Rappelz liegt auf gleich mehreren Aspekten. Zum einen wird eine Story verfolgt, die mit etlichen Quests die Probleme des Landes schildert und einen Blick in die zurückliegende Geschichte wirft. Ein weiterer bedeutender Punkt ist das Aufleveln von Charakteren und Pets. Pets werden selbst eingefangen, gebändigt und immer weiter entwickelt.

In der Welt von Rappelz warten viele Kreaturen darauf besiegt oder gezähmt zu werden; mit den passenden Karten wird der Spieler zu einem Meister der Kreaturen. Er selbst kann einer von drei verschiedenen Rassen angehören, die mit steigendem Level unterschiedliche Jobs erlernen.

Höchste Jobstufen (Klassen) der drei Rassen:

  • Schattenklinge, Schattenjäger, Lich, Hexenmeister, Okkultist (Asura)
  • Templer, Kreuzritter, Erzbischof, Hohepriester, Kreaturenmeister (Deva)
  • Berserker, Meisterschütze, Erzdruide, Seher, Bestienmeister (Gaia)

Die Deva beweisen sich als Bändiger, Ritter oder Akolythen, während die Gaia als Tiertrainer, Söldner oder Mystiker umherziehen. Die düsteren und extravaganten Asura nehmen als Beschwörer, Schurken und Magier Einfluss auf die Geschicke des Landes und den Kampf gegen die Monster und Fallen aus alter Zeit.

Die Handlung dreht sich um einen Krieg, der nur knapp ausging und vor vielen Jahren gegen eine Hexe gewonnen werden konnte. Diese scheint wieder an Kraft zu gewinnen und der Held hat die Aufgabe, ihre verbliebenen Helfer zu finden und zu bekämpfen.

Rappelz wartet mit einer riesigen Welt auf jeden Neuling, der sich auf dem Kontinent Gaia beweisen will. Doch bevor es zum Festland geht, startet der Spieler auf einer der zwei Inseln, die neben dem Kontinent existieren. Die sogenannte „Lehrlingsinsel“ führt den Spieler durch die ersten 15 bis 20 Level und erlaubt ein neugieriges Erforschen der Welt und ihrer Eigenschaften.

Später besteht auch die Möglichkeit die „Verlorene Insel“ zu erkunden und ihre Geheimnisse zu lüften. Außerhalb der Weltkarte befinden sich das „Versteckte Dorf“ und die „Marktstraße“, die ebenfalls erst im Verlauf des Spieles erreichbar sind.

Gebiete des Kontinents Gaia:

  • Rondo
  • Katan
  • Horizon
  • Stadtruinen
  • Laksy
Vor allem in den Stadtruinen kann man die Zerstörungskraft der alten Hexe noch sehen. Wohin die Handlung führt und welche Geheimnisse im Verborgenen liegen, muss der Spieler selbst erfragen. Vielleicht findet irgendwann sogar erneut ein Kampf – ein finaler Kampf – gegen die Hexe statt.

Ein durchdachtes Kampfsystem und viele Optionen bei der Charakter-erstellung zeichnen Rappelz aus. (browsergames.org)

Als Point and Click Spiel benötigt der Spieler im Grunde nur die Maus, um sich fortzubewegen, zu kämpfen und andere Aktionen auszuführen. Jedoch bieten die Spielereinstellungen verschiedene Möglichkeiten, sogar die Steuerung kann individuell auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt werden. Während mit der linken Maustaste Angriffe und Bewegungen ausgeführt werden, verändert ein Rechtsklick bzw. eine gedrückte rechte Maustaste den Blickwinkel im Spiel. Mit dem Mausrad ist die Änderung der Zoomstufe zu handhaben.

Die Spieloberfläche ist klassisch aufgebaut und lehnt sich an die Mehrzahl der MMORPGs an. In der linken oberen Ecke werden Level, Joblevel, Jobpunkte sowie Lebens- und Manaleiste angezeigt. Direkt darunter stehen die Werte des Pets, falls eines vorhanden ist. Die Rappelz Minimap befindet sich am oberen rechten Rand, per Mausklick kann sie vergrößert werden.

Die umfangreiche Aktionsleiste erstreckt sich über den gesamten unteren Rand und besteht aus verschiedenen Felderzeilen. Die zwei obersten Reihen davon beinhalten Angriffe, Tierbefehle und Ähnliches. Sie kann durch das Hineinziehen von Skills beliebig erweitert werden. Sogar weitere Leisten sind dort ausklappbar.

Ganz unten befinden sich die Buttons zu den einzelnen Aktionsfenstern, die für Charakter- und Petbetreuung, Quests usw. erforderlich sind. Viele von ihnen lassen sich über einen Shortkey bequem öffnen.

Vor allem während eines Kampfes bietet sich die Nutzung der Shortkeys an, wenn beispielsweise mitten im Kampf ein Heiltrank benutzt werden soll und man das Inventar (I) sehr schnell öffnen möchte.

  • Itemshop: Gegen gPotatos sind hier viele nützliche Hilfsmittel zu erwerben, die sowohl das Kämpfen, als auch das Hochleveln massiv vereinfachen.
  • Inventar (I) und Ausrüstung (U): Der Held kann mit den gefundenen oder gekauften Waffen und Kleidungsstücken ausgerüstet werden. Mit einem Doppelklick werden Tränke zu sich genommen oder Boni-Zauber benutzt.
  • Charakter (C): Im Charaktermenü erscheinen alle Anzeigen zum Level, der benötigten Erfahrung zum Aufstieg und den Basiswerten.
  • Kreatur Formation (Y): Hier wird die Karte mit der eingefangenen/gebändigten Kreatur eingefügt (hineingezogen), damit sie beschworen werden kann.
  • Kreatur Skill (E): Anzeige der Kreaturen-Skills, diese müssen per Hand erhöht werden. Wie beim Charakter gibt es aktive und passive Skills.
  • Kreatur Informationen (R): Lässt eine kleine Übersichtskarte zur Kreatur am rechten Rand erscheinen oder verschwinden.
  • Gilde (G): Die eigene Gildenmitgliedschaft (falls vorhanden) und andere in der Gilde befindliche Mitglieder sind hier angezeigt. Außerdem Name und Aktivität.
  • Messenger (F): Die Freundes- und Ignore-Liste, auf der über die Nickname-Suche, andere Spieler hinzugefügt werden können.
  • Quests (Q): Aktueller Queststatus der angefangenen Quests sowie Aufgaben und Ort der Questziele.
  • Titel: Mit steigendem Level und Questerfolg erhält der Held Titel, die in diesem Fenster ausgewählt werden.

Die Auswahl von Titel und Nebentitel (z. B. Katzendompteur und Schüler) verbessert leicht die Basiswerte.
  • Steuerung (T): Eine Übersicht für alle Aktionen, die der Charakter ausführen kann.
  • Weltkarte (M): Öffnet die Weltkarte und zeigt den aktuellen Standort (hellblauer Kristall) an.
  • Nutzer-Tastenbelegungen (O): Individuell lassen sich verschiedene Aktionen mit einem neuen Shortkey belegen.
  • System (Z): Ruft die Einstellungsmöglichkeiten (z. B. Soundoptionen) auf, ermöglicht den Charakterwechsel oder das Beenden des Spiels.
  • Menü: Übersicht aller Fenster.
  • Arena: Arenakämpfe für alle Spieler ab Level 50.
  • Deathmatch: Ruft ein Deathmatch auf, beispielsweise „Bärenstraße“.

Jeder Spieler startet Rappelz bei einem individuellen Betreuer seiner Rasse. Die einfachsten Grundkenntnisse stehen bei diesen Startübungen im Fokus. Im weiteren Verlauf schickt der Betreuer den Spieler zu anderen Charakteren, die im Bereich Jobpunkte und Joblevel nähere Informationen bereithalten.

Einstieg:

Für dringende Fragen steht ein Hilfesystem zur Verfügung, das entweder ganz rechts unten oder über den Shortkey H aufgerufen wird.

Um in Rappelz Fuß fassen zu können, wird der Spieler zu Beginn seines Abenteuers auf der Lehrlingsinsel begrüßt. Seine Vergangenheit ist unbekannt, aber die Aussicht in seine Heimat zurückzukehren und auf dem Kontinent Abenteuer zu bestehen, lassen ihn die Prüfungen der Insel meistern.

Nach den Einführungen des jeweiligen Beraters erfolgt das Hochleveln bis zur Stufe fünf sehr rasch. In dieser Zeit sammelt der Gamer Kampferfahrung und erhält neben den Erfahrungspunkten (XP) auch einige Ausrüstungsgegenstände, die er bei den Gegnern oder als Questbelohnung abgreifen kann.

Das Jagen der Monster ist elementarer Bestandteil des Spiels und bringt neben den erwähnten Gegenständen auch Geld ein. Die Spielwährung nennt sich in Rappelz „Rupees“. Mit ihr können Tränke, Tierkarten, Waffen und vieles mehr bei entsprechenden Händlern eingekauft werden.

Die Erlangung von Skills ist die Basis weiterer Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten. Diese Skills sind im Skillmenü (S) auswählbar und können nur weitererforscht werden, wenn ausreichende Jobpunkte vorhanden sind. Diese lassen sich ebenfalls durch das Besiegen von Monstern erlangen. So werden entweder Skills oder das Joblevel erhöht. Neue Skills schalten sich nur dann frei, wenn auch ein weiteres Joblevel erreicht wurde. Die Kosten dafür steigen kontinuierlich, die Belohnungen durch immer bessere Gegner natürlich auch.

Sobald man die Quests auf der Lehrlingsinsel absolviert hat und sich nach dem Erreichen von Level 10 für einen Job entschieden hat, kann man sich nach Katan teleportieren lassen. Zuvor durfte man sich bereits ein Pet auswählen, das den Helden unterstützt.

Besorge dir ein Haustier. Und das so schnell wie möglich, vorzugsweise einen Panther. Panther verstärken deine Angriffe. Übe das Koordinieren der Angriffe mit deinem Haustier, sodass dein Haustier einen Angriff übernimmt und du dich einem anderen Angriff widmen kannst. Sobald dein Haustier den ersten Mob besiegt hat, wird es deinen Angriff verstärken können. (ehow.de)

Nach der Serverwahl in Rappelz darf sich der Spieler einen oder mehrere Helden erstellen. Ihm stehen die drei Rassen Deva, Asura und Gaia zur Auswahl. Neben einem passenden Namen sollten auch bei der Optik genug Zeit und Kreativität investiert werden. Schließlich erlebt man mit diesem Charakter bei einem langen Spiel viele Abenteuer und möchte sich vor anderen nicht verstecken müssen.

Charaktererstellung:

  • Geschlecht
  • Gesicht
  • Dekoration (Tattoos, Narben)
  • Haarstil
  • Hautfarbe
  • Anzug
Im Spiel verändert sich das Aussehen des Charakters ständig, indem unterschiedliche Rüstungen, Kopfbedeckungen und andere Ausrüstungsgegenstände angelegt werden. Wie der Held auf gegnerische Angriffe reagiert und wie er selbst Angriffe durchführt und Magie wirken lässt, hängt unter anderem auch von seinen Basiswerten ab, die durch die Ausrüstung beeinflusst werden.

Basiswerte:

  • Stärke: wichtig für die Körperkraft/den Angriff
  • Vitalität: wichtig für die Ausdauer/die Abwehr
  • Gewandtheit/Agilität: wichtig für den Umgang mit Fernwaffen/den Angriff
  • Intelligenz: wichtig für die Manamenge/den magischen Angriff
  • Willenskraft: wichtig für die Magieabwehr/Magieregeneration

Unter dem Charaktermenü (C) werden darüber hinaus weitere Details zum Angriff und der Verteidigung aufgelistet. In der Charakteranzeige (U) sind seine aktuellen Kleidungsstücke und Waffen zu sehen.

Waffen und Rüstungen sollten regelmäßig beim Schmied verbessert werden, es lohnt sich, sie auf die nächste Stufe zu bringen. Das kostet zwar Geld, erleichtert das Kämpfen und Besiegen der Gegner jedoch sichtlich.

CPU-Charaktere

Die Ingame Charaktere sind vor allem Questgeber. Viele besondere Charaktere in den Städten helfen außerdem bei exklusiven Aktivitäten, wie dem Einfangen von Tieren. Natürlich sind auch Charaktere anzutreffen, mit denen man Handel treibt, Schließfächer benutzen darf oder seine Ausrüstung verbessert.

Direkt nach dem Einstieg steht jedem Helden ein Berater seiner Rasse zur Seite, der mehrere Aufgaben verteilt. In der größeren Siedlung wartet dann ein Mentor, der weitere Charaktere vorstellt, zu denen der Held geschickt wird.

  • Beraterin Arocel (Asura)
  • Berater Canopus (Gaia)
  • Beraterin Eusys (Deva)
  • Mentor Gildas
  • Schmiedin Thanael
  • Händler Zapang
Wer sich länger mit Rappelz beschäftigt und sehr hohe Levelstufen (und die damit verbundenen Fähigkeiten) erreicht hat, kann eine Besonderheit des Spiels ausnutzen. Er kann „De-Leveln“ - das bedeutet, sein Level wieder senken. Nach jedem erfolgreich besiegten Gegner erhöht sich die Erfahrung, irgendwann das Level. Verliert der Spieler nun bewusst gegen Gegner, verringert sich das Level wieder. Diese ausgefallene Methode kann von Vorteil sein, da erhaltene Skills nicht verschwinden, sondern beibehalten werden. So lässt sich auf niedrigem Level mit den erhalten gebliebenen Fähigkeiten gute Beute machen, da Instanzen für diese niedrigen Stufen (wieder) betreten werden können. Dort zu findende Gegner sind dank der überlegenen Skills kein Problem und können in größeren Mengen besiegt und ihre Gegenstände geraubt werden (Farmen).

Neben dem menschlichen Charakter kommt den sogenannten Pets, also den tierischen oder magischen Begleitern des Helden, große Bedeutung bei. Im Spiel werden sie als Kreaturen bezeichnet, die ab einem gewissen Level gebändigt und herbeigerufen werden, um tatkräftige Unterstützung zu leisten. Die Skills dafür werden in den ersten zehn Leveln erlernt.

Erste mögliche Pets (Karten) auf der Lehrlingsinsel:

  • Geflügel (Tame-Chance 65% - normal)
  • Panther (Tame-Chance 65% - normal)
  • Tortus (Tame-Chance 65% - normal)
Das Pet kann unterschiedliche Funktionen ausführen. Die allermeisten Pets in Rappelz kämpfen gemeinsam mit dem Helden gegen bestimmte Gegner und steigen ihrerseits ebenfalls in Levelstufen auf. Auch ihre Skills müssen über den Kreaturen Skill (E) per Hand aufgewertet werden. Manche Pets dienen zum Heilen und regenerieren während eines Kampfes die Lebenskraft ihres menschlichen Meisters.

Etwas später wurden Loot-Pets eingeführt, die automatisch die Gegenstände einsammeln, die ein besiegter Gegner droppt.

Um eine Kreatur bändigen zu können, benötigt man nicht nur die Fähigkeit, sondern auch eine entsprechende Kreaturenkarte. Diese kann in einer der Quests ausgewählt werden, außerdem sind sie beim Händler erhältlich. Trifft man zufälligerweise auf einen erfahrenen Spieler, kann man auch Glück haben und bekommt eine wertvolle Kreaturenkarte geschenkt (aber nicht Betteln).

Beispiele für seltenere Pets:

  • Sirene (Tame-Chance 30% - gewöhnlich)
  • Einhorn (Tame-Chance 8% - ungewöhnlich)
  • Teufelsmädchen (Tame-Chance 3% - selten)
  • Cerberus (Tame-Chance 2 % - sehr selten)
  • Weißer Drache (Tame-Chance <1% - einzigartig)

Pet-Video:

Um aufzusteigen, sind Kämpfe gegen Monster unumgänglich. Die gewinnen vor allem in den höheren Leveln an Bedeutung, auch ohne, dass eine spezielle Mission dazu anleitet. In den niedrigeren Stufen besteht Rappelz jedoch vor allem daraus, die vielen Aufträge (Quests) der unterschiedlichen CPU-Charaktere, denen man begegnet, zu erfüllen.

Oft werden drei bis vier Quests für einen Charakter erfüllt, der dann den Helden auf der Karte weiter schickt und so einen neuen Questgeber einführt. Üblicherweise bestehen Quests daraus, bestimmte Gegner zu eliminieren oder besondere Gegenstände zu sammeln, die sich auf der Karte befinden oder direkt von Gegnern gedroppt werden.

Dungeons mit Endgegnern:

  • Navis Lamia: Babykraken, Julius Ormus (Lvl 15 - 20)
  • Ruinen des trockenen Mondlichts: Oforia, Abhuva (Lvl 20 - 50)
  • Die verlorenen Minen: Urschrei, Tarandia (Lvl 40 - 60)
  • Das Kristalltal: Crustalino, Likirus (Lvl 80 - 100)
  • Das Palmier-Plateau: Seelensucher, Takin (Lvl 90 - 120)
  • El Kassia: Ra, Wächter von El Kassia (Lvl 120 - 150)
  • Drachenhort: Betrayal (Lvl 150 +)
  • Schatten des schwarzen Drachen: Ashmaw der Verschlinger (Lvl 150 +)
  • Herz des Sanddrachen: Tamahakan (Lvl 150 +)

Überall auf Gaia und der „Verlorenen Insel“ warten schwere Dungeons, die als Teil einer Gruppe überstanden werden müssen. Es existieren Stufenempfehlungen, die anzeigen, wie schwer ein Monster wird. Am Ende jedes Dungeons warten ein bis zwei Bosse. Sie bringen besonders viel Erfahrung. Insgesamt ist eine Dungeonmission hervorragend dazu geeignet, sich im gemeinsamen Kampf zu erproben und seltene Gegenstände zu erhalten.

Um mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, stehen mehrere Formen des Chats zur Verfügung. Rappelz ermöglicht die Auswahl zwischen mehreren Chatfenstern, die sich am linken unteren Rand im Spiel befinden. So ist es denkbar, dass man sich an Spieler im selben Gebiet und der unmittelbaren Nähe wendet (Alle, Allgemein) oder den Gruppenchat benutzt, sofern eine Gruppe (bis zu 8 Spieler) vorhanden ist.

Interaktionsmöglichkeiten:

  1. Chat
  2. Gemeinsames Reisen als Gruppe/Gilde
  3. Handeln/Schenken
  4. Forum/Fanseiten (außerhalb des Spiels)
Ein weiteres Chatfenster ist für die Verständigung innerhalb einer Gilde gedacht. Gemeinsame Quests, Dungeon-Herausforderungen oder Handelsabsichten sind in ihrer Vorbereitung so besser zu organisieren. Letztere Funktion, das Handeln der Spieler untereinander, wird durch das Chatfenster Handel sehr erleichtert. Items können gezielt gesucht oder angeboten werden. Dabei steht es den Handelspartnern frei, die Items zu kaufen bzw. zu verkaufen oder sie miteinander, in einem Handelsfeld, zu tauschen. Auf diesem Wege lassen sich auch Geschenke bewerkstelligen, die man einander machen kann.

Zu einem so komplexen Spiel entstehen mit der Zeit natürlich auch zahlreiche Fanseiten, auf denen reger Austausch herrscht. Zusätzlich bietet das offizielle Rappelz Forum neben Informationen und Hilfe, einen breiten Austausch über Quests und Spielerfahrungen.

Rappelz ist ein völlig frei spielbares MMORPG, in dem alle Dungeons, Quests und Aufgaben, sowie Levelaufstiege und dergleichen ohne reales Geld möglich sind. Im Spiel ist allerdings ein Shop zu finden, in dem besondere Ausrüstungen, Waffen, Boni und viele andere nützliche Dinge gegen eine Spezialwährung käuflich zu erwerben sind.

  • 1.000 gPotato Points = 10 Euro
  • 2.000 gPotato Points = 20 Euro
  • 3.000 gPotato Points = 30 Euro
  • 5.000 gPotato Points = 50 Euro
Diese Sonderwährung heißt gPotato. Sie kann auf der Internetpräsenz, dem MMO-Shop mit realem Geld gekauft werden. Sie gilt nicht nur im Shop von Rappelz, sondern auch in anderen gPotato-Spielen.