Die sogenannte Föderation ist ein Zusammenschluss aus den freien Völkern der Tera Welt Arborea. Sie blicken der Bedrohung durch ihre eigenen Erschaffer entgegen und bekämpfen die Horden an brutalen Feinden, die sich ihnen in den Weg stellen. Die Föderation wurde von den Menschen ins Leben gerufen und mit der Zeit traten ihr die sieben Völker Arboreas bei.

Ihr junger Bund ist nicht aufgrund der ersten Bedrohung entstanden, die vor ihnen liegt. Jedes der Völker musste bereits in der Vergangenheit beweisen, dass es eine Existenzberechtigung besitzt und sich in gefährlichen Zeiten zur Wehr setzen.

Trailer

Mit Tera publiziert Gameforge ein weiteres Fantasy MMORPG, das durch seine wunderbare Aufmachung und hervorragende Grafik besticht. Ein eigener Tera Launcher lädt und installiert das Spiel sowie die dazugehörigen Patches und Erweiterungen automatisch. Dies kann einige Zeit beanspruchen, da der benötigte Speicherplatz bei über 25 GB liegt.

Die sieben Völker können jede der acht Klassen annehmen, was zu einem riesigen Kombinationspool führt. Ein weiterer Höhepunkt ist das moderne Kampfsystem, das sich deutlich von anderen Spielen unterscheidet und die Fähigkeiten des Spielers stärker fordert.

Tera ist das aktuell schönste Online-Rollenspiel. Wer actionreiche Kämpfe liebt, sollte zugreifen. (spieletipps.de)
Die bereits erwähnten Völker unterscheiden sich optisch stark voneinander und neben altbekannten Menschen und Hochelfen sind die Rassen in Tera äußerst kreativ gestaltet. Die feenhaften Elin oder dämonischen Castanic sind nicht nur als Rassen echte Hingucker, sondern unterscheiden sich auch abhängig von ihrer Klasse in Erscheinung und Bekleidung.

Völker:

  • Amani
  • Baraka
  • Castanic
  • Elin
  • Hochelfen
  • Menschen
  • Popori

Arborea selbst ist durch Gegensätze geprägt. Eine vielgestaltige Welt, in der jeder Landschaftstyp vorkommt. Helle grüne Täler finden sich ebenso, wie karge Steinwüsten, riesige Gebirge und dunkle Sümpfe oder Dschungel.

Die wunderschöne Grafik und die großartigen Ideen in der Umsetzung der Welt (riesige Pflanzen, schwebende Orte, fabelhafte Wesen) sind bedeutende Pluspunkte des Spiels. Die Figurengestaltung lässt unschwer erkennen, dass die Wurzeln des Spiels in Asien liegen. Trotz der durchaus düsteren Gegenden sind häufig knallbunte Areale vertreten, die schön anzusehen sind, aber für den europäischen Spieler etwas gewöhnungsbedürftig sein könnten.

Die Steuerung in Tera geht neue Wege und bewährt sich schon nach kurzer Eingewöhnung. Einer der Hauptunterscheidungspunkte ist der Wechsel von Kampf- und Aktionsmodus. Dieser Wechsel erfolgt durch Druck auf die Tab-Taste oder Alt. Angriffe führt der Zocker mit den Maustasten oder Shortcuts aus.

Entscheidend sind im Kampf Zielgenauigkeit und Timing, denn durch geschicktes Ausweichen entgeht der eigene Held dem ein oder anderen gefährlichen Angriff. Fernkämpfer erhalten als zusätzliche Hilfe ein kleines Fadenkreuz, dass die Treffergenauigkeit erhöhen soll. Um mit Gegenständen oder Charakteren zu interagieren, muss die F-Taste gedrückt werden.

Im normalen Modus ist das Interface sehr übersichtlich und bietet die üblichen Anzeigen, die den Charakter und seine aktuelle Situation betreffen.

  • Oben links: Lebens- und Manapunkte, Name, Level, Klassensymbol
  • Oben rechts: Kompass, aktueller Aufenthaltsort
  • Rechts: Minikarte, aktuelle Quests
  • Unten links: Chatfenster
  • Unten: Aktionsleiste, Erfahrungsfortschritt

Ein erweitertes Menü, mit dem die fortführenden Fenster aufgerufen werden, öffnet sich, wenn die ESC-Taste betätigt wird.

  • Untere Leiste: Profil (P), Fertigkeiten (K), Questbuch (L), Inventar (I), Karten (Welt, Mini), Aktivitäten, Gesellschaft, Tera-Shop, System (Optionen)

Auch hierbei existieren einige Untergliederungen, die folgend kurz aufgelistet sind.

  • Aktivitäten: Emotes, Verzaubern, (T), Fortschritt (V), Begleiter, Handwerk/Extraktion, Wertung (Dungeon, Schlachtfeld)
  • Gesellschaft: Freunde, Gilde (G), Allianz (Z), Schlachtgruppe (B), LFG, Deathmatch, Handelsbuch

Direkt nach dem Spieleintritt mit einem neuen Charakter wird ein Beginnertutorial gestartet, in dem Bewegung, Menüführung und andere Grundlagen vorgestellt werden sollen. Tera bietet direkt im Spiel einen Fragezeichen-Button oben rechts, über den der User schnelle Hilfe erhält. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich außerhalb des Spiels im Tera Wiki zu belesen und eventuell auftauchende Fragen so beantwortet zu bekommen.

Die Startinsel ist in der Regel mit einer Vielzahl an Spielern bevölkert. Der ein oder andere Gamer wird vermutlich gerade seinen zweiten oder dritten Charakter erstellt haben und in einer neuen Klasse spielen. Solche Spieler kennen die Quests und ihre jeweiligen Anforderungen genau. So ist es nützlich, sich an andere Spieler zu wenden und ggf. sogar in kleinen Gruppen zu questen, das erleichtert das Leveln sehr.

Der Weg ist auf der Startinsel im wahrsten Sinne des Wortes vorgezeichnet. Alle Quests führen auf und um den Hauptweg, der als einzig erkennbare Route schon auf der Karte hervorgehoben ist. Die Missionen zielen anfangs vor allem darauf ab, den Helden zum nächsten Charakter zu führen, der dann wieder einige Quests bereithält.

Diese Charaktere sind sehr hilfsbereit und erzählen gelegentlich etwas über die Fantasy-Welt. Die Monster entlang des Weges sind keine Herausforderung und schnell besiegt. So sammeln sich Erfahrungspunkte, Geld und immer bessere Ausrüstung an. Während die Geschichte weitergesponnen wird, verlässt der Gamer die freundlichen Gefilde und dringt immer tiefer ins Landesinnere der Insel vor.

Da in der Anfangszeit in mehrere wichtige Spielinhalte eingeführt wird, sollte man bei den empfohlenen Charakteren etwas genauer lesen und sich mit dem Menü von Tera vertraut machen.

Bei der Erstellung eines Helden existieren in Tera für den Spieler zahlreiche Möglichkeiten. Allein schon deswegen, weil jede Rasse auch jede Klasse spielen kann. Bei den Detaileinstellungen der Charaktere hat der Gamer die Auswahl zwischen vorgefertigten Modellen (Köpfe, Haartypen) und der komplett individuellen Gestaltung.

Wem dieser Spielaspekt besonders wichtig ist, kann sich äußerst lange mit den Einstellungen beschäftigen, da man bis hin zu Gesichtsdetails wie Augenbrauen, Wangenknochen und Kinn alles verändern darf. Auf diesem Wege erreicht der User ein Maximum an Individualität beim eigenen Abenteuercharakter.

Rassen und Klassen

Die Klassen in Tera werden in drei Bereiche untergliedert: Tanks, Damage-Dealer und Healer.

Klassen:

  • Berserker
  • Bogenschütze
  • Krieger
  • Lanzer
  • Mystiker
  • Priester
  • Zauberer
  • Zerstörer
Je nach Klassen verfügt der Held über die Befähigung, bestimmte Rüstungsarten (Leder, leicht, mittel, schwer) zu tragen und sich so entweder besonders gut zu verteidigen oder ein hohes Maß an Wendigkeit zu behalten. Während der Stufenaufstiege verbessern sich außerdem die Eigenschaften und die Kampfattribute des Charakters.

  • Eigenschaften: Kraft, Konstitution, Aufprallfaktor, Gleichgewichtsfaktor, Angriffsgeschwindigkeit, Bewegung
  • Kampfattribute: Angriff, Verteidigung, Aufprall, Gleichgewicht, Kritische Trefferrate, Kritische Trefferresistenz, Stärke der kritischen Treffer

Bei verschiedenen Händlern sind Kristalle für Waffen und Rüstungen erhältlich, die in das entsprechende Objekt eingesetzt werden können und positive Effekte hervorrufen. Sie könnten beim Tod des Charakters verloren gehen, helfen während des Kampfes aber ungemein.

Ein weiteres typisches MMORPG-Element ist das Crafting, das bereits sehr früh im Spiel zur Verfügung steht. Einer der frühen Nicht-Spieler-Charaktere führt in die Sammelfähigkeit ein und erlaubt dem Helden dann selbstständige Streifzüge, auf denen verschiedene Objekte eingesammelt werden dürfen.

Vor allem Gestein wird durch die Bergbaufähigkeit abgetragen, aber auch Pflanzen ernten sich leicht auf Wiesen und am Wegesrand. Etwas spezieller sind sogenannte Energiekristalle, die ebenfalls abgebaut werden. Das Jobsystem macht es später möglich, diese Objekte und andere Fundsachen (z. B. Haut von getöteten Tieren) auf irgendeine Weise zu verarbeiten.

Berufe:

  • Nahkampfwaffenschmiedekunst
  • Fernkampfwaffenschmiedekunst
  • Rüstungsschmiedekunst
  • Lederverarbeitung
  • Schneiderei
  • Alchemie

Für das Spiel an sich etwas bedauerlich, ist die mangelnde Dynamik der Handlungserzählung. Aufgrund der guten und umfangreichen Story existieren zahlreiche NPCs, die ihren Teil zur Atmosphäre beitragen. Leider sind beispielsweise Videosequenzen und längere Audio-Vorträge noch nicht im Spiel enthalten, sodass Textfenster mit überlangen Absätzen eher weggeklickt, als komplett durchgelesen werden.

NPCs auf der „Insel der Dämmerung“ (Auswahl):

  • Adria
  • Lian
  • Jorhon
  • Kerson (Bankier)
  • Lilni (Sammelhelferin)
  • Chione
  • Edan
Die NPCs dienen neben der Fortführung der Geschichte vor allem dazu, Missionen zu erteilen, den Helden zu neuen Orten zu schicken, als Händler, Bankier oder Lehrer für irgendeine allgemeine oder spezielle Fertigkeit. Die besondere Rolle steht im Spiel direkt beim Namen des NPCs, was eine einfache Zuordnung ermöglicht.

Tera ist noch nicht sehr alt und wirkt im Bereich der Questziele und Missionsgestaltung dennoch wenig innovativ. Sehr viele Quests sehen es vor, Monster zu töten und bestimmte Items von ihnen einzusammeln oder mit einem speziellen NPC zu interagieren. Damit wird dem erfahrenen MMORPG-Spieler nur Standardkost serviert, die auch für Langeweile sorgt.

Interessant ist jedoch die Zusammenrottung von Mobs, also einer Gruppe von schwächeren Gegnern, die gemeinsam ein stärkeres Monster in ihrer Mitte wissen und mit diesem zusammen angreifen. Beim Kampf empfiehlt es sich, nur das Hauptmonster anzugreifen, da viele der kleinen Gegner praktisch nebenbei fallen.

Wiederholbare Quests sind mit einem gelben Ausrufezeichen, das von Pfeilen umgeben ist, gekennzeichnet. Manche Missionen müssen zuerst freischalten werden, indem eine andere Quest erfolgreich abgeschlossen oder eine andere Voraussetzung erfüllt ist.

Die Tera Dungeons werden in einer größeren Gruppe betreten. Die Gegner dort sind besonders stark und erfordern vor allem in den höchsten Levelbereichen ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Gruppe. Es winken entsprechend gute Items und viel Erfahrung. Die Dungeons sind in der ganzen Welt verteilt und immer ab einem bestimmten Stufengrad empfohlen und freigegeben.

Instanzen (Auswahl):

  • Bastions Loks
  • Zuflucht der Kultisten
  • Nekromantenkrypta
  • Labyrinth des Schreckens
  • Ebenholzturm
  • Argonenkorpus
Es {Tera} fühlt sich eher an, wie ein Action-Adventure á la Darksiders. Die Quests hingegen präsentierten sich als typische Standardware der Marke töte dies, sammle das oder beschütze diesen NPC. Wenigstens die Dungeons präsentieren sich von einer etwas abwechslungsreicheren Seite - zumindest was das Optische anbelangt. Da gibt es etwa Gärten, die im Himmel schweben, oder düstere Vampir-Zitadellen, die allesamt sehr schick und liebevoll gestaltet wurden. (eurogamer.de)

Die Interaktionen mit anderen Gamern im Spiel sind auf vielen Wegen zu realisieren. Ein direkter Schritt ist das Anschreiben über den internen Chat, der sowohl das Plaudern, als auch den intensiven Austausch über Spielinhalte ermöglicht.

  • Chat: Allgemein, Gruppe, Allianz, System, Kampf, Handel, Flüstern
Ein typisches MMORPG-Merkmal ist das Gildensystem, das auch in Tera stark genutzt wird. Abgesehen von zufälligen Bekanntschaften, ist dies der beste Weg, um andere Spieler für gemeinsame Raids und Quests zu gewinnen. Irgendwer aus der eigenen Gilde hat immer Lust einen anderen bei einer vielleicht kniffligen Mission zu unterstützen.

Neben normalen Missionen und Instanzen sind auch sogenannte Schlachtzüge und Nexus-Herausforderungen typische Mehrspieleraktivitäten. Gerade bei Letzterem ist es möglich, dass weit über hundert Spieler mitwirken und extrem starke Feinde in drei Stufen besiegt werden müssen. Bei ihnen handelt es sich um zufällig erscheinende Eindringlinge, die an mehreren Schauplätzen zu bezwingen sind.

Ein äußerst interessantes Politiksystem erlaubt es, dass sich Spieler bzw. Gilden von anderen wählen lassen können und somit für ihr jeweiliges Gebiet (auf jedem der drei Kontinente ein Verantwortlicher) Richtlinien vorgeben. Dazu zählt die Erhebung von Steuern und Details zu den PvP-Modi, vergleichbar mit einer Art Admin-Recht.

Beim offiziellen Tera Wiki wirken die Fans an vorderster Front mit und bringen durch detailreiche Beiträge ihre Spielerfahrungen mit ein, die dann allen zugutekommen. Natürlich bietet das offizielle Tera Forum ähnliche Optionen an. Hier finden Spieler neue Gilden oder einfach Antworten auf plötzlich entstandene Fragen zum Spiel oder besonderen Spielinhalten. Auch diverse Fan-Foren thematisieren Tera und seine Eigenheiten.

Tera startete als kostenpflichtiges Spiel, dessen Spielerzahl zwar stieg, aber viele User aufgrund mangelnder Testmöglichkeiten vor verschlossener Tür stehen ließ. Seit Februar 2013 ist das Spiel free to play und folgte damit den koreanischen, japanischen und US-amerikanischen Publishern. Daraufhin stiegen die Spielerzahlen rasant. Kurz nach der Umstellung meldeten sich etwa 500.000 neue Spieler auf den europäischen Servern an.

Damit ist es frei für jeden spielbar, auch ohne, dass echtes Geld zwingend investiert werden muss. Eine Premium-Währung namens Tera Taler existiert jedoch, die es dem Gamer erlaubt Zeit beim Leveln und Questen einzusparen und einige Premium-Items zu erwerben. Auch die optische Gestaltung des Tera Helden lässt sich durch den Einsatz von Tera Talern noch weiter personalisieren.

  • 40 Tera Taler - 4,99 Euro
  • 100 Tera Taler - 9,99 Euro
  • 400 Tera Taler - 24,99 Euro
  • 1.000 Tera Taler - 49,99 Euro
  • 2.500 Tera Taler - 99,99 Euro
Für Spieler, die längerfristiges Interesse für Tera entwickelt haben, besteht nach wie vor die Variante einer Club-Mitgliedschaft, die durch regelmäßige Zahlungen dauerhaft Vorteile verschafft.

Tera Club:

  • 30 Tage - 12,95 Euro
  • 90 Tage - 34,95 Euro (11,65 Euro/30 Tage)
  • 360 Tage - 119,95 Euro (10,00 Euro/30 Tage)