Die Welt oder besser gesagt einige brisante Schauplätze befinden sich im Krieg. Ein nicht näher bekanntes Virus, das als Kampfessenz erdacht war, ist außer Kontrolle geraten und macht aus Menschen Wölfe. Keine gewöhnlichen Wölfe sondern wahrhafte Monster mit sehr tödlichen Kräften. Um diese Bedrohung zu stoppen, werden Trupps von Soldaten entsandt, die schwer bewaffnet den Kampf aufnehmen.

Das Problem: Das Virus ist hochansteckend und jeder, der von den Wölfen erwischt wird, verwandelt sich selbst in eine dieser Bestien. Diese kleine Geschichte wird vor allem in der wählbaren Einsatzoption "Wolfsjagd" umgesetzt. Damit ist sie einer von insgesamt sieben Modi in Wolf Team.

Trailer

Hersteller Aeria hat sein Sortiment mit diesem Titel um ein sehr unterhaltsames Shooterspiel erweitert. Über den Client Aeria Ignite wird es heruntergeladen und installiert. Auch Updates sind so automatisch verfügbar und das Spiel befindet sich stets auf dem neuesten Stand. Die Grafik ist gut, aber etwas veraltet, was den positiven Effekt hat, dass es auch auf in die Jahre gekommenen PCs flüssig läuft. Ebenfalls erfreulich ist der überschaubare Speicherplatz von 1,2 GB, den Wolf Team benötigt.

Das Besondere am Spiel sind natürlich die Wölfe und ihre Fähigkeiten sowie die sich bietenden taktischen Varianten bei geschicktem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel. Das Balancing des Games ist gelungen und die Spielergemeinde bereits angewachsen. Es mangelt also nie an spielbaren und bevölkerten Karten.

Es gibt sehr viele Wolfsarten, wobei jede ihre Stärken und Schwächen hat. Wolf Team ist so realistisch gemacht, dass es auch mit anderen Ego-Shootern mithalten kann. Wolf Team ist einfach ein tolles Ego-Shooter-Spiel, das jeder mal gespielt haben muss! (User-Kommentar auf spieletipps.de)

Die zeitliche Verortung des Spiels ist schwierig, lässt sich aber mit futuristischer Kriegszeit umreißen. Die Wölfe, also genmanipulierte Soldaten, treffen auf ihre noch gesunden Brüder und beide schlagen in Wolf Team kräftig aufeinander ein.

Die Karten für die jeweiligen Missionen sind sehr unterschiedlich und die einzelnen Schauplätze haben ihre eigenen Details. Es handelt sich etwa um Szenerien aus Steinruinen, die sich in tropischen Gefilden befinden, andernorts wird auf Flugplätzen, in Bunkeranlagen oder Fabrikhallen gekämpft, während die Welt trübe und kalt wirkt. Insgesamt stehen 15 verschiedene Karten zur Auswahl.

Karten (Auswahl):

  • Zeppelin
  • Taksim Markt
  • Containerschiff
  • Schrottplatz
  • Topkapi Sarayi
  • Covoltbrücke
Vorsicht, es handelt sich bei den Karten um abgeschlossene Räume und von manchen kann man herunterfallen.

Die Steuerung von Wolf Team entspricht der klassischen Shooter-Steuerung. Durch das Menü bewegt man sich mit der Maus, während die Lenkung direkt im Spiel über die Tasten WASD geregelt wird. Mit R lädt die Waffe ein neues Magazin nach, während sich der Charakter beim Druck auf die Strg-Taste duckt und bei gedrückter Shift-Taste anschleicht.

Das Mausrad dient zum schnellen Wechsel zwischen Hauptwaffe, Pistole, Messer oder Granate. Wenn ein Gewehr mit Zielfernrohr angelegt ist, kann das Zoomfenster über die rechte Maustaste geöffnet werden, gefeuert wird mit der linken. Eine besondere Fähigkeit als Wolf ist das Wände-Entlanglaufen. Dies wird möglich, wenn die Tasten W und Leertaste parallel gedrückt werden und man sich seitlich stehend an einer Wand befindet.

Neben der Spielansicht existiert mit dem Wolf Team Auswahlbildschirm das Hauptinterface, in dem alle Einstellungen, Ausrüstungen usw. stattfinden. Hier ist außerdem die Verwaltung von Freunden und Rudel sowie die Teilnahme an Spielrunden möglich.

  • Oben links: Charakter, Erfahrungsleiste, Goldübersicht, Wolfsmünzenübersicht
  • Oben rechts: Aeria-HP, Website, Shop-Übersicht, Inventar, Rudelseite (Clan), Geschenkbox, Wolf Messenger (Nachrichten), Meine Rekorde, Soziale Netzwerke, Einstellungen, Lobby
  • Unten: Ticker mit Informationen für die Gamer

Shops:

  • Itemshop
  • Wolfsmünzenshop
  • Wolfschmiede
  • W-Paket

Nach der Installation des Spiels trifft man zuerst auf die Serverauswahl, die im ersten Augenblick eventuell verwirren könnte. Dort sind Rangbereiche angegeben, die besagen, dass sich nur Spieler mit den jeweiligen Rängen auch auf die besagten Server begeben dürfen. Ein späterer Wechsel ist jedoch auch möglich.

Der Server ganz oben ist speziell für die Einsteiger gedacht und kann problemlos betreten werden. Dort wird der Gamer sofort zum Tutorial begrüßt, welches er zwar ablehnen könnte, aber nicht sollte. Für die Absolvierung dieser kleinen Aufgaben, die gleichzeitig eine gute und leicht nachzuvollziehende Einführung in Wolf Team bieten, gibt es sogar einen Bonus bestehend aus Erfahrung, Gold und guten Items.

Im Tutorial-Menü warten insgesamt fünf Mini-Missionen, die sowohl Steuerung, Kampf, Waffensysteme und weitere Funktionen vorstellen. Zwei der Missionen beschäftigen sich mit der Spielvariante Mensch, die übrigen drei präsentieren das Gameplay mit den verschiedenen Wolfmodellen.

Wer nach Abschluss des Tutorials noch weitere Hilfe benötigt, kann sich auf der Homepage des Spiels umschauen oder den Chat ingame nutzen und andere Spieler um Hilfe bitten. Diese geben erfahrungsgemäß gern Auskunft, vor allem, wenn es sich um eigene Teammitglieder handelt.

Nachdem das Tutorial abgeschlossen wurde, kann man sich bereits auf einem anderen Anfängerserver umsehen und Spielen beitreten oder den bestehenden nach Games durchsuchen, an denen mehrheitlich Spieler der unteren Ränge teilnehmen. So sammelt man die ersten Communityerfahrungen und findet sich in das Game. Eine Story ist bei Wolf Team nicht vorgesehen, das wäre für einen Shooter auch untypisch.

Zuerst sollte man sein Inventar öffnen und sich seine vier Waffensets, die anfangs noch alle identisch sind, zusammenstellen. Dabei steht bereits eine kleine Auswahl unterschiedlicher Gewehre und Granaten bereit. So ist es sinnvoll, sich im ersten Set ein Sturmgewehr auszusuchen und in den restlichen Slots alternative Waffen wie Maschinenpistolen oder Scharfschützengewehre zu verstauen.

Waffenset besteht aus:

  1. Gewehr
  2. Pistole
  3. Messer
  4. Granate
Während der Mission kann zwischen diesen Sets als menschlicher Spieler beliebig gewechselt werden. Die Auswahl erfolgt immer nach einem Tod bzw. beim Spawnen als erste Handlung. Manche Waffen erfordern bereits Punkte, um sie anzuwenden, diese können während der Mission gesammelt werden. Die Standardausrüstung (Waffenplatz 0) ist jedoch immer verfügbar.

Wie bei vielen Dingen gilt bei Shooter-Spielen der Satz „Learning by Doing“ besonders. Schon nach kurzer Zeit hat sich der Zocker in das Spiel hineingearbeitet und beherrscht die überschaubar wenigen, aber wichtigen Funktionen. Jeder Shooter ist anders und der Spieler muss sehen, wie ihm Wolf Team liegt und wie die Physik im Game funktioniert.

In Wolf Team besitzt man nur eine Granate und relativ wenig Munition. Mit der Taste G kann die eigene Waffe weggeworfen werden, wenn sie beispielsweise keine Schüsse mehr hat. Sobald über eine andere Waffe gelaufen wird, von einem toten Gegner oder Teamkameraden, wird diese Waffe angelegt. Das ist nicht nur bei Munitionsmangel praktisch, sondern auch eine Möglichkeit, viel bessere Waffen kurzzeitig zu nutzen, als man selbst im Arsenal dabei hat.

Wolf Team stellt mit den Soldaten und Wölfen im blauen oder roten Team vorgefertigte Modelle für den Spieler zur Verfügung. Eine personalisierende Erstellung von Charakteren ist nicht vorgesehen. Zusätzliche individuelle Skins lassen sich über kostenpflichtige Pakete kaufen.

Ein Klassensystem ist im Spiel ebenfalls nicht im klassischen Sinne vorgesehen. Die unterschiedlichen Soldaten werden durch ihre Bewaffnung in eine naheliegende Rolle gesteckt. So ist ein Scharfschütze kein Frontkämpfer und ein Wolf kein Distanzkrieger.

Mögliche Waffengattungen:

  • Sturmgewehr
  • Schrotgewehr
  • Maschinenpistole
  • Scharfschützengewehr
  • Raketenwerfer/Bazooka
  • feste Geschütze mit enormer Power
  • immer Ausrüstungsbestandteil: Messer, Pistole, Granate

Während die einzelnen Gewehre, Messer und Pistolen nahezu beliebig kombinierbar sind, ist ein Wolf vorgefertigt. Allerdings ergeben sich die Klassen bei den Wölfen durch die jeweiligen Typen, die sich in Optik und Fähigkeiten unterscheiden. Neben den Spezialfähigkeiten sind sie generell wesentlich schneller und stärker als Menschen.

Manche von ihnen sind in der Lage die Bewegungen der Gegner einzuschränken und außerdem können sie an Wänden entlang laufen. Da sie als Nahkämpfer konzipiert wurden, erweisen sich Wölfe in engen Räumen und unübersichtlichem Gelände als besonders effektiv, während sie auf freiem Feld nahezu wehrlos erscheinen.

Wolf-Klassen:

  • Powerwolf
  • Wächterwolf
  • Geisterwolf
  • Smartwolf
  • Berserkerwolf
  • Eiswolf
  • Psychowolf
Die Wolfmodelle sind in ihrer Art komplett und können nicht (durch Waffen etwa oder anderes) aufgebessert werden. Allerdings existieren Items, die beispielsweise als Boni ausgeschüttet werden, mit denen die Eigenschaften für eine bestimmte Zeit verbessert werden. Zu diesen Items zählen vor allem Tattoos, die es in großem Umfang in Wolf Team zu entdecken gibt. Sie gelten z. B. 7 Tage und erhöhen die Lebenspunkte, die Kraft oder andere Eigenschaften.

Mit dem Wolf Team Account kann auch gelevelt werden. Das läuft über ein Rangsystem ab, in dem der Spieler stetig aufsteigt, da er für den Aufstieg benötigte Punkte mit jeder Karte, die er spielt, sammelt. Die Ränge sind militärischer Natur und folgen mehr oder weniger realistisch den deutschen Bezeichnungen in der Bundeswehr.

Die dafür notwendigen Game Punkte (GP) werden je nach Leistung auf den Maps ausgeschüttet. Die Schritte zwischen den Rängen werden nach oben hin immer größer, sodass der Aufstieg mit der Zeit immer länger dauert. Das Symbol des eigenen Ranges erscheint oben links im Interface, es wird auch den Gegnern und Mitspielern angezeigt.

Je nach Rang werden außerdem unterschiedliche Server zugänglich. Somit sollen sich nahezu gleichrangige Spieler zusammenfinden. Die Gegner und Teammitglieder haben dadurch einen besseren Überblick und auch der Gamer kann seine Kontrahenten eventuell besser einschätzen.

Ranggruppen:

  • Rekrut - 0 GP
  • Gefreiter - 2.500 GP
  • Hauptgefreiter - 9.500 GP
  • Korporal - 24.500 GP
  • Wachtmeister - 47.500 GP
  • Fähnrich - 79.000 GP
  • Unteroffizier - 135.000 GP
  • Offizier - 271.000 GP
  • Feldwebel - 551.000 GP
  • Unterleutnant - 1.010.000 GP
  • Oberleutnant - 1.845.000 GP
  • Hauptmann - 3.150.000 GP
  • Major - 5.010.000 GP
  • Oberstleutnant - 7.570.000 GP
  • Oberst - 10.990.000 GP
  • General - 14.215.00 GP (Sonderverteilung)

Diese Gruppen besitzen jeweils noch vier Unterränge. Damit ist eine sehr große Anzahl an Zwischenschritten ins Spiel eingearbeitet, die die Langzeitmotivation durch den ständigen Aufstieg garantieren soll. Die Gruppe der Generale weist fünf Unterränge auf, wobei der General der Armee der höchste ist. Die Generalsränge werden unter den 50 besten Spielern aufgeteilt, die mindestens die obenstehende GP-Anzahl erreicht haben.

Die Ränge geben zwar Aufschluss über die absolvierten Missionen und die Erfahrung anderer Spieler, aber auch Vielspieler müssen nicht unbedingt Profis sein, jeder kann jeden besiegen. Allerdings ist davon auszugehen, dass erfahrenere Spieler bereits höherwertige Ausrüstung und Bewaffnung besitzen, da sie das dafür nötige interne Spielgeld (Gold) angesammelt haben.

Da ein fortzuführender Handlungsstrang nicht existiert, finden sich in Wolf Team keine klassischen Quests, im Sinne von Aufträgen, sondern von den Spielern zu erstellende Kampf-Einsätze. Auf dem überschaubaren Schlachtfeld treten bis zu 16 Spieler (8 vs. 8) gegeneinander an. Abwechslungsreichtum wird dabei neben den unterschiedlichen Karten, vor allem durch die Zielsetzungen und teilnehmenden Playertypen erzeugt.

Die konkurrierenden Parteien können nur aus Menschen, nur aus Wölfen oder beidem bestehen. Auch die Paarung Mensch gegen Wolf ist einstellbar. Des Weiteren lassen sich die Waffenarten beim Mensch vs. Mensch Modus bestimmten, so kann z. B. nur mit Pistolen oder Messern gekämpft werden.

Die Missionsarten erinnern teilweise an die beliebten Counterstrike Optionen, werden aber durch die spieltypischen Eigenarten von Wolf Team erweitert und liefern somit ein breites Spektrum an Missionszielen.

Missionsarten:

  • Deathmatch: Jeder muss so viele Gegner wie möglich eliminieren.
  • Eroberung: Die Basen müssen gehalten werden, solange eine Zeitspanne abläuft.
  • IceHold: Jedes Teammitglied des gegnerischen Teams ausschalten.
  • Zerstörung: Eine Bombe platzieren bzw. dies verhindern.
  • Wolfsjagd: Zwei Wölfe (Team Rot) treten gegen Menschen (Team Blau) an, wenn ein Wolf einen Menschen tötet, erwacht dieser als Wolf wieder und kämpft von nun an gegen die Menschen. Es müssen am Ende der Runde jeweils mehr Wölfe bzw. Menschen am Leben sein, damit das Team gewinnt.
  • AI-Deathmatch: Eine Art Trainingsspiel, um eigene Fähigkeiten zu üben, der Spieler steht AI-Gegnern (Artificially Intelligent) gegenüber.
  • Tutorial: Startet automatisch und kann beliebig oft wiederholt werden.

Der Spaß hält sich wirklich lange, vor allem weil man durch die Wolffunktion immer neue Wege auf den Karten entdecken kann, die als Mensch nicht erreichbar sind. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten erlauben dauerhafte Abwechslung oder gezieltes Üben. Hinzu kommen die ausgeschütteten Punkte, die den Wettbewerb befördern.

Die Riesen Auswahl an Items und Waffen, der gelungene Shooter an sich und die Möglichkeit die Rangliste zu dominieren, lässt die Motivation auch nach vielen Spielstunden nicht sinken. (f2pzone.de)

Eine Sonderform der Missionen sind sogenannte Wolf Team Rudelmissionen, an denen die Zocker teilnehmen dürfen, wenn sie einem Rudel angehören. Diese Spielrunden versprechen mehr Gold und Erfahrungspunkte, sind allerdings eine echte Erprobung des eigenen Könnens. Für diese Missionen existieren vier Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten und Spezialisten.

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil in einem Koop-Spiel, zu dem Team-Shooter definitiv gehören. Im Missionsbildschirm, bevor die Karte gestartet wird, dürfen alle beteiligten Spieler bereits den öffentlichen Chat nutzen und schreiben. Direkt während der Missionen haben sie die Auswahl zwischen einen Teamchat und einem öffentlichen Chat, den beide Teams angezeigt bekommen.

Neben den Missionschats kommunizieren die Spieler auch über den Freundes-Chat bzw. das Nachrichtensystem von Wolf Team. Um sich zusammenzuschließen, empfiehlt sich der Beitritt oder die Gründung eines gemeinsamen Rudels. Ab dem Rang Korporal darf ein Rudel eröffnet werden, die Kosten dafür betragen 30.000 Gold und sind vom Rudelleiter zu entrichten.

Das Knüpfen von Kontakten und der Austausch im Spiel werden durch Wolf Team sehr einfach gestaltet. Für eine optimale taktische Absprache in den Missionen empfiehlt sich bei festen Teams der Gebrauch von Teamspeak, um ohne lästiges Schreiben sofort per Headset Absprachen zu treffen.

Insgesamt haben bis zu 32 Spieler in einem Rudel Platz, durch ein rudelinternes Nachrichtensystem ist die Erreichbarkeit der einzelnen Gamer gewährleistet. Alle Spieler im Wolfsrudel profitieren von den anderen, da Boni für die gemeinsame Online-Zeit ausgeschüttet werden. Das ist ein System, um zusätzlich den Langzeitspielspaß zu erhöhen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Hinzu kommen die oben erwähnten Rudelmissionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Außerhalb der Spielwelt ist ein Austausch im offiziellen Wolf Team Forum denkbar, wo Fragen, Probleme und Rudelgesuche debattiert werden. Auch im Wolf Team Wiki finden neugierige Spieler Antworten. Eine weitere Besonderheit ist die Wolf Team Liga (WT-Liga). Dort werden Spieler zu allen Fragen beraten und die Community erlebt intensive Pflege.

In Wolf Team sind alle Karten, Klassen und zahlreiche Waffen jeder Gattung spiel- und erspielbar. Sämtliche Modi stehen in völlig individuell erstellbaren Räumen zur Verfügung. Auch die Ränge werden ohne Einschränkungen freigegeben, sofern man die nötige Erfahrung dafür freigespielt hat. Kein Aspekt des Spieles verlangt auf notwendige Weise den Einsatz von Echtgeld.

Dennoch bietet der Publisher Aeria wie zu allen eigenen Spielen die Premiumwährung Aeria Points (AP) an. Mit ihnen ist der Kauf von besonderen Items und Waffen möglich, die sonst nicht zur Verfügung stehen. Ihre Nutzung vereinfacht das Spiel für den Anwender etwas. Allerdings sollte gerade bei einem Shooter erwähnt sein, dass auch die beste Waffe nichts nützt, wenn man damit nicht umgehen und zielen kann. Auch der stärkste Panzer ist hilflos gegen einen Kopftreffer des Feindes.

  • 279 AP = 2,00 Euro
  • 705 AP = 5,00 Euro
  • 1.422 AP = 10,00 Euro
  • 2.870 AP = 20,00 Euro
  • 4.343 AP = 30,00 Euro
  • 7.303 AP = 50,00 Euro
  • 11.049 AP = 75,00 Euro
  • 14.986 AP = 100,00 Euro
  • 22.860 AP = 150,00 Euro
  • 30.480 AP = 200,00 Euro