Lightbot: Neues Programmierspiel mit Spaßfaktor

Ein kleiner Roboter verwandelt Außenstehende in IT-Profis: In Lightbot steuern Spieler die Figur mithilfe vorprogrammierter Befehle über die Benutzeroberfläche. Immer schwierigere Aufgaben warten darauf, durch logisches Geschick gelöst zu werden. Das Spiel zeigt, dass sich Lernen und Spaß nicht ausschließen müssen.
Kinder spielen gemeinsam am Laptop

Kinder lernen mit Lightbot spielerisch wie Computerprogramme funktionieren. (Bild: Ilike - Fotolia)

Eintauchen in die Programmiersprache

Logisches und vorausschauendes Denken gehören zum Werkzeug eines jeden Programmierers. Die komplexen, oft umständlich wirkenden Vorgänge, stellen für Unbeteiligte ein Labyrinth aus analytischen Lösungsstrategien dar. Mit „Lightbot“ kann nun jeder in die Welt der Techniker und Informatiker eintauchen. Das Spiel gibt es in zwei Versionen. Eine Junioredition für Vier- bis Achtjährige sowie eine ab neun Jahren. Diese können in den Shops von Apple, Windows & Co. heruntergeladen werden.

„ Vorwärts, rechts, vorwärts, links, springen und leuchten“

Der Spielablauf klingt zunächst einmal ganz simpel: Der kleine Roboter muss über vorprogrammierte Befehle gesteuert werden. Sein Ziel ist es, alle blauen Felder zu erleuchten. Zu Beginn haben es Spieler noch leicht: Vorwärts, rechts, vorwärts, links, springen und leuchten, lauten die in den Sequenzen eingestellten Anweisungen.

Komplizierte Programmschleifen

In den nächsten Leveln heißt es – denken wie ein Programmierer. Die zuvor noch simplen Schritte verwandeln sich nach jeder Runde in immer komplexere Spielstrukturen. Um die Bewegungsabläufe zu präzisieren, müssen User Unterprogramme realisieren, damit der kleine Roboter sein Ziel erreicht.

Intelligentes Spiel für Groß und Klein

Das Spiel erweist sich nicht nur als lustiger Zeitvertreib, sondern macht sich als Nervenfutter zum idealen Wissensvermittler. Schwierige Lösungen zu finden und sich immer auf neue Aktionen vorzubereiten, schult das logische Denkvermögen. Lightbot ist demnach ein effektives Lernspiel für Kinder, wo sich Knobeln und Spaß abwechseln. Aber auch Erwachsene finden in dem Game eine Herausforderung für ihre grauen Zellen.