Alle Spiele der Kategorie Mastermind

Seite:

Mastermind Spiele

Knobeln will gelernt sein – im Dekodierspiel Mastermind versucht der Spieler einen vierstelligen Code aus sechs verschiedenen Farben zu entschlüsseln und darf dafür im klassischen Spiel nur 12 Versuche verwenden. Sein Mitspieler signalisiert ihm dabei, wie nah oder fern sein jeweiliger Versuch dem tatsächlichen Code kommt – im Falle von Mastermind als Browsergame versucht man dabei einen computergenerierten Farbcode zu knacken.

Mastermind: 12 Versuche für die passende Kombination

Das 1971 in Großbritannien eingeführte Mastermind erfreut sich bis heute anhaltender Beliebtheit und wurde weltweit über 55 Millionen Mal als Brettspielvariante verkauft. Im Zuge der steigenden Beliebtheit von Browsergames hat man das Spiel schließlich auch für das Internet optimiert. Ihr findet es auf Woxikon in vielen verschiedenen Versionen.

Der Spieler versucht in der Online-Version des Knobelspiels allerdings nicht den Farbcode eines menschlichen Gegenspielers zu erraten, sondern den des Computers. Dieser gibt ihm bei jedem vollendeten Zug ein Feedback darüber, ob die richtigen Farben verwendet wurden und wenn ja, ob sie sich auch an der richtigen Stelle des Farbcodes befinden. Wie in der Brettspielvariante hat der Spieler dabei 12 Versuche, den Code zu finden.

Die klassischen Mastermind-Spielregeln

  • Erraten eines 4-stelligen Farbcodes.

  • Der Gegenspieler hat 6 verschiedene Farben für die Erstellung seines Codes zur Auswahl.

  • 12 Versuche müssen zur Entschlüsselung des Codes führen.

  • Welche Farben richtig sind, zeigt der Gegenspieler nach jedem Zug an.

  • Als Browsergame auch allein gegen den PC spielbar.

Mastermind: Vor allem etwas für Knobelfreunde

Wer gerne knobelt, wird sich bei Mastermind zu Hause fühlen. Das Browserspiel verlangt eine hohe Kombinationsgabe und logisches Denken, denn der Spieler muss vom Feedback seines Gegenübers die nächsten Schritte bis zur Auflösung des Codes abhängig machen.

Hat er etwa die richtigen Farben gewählt, sie aber in einer falschen Reihenfolge angeordnet, kann nur ein wohlüberlegter Versuch zur korrekten Anordnung führen. Gerade das macht den Reiz von Mastermind aus. Ein Vorteil für Liebhaber der Online-Variante: Eine Partie Mastermind lässt sich schnell einmal zwischendurch auf Woxikon einlegen.