Alle Spiele der Kategorie Spiele Klassiker

Seite:

Spiele Klassiker Spiele

Die Zeit der Spielhallen, in denen klobige Automaten in Schrankgröße standen, ist bis auf wenige Ausnahmen längst vorbei. Konsolen für das Wohnzimmer und Smartphones, auf denen sich mittlerweile auch aufwendige Games nutzen lassen, haben sie abgelöst und viele Spiele-Klassiker fast vergessen lassen. Jetzt aber kehren sie als Online-Games bei zurück.

Die „Goldene Zeit“ der Arcade-Games

Zwischen 1970 und dem Ende der 1980er Jahre gab es zahlreiche innovative Titel, die ausschließlich in Spielhallen gespielt werden konnten. Spiele wie „Pacman“, „Space Invaders“ oder „Lunar Command“ waren hier auf eigens konzipierten Automaten verfügbar, die mit Münzgeld gefüttert werden wollten. Erst die Entwicklung der Videospiele-Technologie und die Einführung von Konsolen für den Heimgebrauch ließen die Bedeutung dieser Hallen geringer werden, bis sie schließlich fast ganz verschwanden. Das Spielprinzip dieser Klassiker ist häufig überaus einfach, kann einen Spieler aber auf Stunden hinaus fesseln.
  • In „Pacman“ etwa steuert er eine gelbe, kreisförmige Figur auf der Punktejagd durch ein Labyrinth und muss gekonnt entgegenkommenden Gegnern ausweichen, die ihre Marschroute immer erneut verändern.
  • In „Space Invaders“ wiederum versucht er eine kontinuierlich auf ihn anrollende Welle Außerirdischer mithilfe eines Lasers auszuschalten.
  • Das Spiel war in den späten 70er Jahren so erfolgreich, dass US-amerikanische Ärzte neue Krankheitsbilder bei exzessiven Nutzern dieses Titels ausmachen konnten: Den „Space Invaders Ellbow“ etwa, eine Ermüdungserscheinung des Ellenbogens.

Rückkehr der einstigen Klassiker

Die Entwicklung der Technik macht die ehemals so hardwarehungrigen Klassiker jetzt auch als Online-Games verfügbar. Dabei können nicht nur das bereits erwähnte „Pacman“, „Space Invaders“ oder „Lunar Command“ zum Teil kostenlos im Internet gespielt werden, auch viele weitere Titel bringen alte Klassiker zurück oder machen bei diesen Retro-Games Anleihen. Spiele-Klassiker für den Browser
  • Pacman (Pacman Advanced, Pac's Jungle Trip, Ms Pacman)
  • Space Invaders
  • Lunar Command
  • The Legend of Zelda (The Seeds of Darkness)
  • Ivan Drago
  • Staball
  • Retronoid FS
  • Megaman Project
Egal ob „Starball“, „Retronoid FS“ oder „Centimania“ - einfache Spielprinzipien, die ideale Pausenfüller darstellen, sind im Kommen. Aber auch Beat'em Ups wie „Ivan Drago“, Ego-Shooter wie „Doom“ oder 2D-Jump'n'Runs wie „Megaman“ kehren in neuem Gewand und als kostenfrei verfügbare Spiele-Klassiker auf die Bildschirme zurück. Das für echte Retro-Liebhaber und Gelegenheitsspieler gleichermaßen Bedeutsame: An den manchmal über Jahrzehnte erprobten Spielprinzipien dieser Klassiker hat sich nichts geändert – sie funktionieren wie eh und je und versetzen in jene „Goldene Ära“ der Arcade-Automaten zurück, die vielen jüngeren Nutzer der verschiedenen Online-Games fast unbekannt ist. Ein echtes Stück Spielegeschichte also.