Alle Spiele der Kategorie Super Mario

Seite:

Super Mario Spiele

Fast jeder kennt den kleinen italo-amerikanischen Klempner, der über eine blaue Latzhose und einen schwarzen Schnurrbart verfügt: „Super Mario“ ist ein klassisches Jump'n'Run mit großer Vergangenheit und gilt als ein Wegbereiter des Genres. Dabei verkaufte sich die Spielreihe weltweit fast 300 Millionen mal und gilt bis heute als erfolgreichstes Videospielkonzept aller Zeiten.

Hüpfen, springen, fliegen – „Super Mario“ und das Jump'n'Run

Das Spielprinzip hinter der „Super Mario“-Reihe ist dabei denkbar einfach, lockt aber gerade durch seine Zugänglichkeit seit mehr als drei Jahrzehnten unzählige Spieler vor die Bildschirme. Man steuert in den einzelnen Titeln den Klempner „Mario“ (wahlweise auch andere Figuren aus der Spielwelt wie bspw. Marios Bruder „Luigi“), der sich durch Sprünge auf erhöhte Plattformen begibt, verschiedene Gimmicks einsammeln kann, die ihn schrumpfen lassen oder unverwundbar machen und sich gegen eine Vielzahl von Gegnern wehren muss.

Beliebte Figuren aus dem „Super Mario“-Spielen

  • Mario:

  • Luigi

  • Prinzessin Peach

  • Bowser

  • Toad

  • Yoshi

  • Prinzessin Daisy

  • Wario

  • Waluigi

  • Birdo

Dabei ist die Aufgabe des kleinen Superhelden in den verschiedenen Teilen der Reihe gleich. Er muss „Prinzessin Peach“ aus den Fängen verschiedener Bösewichte, zumeist von Riesenschildkröte Bowser, befreien. Verfolgte er dieses Ziel in den frühen Titeln in einer zweidimensionalen Spielwelt, in der er von links nach rechts lief (die Umgebung scrollte dabei entsprechend mit), um Plattformen und Absätze durch gezielte Sprünge zu erreichen oder auf Yoshi zu reiten, läuft, springt und fliegt er mittlerweile durch ganze Landstriche in 3D, die mit einer sich verbessernden Technik neue Möglichkeiten der Fortbewegung bieten.

Spielspaß pur dank durchdachtem Leveldesign

Der besondere Spielspaß der „Super Mario“-Reihe resultiert dabei aus einem durchdachten und fordernden Leveldesign. Erforschte der Spieler in den früheren Titeln zahlreiche, in sich verzahnte Screens und konnte Geheimräume sowie Secrets durch Abflussrohre erreichen, stellen ihn die neueren Ausleger der Reihe vor anderweitige Aufgaben. So erlebt er etwa Abenteuer in einer liebevoll gestalteten Spielwelt und durchkämmt ganze Schlösser in 3D.

Abwechslung garantiert das Spiel dabei in jedem Fall, warten auf den kleinen Klempner doch unterschiedlichste Aufgaben, bis es zur ersehnten Befreiung von „Prinzessin Peach“ kommen kann. So bekämpft er die Schergen des Endgegners, muss seine Geschicklichkeit auf unterschiedlichen Hindernis-Parkouren unter Beweis stellen und kleinere oder größere Rätsel lösen.

Fazit: Der anhaltende Erfolg der „Super-Mario“-Reihe zeigt dabei, wie aktuell das klassische Jump'n'Run-Genre bis heute ist. So erfreuen sich nicht nur junge Spieler an der einzigartigen Spielwelt, sondern auch Erwachsene testen ihre Geschicklichkeit in den vielen Leveln aus – egal ob in zwei oder drei Dimensionen.