Alle Spiele der Kategorie Tetris

Seite:

Tetris Spiele

Kaum ein Puzzlespiel für den Computer oder die Konsole ist so beliebt wie Tetris. Das auf den ersten Blick simpel erscheinende Spiel sorgt mit einem eingängigen Spielprinzip, zufallsgenerierten Steinen und einer fordernden Punktehatz für Stunden voller Abwechslung und Spaß. Dabei kommt es auch auf die Geschicklichkeit des Spielers an.

Sieben Steine für die perfekte Reihe

Der Spieler versucht, langsam absinkende Steine auf dem Bildschirm zu einer horizontalen Reihe anzuordnen. Die Spielsteine selbst besitzen dabei sieben unterschiedliche Formen und können per Tastendruck um jeweils 90 Grad gedreht werden. Auf diese Weise ist der Spieler in der Lage, trotz der unterschiedlichen geformten Steine, Reihen zu konstruieren.

Tetris-Bausteine bestehen immer aus 4 Elementen

  • I-Form: Symmetrisch

  • L-Form und J-Form: Spiegelbild

  • O-Form: Symmetrisch

  • S-Form und Z-Form: Spiegelbild

  • T-Form: Symmetrisch

Hat er eine solche erstellt, erhält er Punkte, die Reihe selbst verschwindet und macht Platz für die vom oberen Bildschirmrand nachrückenden Steine. Baut er hingegen unglücklich, füllen die Spielsteine bald den ganzen Bildschirm aus und führen zum Ende der Partie. Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich durch komplett ausgebaute Reihen zu sammeln.

Puzzlevergnügen auch als Browsergame

Tetris kann gleich hier auf Woxikon kostenlos gespielt und angetestet werden. Dabei gilt für die Browsergame-Variante das gleiche Spielprinzip wie für jene bereits verfügbaren Versionen für den Heimcomputer, die Spielkonsole oder das Smartphone. Durch online gespeicherte Highscores kann der Spieler seine eigenen Erfolge mit denen anderer vergleichen und sich zu einer noch größeren Puzzle-Leistung anspornen lassen.

Fazit: Letztlich ist Tetris ein Geschicklichkeitsspiel, in dem es sowohl auf die durchdachte und blitzschnelle Drehung der einzelnen Steine ankommt als auch auf den präzisen Blick des Spielers, der einmal entstandene Lücken mit einem später auftauchenden Stein perfekt in Übereinstimmung zu bringen weiß. Hat man beides, steht den höchsten Punktzahlen nichts mehr im Wege.