Alle Spiele der Kategorie Mahjong

Seite:

Mahjong Spiele

Mahjong (chinesisch für „Sperlingsspiel“) ist ein altes chinesisches Gesellschaftsspiel, das traditionell mit vier Spielern und 144 Steinen gespielt wird. Jeder Spieler versucht dabei, eine möglichst hohe Punktzahl durch die Bildung von Paaren, Drillingen und Vierlingen gleichartiger Spielsteine zu erreichen. Darüber hinaus ist Mahjong als Solovariante für Browsergames überaus beliebt und kann online auf Woxikon kostenlos gespielt werden.

Mahjong Solitaire als Solospiel und Browsergame

Im Gegensatz zum traditionellen Mahjong, bei dem man drei Mitspieler benötigt, kann Mahjong Solitaire auch einzeln gespielt werden. Diese Variante des Spiels ist dabei besonders als Browsergame weit verbreitet, besitzt allerdings andere Regeln als die klassische Version des Gesellschaftsspiels.

Die Steine werden zu Beginn einer Partie dem Spieler zu einer Figur angeordnet präsentiert: Weit verbreitet sind hierbei Startfiguren wie die „Schildkröte“ oder der „Drachen“.

  • Diese Startfiguren verteilen die 144 Steine auf vier Ebenen übereinander und bilden den Ausgangspunkt einer jeden Mahjong-Partie.

  • Ziel des Mahjong-Spieles ist es nun, Paare aus den 144 Steinen herauszulösen.

  • Bewegt werden kann ein ausgelegter Stein allerdings nur dann, wenn er „offen“ liegt, d.h. sich links oder rechts neben ihm kein weiterer Stein befindet. Gewonnen ist Mahjong schließlich, wenn alle 77 Paare aufgedeckt sind.

Mahjong: Ein kniffliges Spiel für zwischendurch

Mahjong verlangt als Browsergame einiges von einem Spieler ab. Strategie, eine gute Beobachtungsgabe und ein verlässliches Erinnerungsvermögen führen bei einer Partie zum Erfolg, die bei Könnern allerdings nur wenige Minuten dauert.

Die Schwierigkeit vieler Anfänger, sich an die ungewohnten chinesischen Spielsteine zu gewöhnen, ist allerdings schon nach wenigen Partien überwunden. Vielmehr stehen bald das Knobeln im Vordergrund und der Versuch, möglichst zügig eine Online-Partie auf Woxikon erfolgreich abzuschließen.