Alle Spiele der Kategorie Simulation

Seite:

Browsergames in der Kategorie Simulation

Simulation Spiele

Egal, ob es um den Aufbau eines Freizeitsparks oder die Verwaltung eines weltumspannenden Unternehmens geht – Simulationen machen den Spieler zum Meister von Organisation und Planung und sichern ihm dabei große Freiheiten zu. Denn wie genau er zum Erfolg gelangt, bleibt ihm überlassen – die langsame Entwicklung einer detailreichen Spielwelt macht den Reiz vieler Simulationen aus.

Geschäftsaufbau und Entscheidungsfragen

Simulationen stellen den Spieler vor immer neue Herausforderungen. Das liegt zum einen an ihrem ausgeklügeltem Spielprinzip, zum anderen an der Wahlfreiheit, welche derartige Titel dem Nutzer lassen. Er selbst entscheidet beispielsweise, wie er sein Unternehmen oder Freizeitpark, den gerade erworbenen virtuellen Flughafen oder die Ferieninsel zum Erfolg führt, ob und welche Gebäude er kauft, wie viel Personal er einstellt und welche Investitionen getätigt werden müssen. Bei Stadtsimulationen kann er sogar vor der Entscheidung stehen, gleich ein ganzes Wohnviertel abzureißen, um Platz für neue Industrie zu schaffen – oder es durch behutsame Veränderungen erfolgreicher zu gestalten. Der Kreativität des einzelnen Spielers steht hierbei nur wenig im Wege. Er selbst muss entscheiden, welche Aufgabe es als nächste zu erledigen gilt.

Klassische Simulationen für Browser & PC
  • Industrie Tycoon
  • Railroad Tycoon
  • SimCity
  • Rising Citys
  • Fantasy Rama
  • Farmerama
  • My Free Zoo

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Ziel vieler Simulationen auf Woxikon ist es, klein zu beginnen, um später Großes zu erreichen. So überantworten zahlreiche Games, die den Simulationsaspekt in den Vordergrund rücken, dem Spieler eine überschaubare und noch kaum entwickelte Spielwelt. In einer Stadtsimulation ist dies etwa ein Dorf mit wenigen Einwohnern, das sich im Verlauf des Spieles zu einer dicht besiedelten Metropole entwickeln kann.

Ähnliches gilt auch für Simulationen, in denen es um den Aufbau einer Firma vom kleinen Betrieb bis zum großen Aktienunternehmen geht oder um den Entwurf eines idealen Vergnügungsparks.
  • Hier wählt der Spieler aus verschiedenen Attraktionen aus, platziert sie strategisch in der Spielwelt und hofft schließlich auf sprudelnde Einnahmen durch zahlreiche Besucher.
  • Sein Planungstalent und persönliches Gespür entscheiden letztlich über Erfolg oder Misserfolg seiner Bemühungen.

Lang anhaltender Spielspaß

Durch das herausfordernde Spielprinzip sorgen Simulationen für lang anhaltenden Spielspaß. So müssen Alternativen vom Spieler erwogen werden, die manchmal seinen ursprünglichen Plan revidieren, dafür aber über kurz oder lang zum Erfolg führen.

Fazit: Die Möglichkeit ganz unterschiedliche Städte, Freizeitparks und Unternehmen aufzubauen, machen den Reiz von Simulationen aus – immer kann man von Neuem beginnen und noch einmal alles anders machen.