Spiele können Wissen auf einfache Art vermitteln. Dieses Prinzip hat auch Woxikon erkannt und das Angebot weit über das Portfolio eines Online-Wörterbuchs erweitert. Mit unseren Spielen können vor allem Kinder interaktiv lernen, sie bekommen ein Gefühl für den Umgang mit Maus und Tastatur und haben dabei auch noch Spaß. Auch alle anderen User können Koordination und Konzentration schulen und weiterentwickeln, sei es in der Pause oder am Nachmittag.
WoxiWriter: Umgang mit den Buchstaben auf der Tastatur
Bei diesem Spiel fallen Bücher aus der überfüllten Bibliothek reihenweise aus den Regalen. Der Spieler muss durch Eingeben der Buchstaben, die auf dem jeweiligen Buchrücken stehen, die Bücher retten.
Hier kann man besonders den sicheren Umgang mit der Tastatur und Fingerfertigkeit üben. Da bei jedem neuen Level die Bücher schneller zu Boden fallen, muss der Spieler seine Buchstabenkombinationen ebenso schnell eingeben und kann so bewusst trainieren, wo sich die Buchstaben befinden.
Tipp: WoxiWriter eignet sich vor allem für Kinder, die bisher wenig Erfahrung mit dem PC und der Tastatur haben.
Mice Hunter: Koordination von Augen und Hand schulen
Hier schlüpft man in die Rolle des Bücherwurms, der sich vom Dach der Bibliothek stürzt, um die Bücher klauenden Mäuse zum Absturz zu bringt. Mit den Pfeiltasten und der Leertaste steuert man den Bücherwurm von Fallschirm zu Fallschirm.
Hier kann die Augen-Hand-Koordination geübt werden, denn während man springt, muss man gleichzeitig schauen, wo der nächste Fallschirm ist und die Maustaste entsprechend drücken.
Lettergotcha: Buchstabieren üben
Bei Lettergotcha wird zu Anfang des Spiels ein Wort vorgegeben, dessen einzelne Buchstaben mit Tinte abgeschossen werden müssen. Die Buchstaben hüpfen durch das gesamte Zimmer und die Munition ist begrenzt.
Tipp: Lettergotcha ist perfekt beim Wörtertraining, so kann spielend die Rechtschreibung bekannter und neuer Wörter gelernt werden.
Fazit: Die Spiele von Woxikon gehen in die Richtung Lern-Spiele. Im Vordergrund stehen Spaß, witzige Animationen und der Lerneffekt.