Alle Spiele der Kategorie Aufbaustrategie

Seite:

Browsergames in der Kategorie Aufbaustrategie

Aufbaustrategie Spiele

Kleine Völker entwickeln sich zu mächtigen Zivilisationen, Dörfer werden in gigantische Metropolen verwandelt – und das alles durch die überlegte Aufbauarbeit des Spielers. Denn in Aufbaustrategiespielen entscheiden weder schnelle Reflexe noch ein beweglicher Finger am Abzug über Erfolg oder Misserfolg, sondern Köpfchen und kluge Überlegung.

Der Spieler als virtueller Manager

In einem Aufbaustrategiespiel führt der Spieler ein Unternehmen, eine Stadt oder gleich ein ganzes Königreich von bescheidenen Anfängen zu bemerkenswerten Erfolgen. Denn Ziel eines derartigen Spieles ist es, durch die Planung und den Bau verschiedener Gebäude, Produktionsstätten und Einrichtungen, die Entwicklung des persönlichen Reiches oder Unternehmens voranzutreiben.

  • Der Spieler rückt somit in die Rolle eines virtuellen Managers, der für das Wohlbefinden seiner Untergebenen oder für die gewinnbringende Vergrößerung seines Unternehmens einiges zu tun hat.
  • Kosten müssen gespart, Ressourcen erobert und wirtschaftlich tragfähige Infrastrukturen geschaffen werden.
Kein Wunder also, dass Aufbaustrategiespiele ein gewisses Maß an Überlegung und Planung erfordern, um das Gedeihen der Spielwelt zu fördern. Denn nur wer sich für die richtigen Upgrades und Bauten entscheidet, kann seine Untertanen zufriedenstellen und die Entwicklung seiner Besitztümer vorantreiben.

Klassische Aufbaustrategiespiele

Klassische Aufbaustrategiespiele existieren bereits seit Jahrzehnten. Titel wie „SimCity“, „Die Siedler“ oder „Anno“ versetzen den Spieler in teils sehr verschiedene Spielumgebungen. Seine Aufgaben ähneln sich dabei stets: Führt er in „SimCity“ eine Stadt zum Erfolg, indem er die urbane Infrastruktur durch kluge Planung und Organisation erweitert, ergreift er in der „Anno“-Reihe von noch unbefleckten Inseln Besitz und errichtet hier ein aufstrebendes Reich. Vielfach sorgen derartige Spiele für Stunden voller Spielspaß. Auch ist die Spieltiefe von Aufbaustrategietiteln sehr groß.

Aufbaustrategie als Onlinespiel

Mittlerweile existieren zahlreiche Aufbaustrategiespiele, die sich kostenlos im Internet spielen lassen. Diese Flash-Spiele machen sich das beliebte und herausfordernde Spielprinzip zu eigen und lassen den Spieler zum virtuellen Manager werden, der auch größte Probleme und Engpässe vernünftig zu lösen weiß.

Fazit: Onlinespiele, die sich das Prinzip klassischer Aufbausimulationen zu eigen machen, sind daher perfekt für all jene geeignet, die sich auf Woxikon für Stunden mit der Verbesserung ihrer Zivilisation oder ihres Unternehmens beschäftigen können, um diese schließlich in virtuellen Imperien und Trusts zu verwandeln.